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Lehrstuhl für Agrarmarketing
der Universität Kiel

Diplom-, Master- (M) und Bachelorarbeiten (B)(abgeschlossen)


2003

Deckert, Rüdiger: Absatzpotential und Strategische Positionierung eines US-amerikanischen Agrarfonds auf dem deutschen Kapitalmarkt. ( M )

Reiniger, Stefanie: Die Kennzeichnung von Lebensmitteln - Ein Vergleich zwischen Deutschland und USA.

Spallek, Anika: Analyse der Produktneuheiten und Flopraten auf dem deutschen Lebensmittelmarkt für Fleisch. ( B )

Grund, Carola : Innovationen am Markt für alkoholfreie Getränke. ( B )



2002

Torborg, Kyra : Handelsmarken bei Nahrungsmitteln (B)

Dittmer, Peter: Marketinginstrument Website: Fallstudie für das Internetangebot eines mittelständischen Unternehmens der Fleischwirtschaft.

Eckstein, Lorna: Functional Food und Health Claims - Eine Analyse der Werbung am Fallbeispiel für probiotische Joghurtprodukte.

Lüddecke, Karolin: Verbraucherwahrnehmung der  Lebensmittelqualität und -sicherheit - Ergebnisse einer Verbraucherbefragung.

Zieger, Eva: Verbrauchereinstellungen zu Rapsspeiseöl.

Bädecker, Imke: Analyse und Segmentierung des Saucenmarktes in Deutschland.

Blank, Christine: Die Wahrnehmung von Lebensmitteln - Ergebnisse anhand von Assoziationstests. (B)

Schlumbohn, Constanze: Chancen und Risiken der grünen Gentechnik - ein gesellschaftlicher Diskurs. (B)

Frey, Ines: Die Rolle von Gütezeichen beim Kaufentscheid von Nahrungsmitteln.( B )

Vollgrebe, Anja: Akzeptanz von Handelsmarken am Beispiel von Bioprodukten.

Ehlers, Katrin: Die Bedeutung von Markenartikeln im Naturkostfachhandel - unter besonderer Berücksichtigung struktureller Veränderungen

Langeloh, Jan-Hendrik: Potential der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Milch. ( B )

Ackon, Stefanie: Problematik der Markteinführung eines Produktes mit einem Grundstoff boviner Herkunft am Beispiel Promogran.

Post, Verena: Der Markt für Bioprodukte in Dänemark.

Fieres, Frederike: Die Ästhetik landwirtschaftlicher Gebäude aus der Sicht der Bevölkerung ( ein Beitrag zum Thema Dorferneuerung ).

Simonin, Helene: Die Kennzeichnung von Nahrungsmitteln mit dem Label Rouge.



2001

Deckert, Rüdiger: Der Markt für Bioprodukte - eine Fallstudie für Biomilch - ( B )

Hollmann, Florian: Der Wert eines neuen Prüfsiegels bei Fleisch - unter besonderer Berücksichtigung von Tierschutzaspekten.

Wickenhäuser, Mathias: Strategien im Umgang mit Tierschutzbedenken aus Verbrauchersicht.

Von Ludowig, Ilka: Vermarktungsstrategien bei Auktionen von Reitpferden: Eine Fallstudie.

Bünger, Meike: Marketing Implication of Product Newness Perception with Application to Food Products.

Schenke, Guido: Analyse der Direktvermarktung im Kieler Umland.

Meier, Sibylle: Werbung im Internet - am Beispiel der Ernährungswirtschaft- .

Basfeld, Jens: Naturschutzmaßnahmen und ihre Akzeptanz in der Bevölkerung.



2000

Petersen, Gesche: Einstellung der Bevölkerung zu modernen Technologien in der Land- und Ernährungswirtschaft.

Dreikaus, Jutta: Der Einfluß von Gesundheitsinformationen auf den Kaufentscheidungsprozess bei Nahrungsmitteln.

Harms, Sönke: Die Verunsicherung der Verbraucher gegenüber Nahrungsmitteln - eine qualitative Analyse.

Junker, Kathrin: Qualitative Analyse der Verbrauchereinstellungen zum Tierschutz in der Landwirtschaft.

Bergmann, Juliane: Einstellung und Verhalten von Vegetariern - eine explorative Studie.

Blohmann, Alice: Das Problem der Kennzeichnung von Novel Food  am Beispiel von gentechnisch hergestellten Lebensmitteln .

Hoffmann, Christine : Öffentlichkeitsarbeit über Internet: Bestandsaufnahme und Potentiale.

Schröder, Claudia: Online-Marketing in der Ernährungswirtschaft: Eine Fallstudie für Wein.

