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Lehrstuhl für Agrarmarketing
der Universität Kiel

Aktuelle Veröffentlichungen und Vorträge
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v. Alvensleben, R.: Lebensmittelqualität und –risiken aus Verbrauchersicht. Gründungsveranstaltung des Landesarbeitskreises Düngung Brandenburg/Sachsen/Thüringen am 07.10.2003 in Leipzig.

v. Alvensleben, R.: Eier von (un)glücklichen Hühnern oder die kognitive Inkonsistenz der Verbraucher. 8. Heidelberger Ernährungsforum "Lebensmittel zwischen Märkten und Meinungen" der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 30.09./01.10.2003 in Heidelberg.

v. Alvensleben, R.: Der Markenwert von Produkten aus der Region - Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Jahrbuch Markentechnik2004/
2005 (Hrsg.:K.Brandmeyer, A. Deichsel, Ch. Prill). Deutscher Fachverlag Frankfurt/M. 2004, S. 329 - 350.

Bruhn, M., R. v. Alvensleben: Bewertung des staatlichen Biosiegels – ein Jahr nach der Einführung. In den Vorträgen zur Hochschultagung 2003 der Agrar- und Ernährungs-wissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungs-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 98 (2003) S. 195-204.

Heid, M.: Die Rolle der Kommunikation in der Umweltbewertung – eine ökonomische Betrachtung planerischer Projekte am Beispiel der kommunalen Landschaftsplanung. Umweltwissenschaft und Schadstoff-Forschung. Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie 15(1), 2003, S. 39-44.

v. Alvensleben, R. u. M. Gath: Der Einfluss der Kennzeichnung auf den Eiermarkt in Deutschland. Gutachten (noch unveröffentlicht), 24 S.

v. Alvensleben, R.: Klasse oder Masse? Wie sehen die Verbraucher unsere Landwirtschaft und ihre Produkte? 13. Ordentliche Mitgliederversammlung (Delegiertentagung) des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg e.V. am 27.06.2003 in Stuttgart.

v. Alvensleben, R.: Klasse oder Masse? Wie sehen die Verbraucher unsere Nahrungsmittel und die Landwirtschaft? Hauptversammlung der LHG Lippische Hauptgenossenschaft am 04.06.2003 in Lage/Lippe.

v. Alvensleben, R.: Gesellschaft und Tierproduktion, Workshop "Perspektiven der Tierproduktion" der Gesellschaft für Züchtungskunde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierzucht, Mariensee, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft am 02.06.2003 in Mariensee.

v. Alvensleben, R.:  "Agrarwende" in Deutschland – Vorbild für Europa? Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Jg. 52 (2003), Heft 1, S. 21-31.

v. Alvensleben, R.:  Wie sieht der Verbraucher die Nutztierhaltung? Analysen – Perspektiven – Konsequenzen. In: Nutztierpraxis aktuell, Ausgabe 4, März 2003, S. 50-55.

v. Alvensleben, R.: Landwirtschaft, Medien und Populismus – Konsequenzen für Kommunikation und Marketing. Archiv der DLG, Band 97, 2003, S. 29-38.

v. Alvensleben, R.: Klasse oder Masse? – Wie sieht der Verbraucher unsere Lebensmittel und die Landwirtschaft? Generalversammlung der Landberatung Hadeln e.V. am 04.03.2003 in Wingst.

Bruhn. M.: Der Einfluss des Nitrofen-Skandals auf das Image von Bioprodukten. Posterpräsentation auf der 7. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau 2003 des Instituts für Ökologischen Landbau, Universität für Bodenkultur, Wien, am 24.-26.02.2003 in Wien.

v. Alvensleben, R.: Qualitätswahrnehmung der Verbraucher. Agrarpolitische Fachtagung der FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag am 07.02.2003 in Kiel.

v. Alvensleben, R.: Das Image der Landwirtschaft – Was kann der Einzelbetrieb bieten? Gemeinsame Veranstaltung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, des Stadt und Land e.V. und des Kulturgut e.V. am 05.02.2003 auf Gut Havichhorst bei Münster.