Keziban, Isik: Das Konstrukt der "Entfremdung" und seine Bedeutung für das Konsumverhalten und das Marketing.

Deters, Marita: Analyse der Kaufbarrieren von Bio-Produkten im Supermarkt.

Hoff, Daniela: Krisen- und Skandalmanagement in der Land- und Ernährungswirtschaft.

Anguelov, Vasko: Der Einfluß der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Trinkmilch.

Eggert, Marita: Konsumenteneinstellungen und -verhalten bei Fleisch - Ergebnisse einer Verbraucherbefragung 1999.

Röhling, Dörte: Die Möglichkeiten des Reittourismus in Schleswig-Holstein.

Alde, Berit: Der Marine Stewardship Council ( MSC ). Eine Situations- und Durchsetzbarkeitsanalyse.



1999

Stukenborg, Anne: Chancen und Probleme des Sponsoring auf Reitturnieren.

Arp, Jörn: Verbraucherakzeptanz und Kommunizierbarkeit von artgerechter Tierfleischproduktion.

Potratz, Bernhard: Verbrauchereinstellungen zu Functional Food.

Schneemelcher, Anke: Die Kaufentscheidung von Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Süßigkeiten - ein Vergleich zweier Altersgruppen.

Knittel, Stefan: Das Image von Schleswig-Holstein als Urlaubsland - Konsequenzen für das Marketing.

Dreger, Morena: Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen im Internet am Beispiel der Ernährungswirtschaft.

Möbus, Frank: Innovationspotential des Mineralwassermarktes in Deutschland.

Acar, Hanim: Produktpositionierung mit Hilfe der Faktoranalyse-Methodische Probleme und Anwendung bei Nahrungsmitteln.

Pamp,Olaf: Spendenmarketing: Fallstudie für NGO's im Bereich Entwicklungshilfe.

Schrader, Suse-K.: Herkunftspräferenzen für Nahrungsmittel aus Schleswig-Holstein.

Lüth, Maren: Qualitätskriterien für Markenfleisch aus Sicht des Handels. Eine Befragung des Lebensmitteleinzelhandels mit Hilfe der Adaptiven Conjoint-Analyse.

Hendrik, Becker: Marketingstrategien für Touristikunternehmen, eine Fallstudie für die Autokraft GmbH Kiel.


1998

Kafka, Corinna: Die Wahrnehmung von Lebenssmittelrisiken durch den Verbraucher und Probleme der Kommunikation.

Heid, Markus : Nachhaltiger Konsum - Eine Literaturanalyse- .

Wiechmann, Torsten: Evaluierung der Pressearbeit von Institutionen und Verbänden der Land- und Ernährungswirtschaft.

Kraudzun, Nina: Die Wirkung von Furchtappellen in der Kommunikation - insbesondere in der Ernährungsberatung.

Borchardt, Anke: Der Beitrag der Verhaltensbiologie zur Erklärung des Konsumentenverhaltens.

Gath, Melanie : Der Einfluß der Kennzeichnung auf die Verbraucherakzeptanz gentechnisch veränderter Lebensmittel.

Maschler, Birgit: Kaffee aus Fairem Handel - Eine Analyse der Einstellungs-Verhaltens-Beziehung mit Hilfe der "Theorie geplanten Verhaltens".

Hoge, Matthias: Nachrichtenwerttheorie: Ihre Bedeutung für den Agrarsektor - Ermittlung von Nachrichtenwertfaktoren für die Veröffentlichung von landwirtschaftlichen Artikeln.


1997

Asschenfeldt, John: Entwicklungstendenzen der Nachfrage nach Geflügelfleisch- eine quantitative und qualitative Analyse.

Kruwinnus, Nicole: Das Image von Nahrungsmitteln bei Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Fleisch und Wurst.

Jeske, Helga: Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit und zum Absatz von Flußkrebsen.

Bruning, Sonja: Erfolgskontrolle von Öffentlichkeitsarbeit.

Vollmer, Kerstin: Die Bedeutung von Schlüsselinformationen beim Kauf von Nahrungsmitteln.

Wriedt, Kerstin: Das "Hostile - Media - Phenomenon" in der Landwirtschaft - Ursachen und Hintergründe einer scheinbar feindlichen Haltung der Presse gegenüber der deutschen Landwirtschaft.

Zenner, Silvia: Der Markt für Bio-Produkte in Österreich.

Marahrens, Wiebke: Die Wahrnehmung der Gentechnik im Lebensmittelbereich durch den Verbraucher.

Sandau, Esther: Direktvermarktung von Rindfleisch - Nachfrageanalyse auf Basis der Ergebnisse einer Kundenbefragung.