M. Bruhn, R. v. Alvensleben: Bewertung des staatlichen Bio-Siegels – ein Jahr nach der Einführung. 53. Öffentliche Hochschultagung am 14.02.2003 in Kiel.

v. Alvensleben, R.: Kritik der neuen Agrarpolitik.(PDF-FORMAT) Diskussionsbeitrag zum Verbraucherpolitischen Forum der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. auf der Internationalen Grünen Woche am 23.1.2003 in Berlin. AGRAR-EUROPE 4/03, 27.Januar 2003, Sonderbeilage.

v. Alvensleben, R.: Agrar- und forstpolitische Aspekte von Neuaufforstungen in Deutschland. Tharandter Forstwissenschaftliches Kolloquium am 21.01.2003 in Tharandt.

v. Alvensleben, R.: Lebensmittelqualität und –risiken aus Verbrauchersicht. Vortrag auf dem Neujahrsempfang des Landesarbeitskreis Düngung Bayern am 16.01.2003 in München.

v. Alvensleben, R.: Lebensmittelskandale und Ökoprodukte. Wie Verbraucher Qualität und Risiken wahrnehmen. Lohmann Information 4/2002, S. 27-35.

v. Alvensleben, R.: Einflüsse des Verbrauchers auf die Schweinefleischerzeugung und Tierhaltung. Schweinefachtagung der Ringgemeinschaft Bayern e.V. am 12.12.2002 in Triesdorf/Bayern.

v. Alvensleben, R.:  Zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung – Wie Politiker, Journalisten und Verbraucher die Landwirtschaft sehen. Deutsche Bauern Korrespondenz 12/2002, S. 14/15.

v. Alvensleben, R.: Die Bedeutung von Herkunftsangaben im regionalen Marketing. (PDF-FORMAT) Zentralstelle für Agrardokumentation und –information (Hrsg.): Schriften zu genetischen Ressourcen, Band 17: Vielfalt auf dem Markt. Tagungsband eines Symposiums am 05./06.11.2001 in Sulingen, S. 52-67.

v. Alvensleben, R.: Diffuse Wahrnehmung – Kommentar. (PDF-FORMAT) Mais 4/2002, S. 126.

v. Alvensleben, R.: Das Bild der Landwirtschaft in den Köpfen von Verbrauchern und Journalisten. (PDF-FORMAT) 546. Sitzung des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes am 07.10.2002 in Dinklage.

v. Alvensleben, R.: Wie sieht der Verbraucher die Nutztierhaltung? Analysen – Perspektiven – Konsequenzen. (PDF-FORMAT) Einweihung des Fortbildungszentrums der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) am 18.10.2002 in Horstmar-Leer.

v. Alvensleben, R.: BSE-Krise – Hysterie einer satten Gesellschaft? VLB-Informationen 27 (2002), S. 3-10.

v. Alvensleben, R.: Fleisch, Fernverkehr und Askese. (PDF-FORMAT) Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 01. September 2002, Nr. 35, S. 7.

v. Alvensleben, R.: Auswirkungen von BSE auf Verbrauchereinstellungen und -verhalten. Deutsche Tierärztliche Wochenschrift 109 ( 2002 ) S. 335 - 337.

v. Alvensleben, R.: Verbraucherbild - Verbraucherverantwortung - Verbrauchererziehung: Ziele und Fakten. Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung 8/2002, S. 188 - 191.

v. Alvensleben, R.: Klasse statt Masse - Analyse eines Schlagwortes. (PDF-FORMAT) KWS-Maistage am 2-6.09.2002 in Seligenstadt.

v. Alvensleben, R.: Landwirtschaft und Medien im Spannungsverhältnis zwischen Information und Emotion. Verband der Agrarjournalisten am 11.09.2002 in Frankfurt/Main.

v. Alvensleben, R.: " Grüne Illusionen ". (PDF-FORMAT) Frankfurter Allgemeinen Zeitung Nr. 131 vom 10.06.2002, S.11

Gath, M.:  Die Wirkung verschiedener Kennzeichnungen auf die Verbraucherpräferenzen für Eier aus unterschiedlichen Haltungsformen. Mitgliederversammlung und Vortragstagung des Geflügelwirtschaftsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. am 29.05.2002 in Schackendorf.

v. Alvensleben, R.: Verbraucherbild – Verbraucherverantwortung – Verbrauchererziehung. Ziele und Fakten. ZLR-Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht 2/2002, S. 139-150.

v. Alvensleben, R.: BSE-Krise: Aus und vergessen? Genossenschaftsblatt – Zeitschrift für bayrische Genossenschaften 5 (2002), S. 12-14.

v. Alvensleben, R.: Agrarprodukte und Agrarmärkte in der Europäischen Union unter besonderer Berücksichtigung von Ökoprodukten, Tierschutzaspekten und Produkten der Region. In: B. Keplin, J. Dingler, M. Lange (Hrsg.). Neue Wege in der Landwirtschaft. Zentrum für Umweltforschung (ZUFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität. Vorträge und Studien Heft 12 (2002), S. 95-106.

v. Alvensleben, R.: Kennt Frau Künast die Konsumenten wirklich? Lebensmittelzeitung Nr. 20 vom 17.05.2002, Branchenforum, S. 47.

v. Alvensleben, R.: Wie entwickelt sich der Biomarkt? – Tierschutzbedenken und Verbraucherverhalten. Mitgliederversammlung und Vortragstagung des Geflügelwirtschaftsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. am 29.05.2002 in Schackendorf.

v. Alvensleben, R.: BSE – Hysterie einer satten Gesellschaft? Tagung des Beirates für Internationale Fragen der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (dgh) und des Internationalen Verbandes für Hauswirtschaft (IVHW) – Deutsche Sektion – zum Thema "Aufgeklärt – souverän – informiert!? Verbraucher zwichen Verunsicherung und Verantwortlichkeit" am 06.06.2002 in Bonn.

v. Alvensleben, R.: Die Rolle der Nischenmärkte in der neuen Agrarpolitik. (PDF-FORMAT) Agra-Europe 19/02, 6.5.2002- Sonderbeilage

v. Alvensleben, R.: Neue Wege in der Tierhaltung – Verbraucheransichten und -einsichten. (PDF-FORMAT) In: KTBL (Hrsg.): Neue Wege in der Tierhaltung. KTBL-Schrift 408 (2002), S. 25-32.

v. Alvensleben, R.: Die Wahrnehmung von Lebensmittelqualität und -risiken durch den Verbraucher. Welchen Einfluss hatte die BSE-Krise 2001/2002? In: Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.): Termine Themen Texte, Heft 22 (April 2002), S. 51-57.

v. Alvensleben, R.: Lebensmittelqualität und -risiken aus Verbrauchersicht – Der Einfluss der BSE-Krise 2001/2002.(PDF-FORMAT) In: Beiträge zum ersten Workshop der Arbeitsgruppe Lebensmittelqualität und -sicherheit. Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 94 (2002), S. 60-65.

v. Alvensleben, R.: Kurswechsel in der Agrarpolitik – Perspektiven der Landnutzung in Deutschland. In: Landnutzung und Landentwicklung 43, 1-5 (2002), Blackwell Verlag, Berlin.

v. Alvensleben, R.: Der Kommunikator ist oft wichtiger als die Botschaft. Interview in "Ernährungsdienst" Nr. 26 vom 06.04.2002, S. 4.

Bruhn, M.: Qualitätswahrnehmung der Verbraucher vor dem Hintergrund der Agrarwende. Vortrag im Facharbeitskreis Agrar und Umwelt zum Thema "Die Agrarwende – Aussichten und Probleme für die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein" des Land Frauen Verbandes Schleswig-Holstein e.V. am 25.04.2002 in Kiel.

Bruhn, M.: Tierische Qualitätserzeugnisse aus der Sicht der Verbraucher. Vortrag zur Witzenhäuser Hochschultagung 2002 der Universität Kassel zum Thema "Zukunftsfähigkeit durch Qualitätserzeugung? Perspektiven der Nutztierhaltung in Deutschland." am 18.04.2002 in Witzenhausen.

v. Alvensleben, R.: Wer gewinnt den Kampf um den Verbraucher? (PDF-FORMAT) Globalisierte Billiganbieter oder "local player" mit hochpreisigen, regionalen Fleischprogrammen? Symposium "Verbraucher gestalten Märkte – zukünftiges Ernährungsverhalten beim Fleisch- und Wurstverzehr", veranstaltet von EDEKA Nord im Rahmen des internationalen Wirtschafts- und Kulturfestivals "Vision Schleswig-Holstein 2002" am 17.04.2002 in Pinneberg.

 v. Alvensleben, R.: Perspektiven der Landwirtschaft in einer globalisierten Welt – ein Überblick über die agrarpolitischen Probleme in Europa. Vortrag am 09.04.2002 an der Evangelischen Akademie Arnoldshain.

v. Alvensleben, R.: Wie nachhaltig ist der ökologische Landbau? ÜMV-Journal. Sonderbeilage "Das Landvolk", März 2002, S. 8-10.

v. Alvensleben, R.:  „Neue Wege im Verbraucherschutz – Verbraucherbild und Verbraucherverantwortung – Ziele und Fakten.“ (PDF-FORMAT) Vortrag auf dem 15. Deutschen Lebensmittelrechtstag am 21./22.03.2002 in Wiesbaden.