Renken, Annette: Eine Analyse des Marktes für Hühnereier aus Verbrauchersicht.

Sies, Susanne: Assoziationstests zu ausgewählten Begriffen aus dem Themenbereich Landwirtschaft.

Priemer, Domenik: Käuferpräferenzen bei Ackerschleppern. Eine Anwendung der Conjoint-Analyse.

Hildebrandt, Claudia: Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen am Beispiel von Trinkmilch.

Schuldt, Corinna: Entwicklungstendenzen im Marketing des Lebensmitteleinzelhandels.

Schuler, Johannes: Das Image von Nahrungsmitteln bei Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Öko-Produkten - ein interkultureller Vergleich Deutschland - Frankreich.

Pietruska, Ines: Die Conjoint-Analyse als Methode zur Erfassung von Präferenzen und Zahlungsbereitschaft für öffentliche Güter am Beispiel landschaftsökologischer Bewertungskriterien.

Pawlowski, Ira: Der Wert von Marken unter besonderer Berücksichtigung von Lebensmitteln. - Eine konsumtheoretische Darstellung -.


1996

Berger, Angela: Produktpolitische Maßnahmen in der Warengruppe Fertiggerichte ohne Tiefkühlkost - empirische Analyse von Produkteinführungen zwischen 1990 und 1993 -.

Rieken, Friedel: Psychophysiologie der Geschmackswahrnehmung.

v. Kameke, Bodo: Die Marktchancen für Kompost als Abfallprodukt aus der Veredlungswirtschaft.

Clauß, Kirsten: Strategische Optionen am Heimtiernahrungsmarkt.

Coutre le, Julia: Telefoninterviews als Instrument in der Marktforschung.

Strehle, Heike: Notwendigkeit und Durchführung einer Ernährungsschulung im Marketing der Lebensmittelindustrie am Beispiel Kellogg Deutschland GmbH.

Röhr, Anneli: Entwicklung und Struktur der Werbeausgaben in der deutschen Ernährungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Milch- und Fleischwirtschaft.

Werneyer, Janne: Möglichkeiten der Vermarktung regionaler Produkte an die Gastronomie - eine Fallstudie im Kreis Ostholstein -.


1995

Gartelmann, Maren: Chancen und Probleme des Kultursponsoring unter besonderer Berücksichtigung der Ernährungswirtschaft.

Brüggen, Dorit: Positionierung von Produkten aus "kontrolliertem Anbau" im Wahrnehmungsraum der Verbraucher.

Höper, Anke: Akzeptanz von Handelsmarken beim Konsumenten.

Kirschnick, Marcus: Mögliche Marktchancen für Bio-Produkte in der Tiefkühlkost / Eine Analyse des vorhandenen Marktes sowie die Möglichkeit zum Einstieg in die Branche.

Stiefvater, Petra: Verhaltensrelevanz von Umweltbewußtsein.

Schulze Lohoff, Roswitha: Erfolgsfaktoren bei Produktinnovation - eine Bestandsaufnahme.

Bunte, Thilo: Die Distributionsstruktur ökologisch erzeugter Produkte am Beispiel des Großraumes Kiel.

Vogt, Dieter: Chancen zur Ausweitung des Absatzes von Ökoprodukten über den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel - eine Vorstudie -.

Blanke, Nicole Christina: Selbstpflücke von Obst als besondere Form der Direktvermarktung - eine Fallstudie.


1994

Otte, Silke: Die Einstellung von Kindern zur Ernährung - ein englisch-deutscher Vergleich.

Heisterman von Ziehlberg, Roland: Verbrauchereinstellungen zu Bio-Milch.

Michel, Bernd: "Variety Seeking" als Motiv für Konsumentenverhalten - Theoretische Grundlagen, Messung und Folgerungen für das Marketing.

Brandes, Sabine: Käufereinstellungen und -verhalten auf dem Markt für Säuglings- und Kleinkindernahrung - unter besonderer Berücksichtigung von Bio-Produkten.

Urbanski, Gudrun: Marktanalyse für Bio-Produkte in Berlin/Brandenburg.


1993

Flenker, Longinus: Blickaufzeichnung als Instrument der Marktforschung.

Gerdau,Lüder: Erfolg und Mißerfolg bei der Einführung neuer Produkte und Möglichkeiten der Abschätzung des Produkterfolges.

Greve, Marc: Entwicklungstendenzen beim Absatz von Milchprodukten in der Bundesrepublik Deutschland.

Holm, Anke: Verbrauchereinstellungen zum Grünen Punkt (Dualen System) unter besonderer Berücksichtigung von Getränkeverpackungen.