v. Alvensleben, R.:  „Leitbilder einer zukünftigen Landwirtschaft – Anmerkungen aus der Sicht der Umwelt-ökonomie und der Marktforschung“. (PDF-FORMAT) Vortrag bei der Akademie der ländlichen Räume Schleswig-Holsteins am 19.03.2002 in Rendsburg.

v. Alvensleben, R.:  „Verbrauchereinstellungen zu Bio-Produkten – Der Einfluß der BSE-Krise 2000/2001“. (PDF-FORMAT) Vortrag auf dem 10. Lebensmittelpraxis-Frischekongress am 07.03.2002 auf dem Petersberg bei Bonn.

v. Alvensleben, R.: Nahrungsmittelqualität aus Verbrauchersicht – Welchen Einfluß hatte die BSE-Krise?“(PDF-FORMAT) Vortrag beim Genossenschaftsverband Bayern am 01.03.2002 in Grainau b. Garmisch.

v. Alvensleben, R.: Öffentliche Wahrnehmung der Landwirtschaft. (PDF-FORMAT) Vortrag an der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft im Rahmen der 4. Jahrestagung der Thüringer Landwirtschaft am 27.02.2002 in Erfurt.

v. Alvensleben, R.: Auswirkungen von BSE auf Verbrauchereinstellungen und -verhalten. Vortrag am World Health Organization Collaborating Centre for Research and Training in Veterinary Public Health an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum 30. Seminar Umwelt-hygiene am 22.02.2002 in Hannover.

v. Alvensleben, R.: Lebensmittelqualität aus Verbrauchersicht – Der Einfluß der BSE-Krise. Vortrag beim Ökosozialen Forum Österreich – Wintertagung 2002 – Qualität als Chance in der EU – am 11.02.2002 in Wien.

Bruhn, M.:Analyse der Verbrauchereinstellungen am Markt für Bioprodukte – Konsequenzen für das Marketing. Vortrag im Rahmen des Ökovermarktungsseminars im Fachgebiet Agrar-marktlehre/Marketing der Universität Gesamthochschule Kassel-Witzenhausen am 24.01.2002 in Witzenhausen.

v. Alvensleben, R.: Die agrarpolitische Diskussion über die "Agrarwende" – Folgerung auch für die Agrar-wissenschaften? Diskussionsbeitrag im Rahmen des Hohebucher Agrargesprächs 2002 des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg e.V. zum Thema "Die Verantwortung der Agrarwissenschaften für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft" am 08.01.2002 in Hohebuch.

Bruhn, M: Warum kaufen Verbraucher Bioprodukte (nicht)? In: Ökologie & Landbau, Heft 121 (30. Jg.), 1/2002, S. 15-18.

v. Alvensleben, R.: Lebensmittelqualität und -risiken aus Verbrauchersicht – Der Einfluss der BSE-Krise 2000/2001. (PDF-FORMAT) Vortrag auf dem Workshop der Arbeitsgruppe für Lebensmittelqualität und -sicherheit (QUASI) der CAU Kiel am 06./07.12.2001 in Kiel.

v. Alvensleben, R.:  Die Bedeutung von Herkunftsangaben im regionalen Marketing. (PDF-FORMAT) Vortrag auf dem Symposium "Vielfalt auf dem Markt", veranstaltet vom Informationszentrum Genetische Ressourcen (IGR) der ZADI und dem Landesschaf-zuchtverband Niedersachsen e.V. am 5./6.11.2001 in Sulingen.

v. Alvensleben, R.: Das Image von Landwirtschaft und Nahrungsmitteln vor und nach der BSE-Krise 2000/2001. (PDF-FORMAT) Mitgliederversammlung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. am 08.11.2001 in Verden.

v. Alvensleben, R.: Agrarprodukte und Agrarmärkte in der Europäischen Union – unter besonderer Berück-sichtigung von Ökoprodukten, Tierschutzaspekten und Produkten aus der Region. (PDF-FORMAT) 11. ZUFO-Umweltsymposium zum Thema "Neue Wege in der Landwirtschaft" am 26./27.11.2001 in Münster.

Bruhn, M.: Biohandel: Überzogene Erwartungen. DLG-Mitteilungen 11/2001, S. 62-64.

Bruhn, M.: Verbrauchereinstellungen zu Bioprodukten unter besonderer Berücksichtigung der BSE-Fälle. Ländlicher Raum 52, Nr. 5 (Sept./Okt. 2001), S. 21-24.

Bruhn, M.: Der Wandel von Verbrauchereinstellungen und -verhalten am Markt für Bioprodukte (1984-2001). Osnabrücker Kontaktstudientage zum Thema "Ökologische Anbaumethoden – eine Perspektive für den Gartenbau?" am 09.11.2001 in Osnabrück.

Köhler, F.:  Tierschutzbedenken und Verbraucherverhalten – Ergebnisse einer international vergleichenden Studie (PDF-FORMAT) (England, Irland, Frankreich, Italien, Deutschland). Seminar für Tierproduktion, Universität Göttingen,  am 05.11.2001 in Göttingen.

Bruhn, M: Arbeitsbericht Nr. 20: (PDF-FORMAT) "Verbrauchereinstellungen zu Bioprodukten - der Einfluß der BSE-Krise 2000/2001", Oktober 2001, Lehrstuhl für Agrarmarketing.

v. Alvensleben, R.: Naturschutz und Privatisierung – ein Gegensatz? Vortrag auf der Tagung der Brandenburgischen Boden GmbH und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung zum Thema "Chancen für Natur- und Umweltschutz – Konversion im Land Brandenburg" am 18.10.2001 in Jüterbog.

Wildner, S.: Quantifizierung der Preis- und Ausgabenelastizitäten für Nahrungsmittel in Deutschland: Schätzung eines LA/AIDS. In: Agrarwirtschaft 50. Jg., Heft 5, 2001, S.275-286.

v. Alvensleben, R.: Kurswechsel in der Agrarpolitik – Perspektiven der Landnutzung. (PDF-FORMAT) Vortrag auf der 22. Bundestagung der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) am 26.-28.09.2001 in Lübeck.

v. Alvensleben, R.: Beliefs associated with Food Production Methods (PDF-FORMAT). Reimar von Alvensleben, Institute for Agricultural Economics, University of Kiel. In:  Frewer, L.J., Risvik, E., Schifferstein, H. (Eds.): Food, People and Society – A European Perspective of Consumer´s Food Choices.Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 2001, P. 381-400.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn: Verbrauchereinstellungen zu Öko-Produkten – Ergebnisse einer Langfriststudie.(PDF-FORMAT)Vorträge zur Hochschultagung 2001. Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungs-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 92 (2001), S. 91-100.

v. Alvensleben, R.:  Die Wahrnehmung von Lebensmittelrisiken durch den Verbraucher – Probleme der Risikokommunikation. Vortrag bei der Abteilung Lebensmitteltoxikologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover am 22.05.2001.

v. Alvensleben, R.: Der landwirtschaftliche Zukunftsbetrieb in der EU.(PDF-FORMAT) Vortrag bei der RWA Raiffeisen Ware Austria AG am 28.06.2001 in Graz.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn:  Marktzuwächse abhängig vom Marketing. Landwirtschaftsblatt Weser-Ems, Heft 17, April 2001, S. 31-32.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn: Der Verbraucher und die Öko-Produkte. Land & Forst, Hannoversche Land- und Forstwirtschaftliche Zeitung, 154. Jahrgang, Heft 22, Mai 2001, S. 76-77.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn: Gesundheit geht vor Umweltschutz. Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe, Heft 14/2001, S. 4.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn: Verbrauchereinstellungen zu Ökoprodukten. Bauernblatt 55/151. Jahrgang vom 24.02.2001, S. 46-47.

v. Alvensleben, R.: Verbraucherverhalten bei Nahrungsmitteln. (PDF-FORMAT)Referat auf der Sitzung der Arbeitsgruppe "Qualitätssicherung" der niedersächsischen Kommission "Zukunft der Landwirtschaft – Verbraucherorientierung" am 04.05.2001 in Hannover.

v. Alvensleben, R.: Was erwarten Verbraucher von Lebensmitteln? Agrarökonomisches Kolloquium an der Humboldt-Universität Berlin am 30.04.2001 in Berlin.

v. Alvensleben, R., U. Koester, und C. Langbehn: Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmertum in der Land- und Ernährungswirtschaft. Bericht über die 40. Jahrestagung der GeWiSoLa. In: Berichte über Landwirtschaft. Hrsg. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Münster-Hiltrup 2001, S. 193-211.

v. Alvensleben, R.: Führt die neue Agrarpolitik zu mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21? Vortragsveranstaltung des Bayerischen Landwirtschaftsverlages am 27.04.2001 in Würzburg.

v. Alvensleben, R.: Die neue Agrarpolitik auf dem Prüfstand: Führt sie zu mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21? Vortrag bei der Interessengemeinschaft der Landwirtschaft am 09.04.2001 in Dresden-Unkersdorf.

v. Alvensleben, R.: Mehr Korn oder mehr Kornblumen? Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 72 vom 26.03.2001, S. 14.