Jensen, Torsten: Das Image der Landwirtschaft bei Meinungsmultiplikatoren - eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an Gymnasien in Schleswig-Holstein.

von Klitzing, Juliane: Die Darstellung der Landwirtschaft in den Schulbüchern.

Köhler, Anette: Die Cholesterindiskussion und ihr möglicher Einfluß auf das Verbraucherverhalten.

Reents, Christoph: Inhaltsanalyse landwirtschaftlicher Themen in ausgewählten Printmedien 1990-1992.

Richter, Armin: Bioprodukte in der Gemeinschaftsverpflegung am Beispiel der Mensen des Studentenwerks Freiburg.

Stapf, Annette: Die Rolle der Familienmitglieder im Kaufentscheidungsprozeß.

Wemken, Hille: Eine Ernährungs- und Energieberatungsausstellung als Instrument der Verbraucherauf klärung.


1992

Flasche, Katharina: Herkunfts- und Gütezeichen bei Nahrungsmitteln - Bestandsaufnahme und kritische Betrachtung.

Friedrich, H. J.: Die Darstellung der Land- und Ernährungswirtschaft in der Werbung.

Harke, Iris: Die Akzeptanz von Biogerichten in der Mensa - Eine Fallstudie für Kiel.

Höper, Ute: Nachfrageanalyse für den Vertrieb von Vorzugsmilch - Eine Vorstudie.

Johannsen, Dörte: Der Markt für organische Dünger im Haus- und Kleingartenbereich. Bestands aufnahme, Perspektiven und Ansätze für Marketing-Konzeptionen.

Lorenzen, Klaus: Absatz von Produkten aus ökologischem Landbau an Grossverbraucher.

Marquardt, Michael: Produktneuheiten und -variationen auf dem Fleischwarenmarkt.

Martens, Benedikt: Werbung für Nahrungs- und Genußmittel im und mit Sport.

Meintgens, Vera: Die Entwicklung der Anzeigenwerbung für Milchprodukte - am Beispiel der Frauenzeitschrift Brigitte (1958 bis 1991).

Peemöller, Maren: Die Akzeptanz von Markenfleischprogrammen beim Verbraucher.

Schleyerbach, Kai: Multidimensionale Skalierung als Verfahren zur Produktpositionierung bei Nahrungsmitteln.

Stegmann, Wilfried: Absatzpolitische Aspekte des Franchisings im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten im Naturkosteinzelhandel.

Tensfeld, Anette: Die Entwicklung der Werbeinhalte von Lebensmittelazeigen in der Frauenzeitschrift Brigitte von 1970 bis 1990 .


1991

Albert, Sven: Die Probleme der Kennzeichnung von Produkten aus dem alternativen Landbau.

Aldag, Dagmar: Die Vermarktung ökologisch erzeugter Produkte in Schleswig-Holstein.

de Vries, Friedrich: Der Einsatz der Conjoint Analyse als Instrument der Marktforschung bei Nahrungsmitteln.

Franzen, Maike: Die Darstellung der Landwirtschaft in ausgewählten Printmedien.

Haase, Martin: Die Nutzung visueller Produktinformationen durch Konsumenten - und ihr Einfluß auf die Qualität von Kaufentscheidungen.

Möller, Andres: Die Stellung Schleswig-Holsteinischer Landwirte zu ihren Zukunftsperspektiven und zum Schleswig-Holsteinischen Bauernverband - eine empirische Studie.

Schulze-Froning, Klaus: Die Bedeutung von Packungsdesign und Markenführung für einen Markenartikler - dargestellt am Beispiel eines internationalen Snacks-Herstellers.

Schwarz, Sabine: Die Soziodemographische Entwicklung in Deutschland und ihre Auswirkungen auf den Nahrungsmittelverbrauch.

Tempelmann, Anke: Umweltfreundliche Verpackungen für Lebensmittel.


1990

Blohme, Karen: Der Lebenszyklus von Produkten - Theorie und empirische Relevanz bei Nahrungsmitteln.

Hülskötter, Kea: Erlebnisorientierter Kauf und Konsum von Nahrungsmitteln - Konsequenzen für das Marketing.

Günther, Susanne: Der Markt für kalorienreduzierte Nahrungsmittel - Beurteilung der Chancen für Neuanbieter.

Kirsch, Anke: Untersuchung der Wettbewerbsfähigkeit von iraelischen Orangen auf dem bundesdeutschen Markt.

Vollbehr, Martina: Die Bedeutung des Preises für die Produktbeurteilung bei Nahrungsmitteln .


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