Bruhn, M. und R. v. Alvensleben: Langfristige Entwicklung der Verbrauchereinstellungen zu Bioprodukten (1984-1999). 38. Gartenbauwissenschaftliche Tagung am 28.02. – 02.03.2001 in Osnabrück.

Bruhn, M. und R. v. Alvensleben: Der Wandel der Verbrauchereinstelllungen zu Bioprodukten – Konsequenzen für das Marketing. 6. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Land- und Gartenbau am 06.-08.03.2001 in Freising-Weihenstephan.

Wildner, S.: Die Nachfrage nach Nahrungsmitteln in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsinformationen. Agrarwirtschaft, SH 169 (2001), 187 S.

v. Alvensleben, R.: Neuorientierung der Landwirtschaft – Wege und Chancen. Generalversammlung des Niedersächsischen Landvolkes, Kreisverband Bremervörde am 22.02.2001 in Bremervörde.

v. Alvensleben, R.: Kommunikation zur Überwindung der BSE-Krise. DBV-Fachausschuß Öffentlichkeitsarbeit am 28.02.2001 in Berlin.

v. Alvensleben, R.: Public perception of agricultural and food technology. (PDF-FORMAT) "Food Chain 2001" (Safe – Sustainable – Ethical) in Uppsala, Schweden. Programme Abstracts, Presentation of speakers. 2001, S. 71-77.

Bruhn, M. und R. v. Alvensleben: Verbrauchereinstellungen zu Ökoprodukten – Ergebnisse einer neuen Langfriststudie. (PDF-FORMAT) Vortrag auf der 51. Öffentlichen Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel am 09.02.20001 in Kiel.

G. Petersen und M. Bruhn: Einstellungen der Bevölkerung zu modernen Technologien in der Land- und Ernährungswirtschaft. Lehrstuhl für Agrarmarketing,  Arbeitsbericht Nr. 19, 91 S., Januar 2001. Zur Online-Bestellung

R. v. Ziehlberg: Präferenzen für Naturschutz in der Agrarlandschaft – Eine Analyse der Ziele kommunaler Entscheidungsträger mit Hilfe von Budgetspielen. Berichte über Landwirtschaft 78 (4), S. 513-533.

v. Alvensleben, R.: Zur Bedeutung von Emotionen bei der Bildung von Präferenzen für regionale Produkte. (PDF-FORMAT) Agrarwirtschaft 49 (2000), S. 399-402

v. Alvensleben, R.: Welche Produkte will der Markt? (PDF-FORMAT) Agrarpolitisches Symposium der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 1.-3.11.2000 in  Wildbad-Kreuth

v. Alvensleben, R.: Zur Nachhaltigkeit land- und forstwirtschaftlicher Nutzungssysteme. Vortrag bei der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern am 04.12.2000 in Gülzow.

Wildner, S., und S. v. Cramon-Taubadel: Die Bedeutung von Veränderungen der Nachfrage für die Wettbewerbsfähigkeit des Agrarsektors: Erste Ergebnisse einer neuen Nachfrageschätzung. In: Alvensleben, R. v., U. Koester und C. Langbehn (Hrsg.): Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmertum in der Land- und Ernährungswirtschaft (Schriften der GeWiSoLa, Bd. 36). Landwirtschaftsverlag, Münster-Hiltrup 2000, S. 63-74.

v. Alvensleben, R.: Gewässerunterhaltung in Brandenburg aus umweltökonomischer Sicht. NABU Landesverband Brandenburg (Hrsg.): Jubiläumsband zum 5. Naturschutztag des NABU Brandenburg am 01.04.2000 in Bergholz-Rehbrücke. Potsdam, November 2000, S. 19-28.

v. Alvensleben, R., U. Koester und C. Langbehn (Hrsg.): Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmertum in der Land- und Ernährungswirtschaft (Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Bd. 36). Landwirtschaftsverlag, Münster-Hiltrup 2000

Bruhn, M., v. Alvensleben, R. : Die langfristige Entwicklung der Verbrauchereinstellungen zu Bioprodukten (PDF-FORMAT) (1984 – 1989 – 1994 – 1999). Tagungsband der deutsch-französischen wissenschaftlichen Tagung der GEWISOLA und SFER am 12./13. Oktober 2000 in Straßburg.

v. Alvensleben, R.: Finanzpolitische Reformmaßnahmen des Bundes 1999 bis 2002. Mitarbeit an einem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates beim BML. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Angewandte Wissenschaft, Heft 488 (2000).

v. Alvensleben, R.: Zur Nachhaltigkeit in Land- und Forstwirtschaft. Holzzentralblatt, 13.09.2000, S. 4.

Schröder, C: Online-Marketing in der Ernährungswirtschaft: Eine Fallstudie für Wein. Arbeitsbericht Nr. 18, August 2000, 80 S. Zur Online-Bestellung

v. Alvensleben, R.: Gewässerpflege durch Landwirte, Bauernzeitung 30/2000, S. 23-35.

Bruhn, M. und v. Alvensleben, R.: Consumer Attitudes towards Organic Food in Germany 1984 – 1989 – 1994 – 1999. Posterpräsentation auf der XXIV. International Conference of Agricultural Economists am 13.- 19.8.2000 in Berlin.

Wildner, S. und  von Cramon-Taubadel, S.: The impact of health information on consumer demand in Eastern and Western Germany: The application of health information indices. (PDF-FORMAT) Symposium Paper presented at the XXIV. International Conference of Agricultural Economists, Berlin, Germany. August 2000.

Stukenborg, A. und Wildner, S.: Sponsoring im Pferdesport - Eine Chance für unsere Reitturniere in Zukunft. Bauernblatt Schleswig-Holstein vom 01.04.2000, S. 60-61.

v. Alvensleben, R.: Verbraucherpräferenzen für Produkte aus Schleswig-Holstein. (PDF-FORMAT) In: Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 90, 2000, S. 215-223.

v. Alvensleben, R.: Das Schleswig-Holstein-Gütezeichen als Werbe- und Imageträger. Bauernblatt Schleswig-Holstein vom 27.05.2000, S. 57-58.

v. Alvensleben, R.: Zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milchwirtschaft. Mitarbeit an einem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BML. Schriftenreihe des Bundes-ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Angewandte Wissenschaft, Heft 486, Münster-Hiltrup 2000, 53. S.

Stukenborg, A.: Chancen und Probleme des Sponsoring auf Reitturnieren. Lehrstuhl für Agrarmarketing, Arbeitsbericht Nr. 17,  Mai 2000, 94 S.  Zur Online-Bestellung

v. Alvensleben, R.: Buchbesprechung: Michelsen/Hamm/Wynen/Roth: The European Market for Organic Products: Growth and Development. Wendt/Di Leo/Jürgensen/Witthöft: Der Markt für ökologische Produkte in Deutschland und in ausgesuchten europäischen Ländern. Agrarwirtschaft 49 (2000), S. 207-208.

v. Alvensleben, R.: Verbraucherpräferenzen für regionale Produkte: Konsumtheoretische Grundlagen. (PDF-FORMAT) Dachverband Agrarforschung (Hrsg.), Schriftenreihe agrarspectrum, Band 30: "Regionale Vermarktungssysteme in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft – Chancen, Probleme und Bewertung", Frankfurt/M., 2000, S. 3-18.

v. Alvensleben, R.: Zur Nachhaltigkeit land- und forstwirtschaftlicher Nutzungssysteme.(PDF-FORMAT) Agra-Europe 16/2000 vom 17.04.2000, Sonderbeilage 1-7.

Scheper, U. und  Hagenhoff, V.: Die Meinungsbildung über Landwirtschaft in den Medien. In: „Verbraucherorientierung der Landwirtschaft – Ansätze in Öffentlichkeitsarbeit, Produktion und Marketing“. Rentenbank, Schriftenreihe, Band 14. Frankfurt/M. 2000, S. 47-86.

Potratz,B., Wildner, S.: Functional Foods - Eine Frage des Alters? (PDF-FORMAT) Kurzfassung des Arbeitsberichts: "Verbrauchereinstellungen zu Functional Food", Heft 16, 2000.

v. Alvensleben, R.: Aspekte der Nachhaltigkeit von Landnutzungssystemen aus umweltökonomischer Sicht.(PDF-FORMAT) In: „Bodenschutz heute“. Materialien zum Bodenschutz der Arbeitsgruppe „Böden in Schleswig-Holstein“ der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft. Tagungsband „Nachhaltigkeit der Bodennutzung“, Osterrönfeld, 3.5.2000.

v. Alvensleben, R.: Das Gütezeichen als Werbe- und Imageträger für das Land Schleswig-Holstein. 35. Jubiläum der Landwirtschaftskammer am 15.05.2000 im Landeshaus in Kiel.

Bruhn, M.: Die Wertigkeit von Bio-Fleisch in der Gesellschaft. Vortrag bei der EDEKA-Minden am 09.05.2000 in Minden.

v. Alvensleben, R.: Chancen der Biomilcherzeugung aus der Sicht der Vermarktung. Landwirtschaftsblatt Weser-Ems, Nr. 7 vom 18.02.2000, S. 36-38.

v. Alvensleben, R.:  Gewässerunterhaltung in Brandenburg aus umweltökonomischer Sicht. 5. Naturschutztag „Wasser in der Landwirtschaft“. (PDF-FORMAT) Naturschutzbund Deutschland, Landes-verband Brandenburg am 01.04.2000 in Potsdam.

v. Alvensleben, R.: Die Meinungsbildung über Landwirtschaft in den Medien. Rehwinkel-Stiftung am 28.04.2000 in Frankfurt.

v. Alvensleben, R.:Zur Nachhaltigkeit land- und forstwirtschaftlicher Nutzungssysteme- Anmerkungen aus der Sicht eines Agrarökonomen. (PDF-FORMAT) Tagung der Stiftung 'August Bier' für Ökologie und Medizin und des Zentrums für Agrarlandschafts- und Landnutzungsforschung (ZALF) "Neue Chancen für Landwirtschaft, Landschaft und ländlichen Raum?" am 17.03.2000 in Müncheberg.

v. Alvensleben, R.:  Der Verbraucher von morgen – Trends und Chancen für die Ernährungswirtschaft. Jahrestagung der Thüringer Ernährungswirtschaft am 30.03.2000 in Erfurt.

Ziehlberg, R. v. : Präferenzen für Naturschutz in der Agrarlandschaft - Eine Analyse der Ziele kommunaler Entscheidungsträger mit Hilfe von Bugetspielen. Dissertation. C.D.C. Heydorns Verlag (1999), 231 S., 29,90 DM [Bestellen]

v. Alvensleben, R.: Verbraucherpräferenzen für Produkte aus Schleswig-Holstein.(PDF-FORMAT) 50. Öffentliche Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am 04.02.2000 in Kiel.

v. Alvensleben, R.: Marktsättigung und Überfluß – Konsequenzen für die Landwirtschaft. Mitgliederversammlung der Bezirksbauernverbände Ostangeln, Nordangeln und Ekenis-Niesgrau am 09.02.2000  in Gelting.

v. Alvensleben, R.: Chancen der Bio-Milcherzeugung aus der Sicht der Vermarktung. 48. Grünlandtag der Landwirtschaftskammer Weser-Ems am 10.02.2000 in Aurich.

v. Alvensleben, R.: Wie kommt Kommunikation beim Verbraucher an? In: Diätverband (Hrsg.): Diätetische Lebensmittel in Praxis und Wissenschaft, Heft 88 (1999), S. 83-100.

Scheper, U.:  Das Image der Landwirtschaft bei Meinungsmultiplikatoren. Dissertation Kiel, Shaker Verlag, Aachen 1999.

v. Alvensleben: Konsum von Nahrungsmitteln: heute und morgen- Wünsche und Bedürfnisse in einer Überflußgesellschaft. Vortrag beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, Kreisverbandstag Münster am 26.11.1999.

v. Alvensleben: Verbraucherpräferenzen für regionale Produkte: Konsumtheoretische Grundlagen. (PDF-FORMAT) Wissenschaftliche Arbeitstagung des Dachverbands wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung e.V. zum Thema „Regionale Vermarktungssysteme in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft – Chancen, Probleme, Bewertung“ am 25./26.11.1999 in Bonn.

v. Alvensleben: Was will der deutsche Verbraucher? 19. Internationales Forum Agrarpolitik, in: Deutscher Bauernverband e.V., 1999, S. 19-31.

v. Ziehlberg, R.: Präferenzen für Naturschutz in der Agrarlandschaft. In: Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. (Hrsg.), Termine, Themen, Texte Heft 15 – Oktober 1999, S. 49-59.

Lüth, M.: Schonende Schlachtung und günstiger Preis am wichtigsten. Befragung des LEH zur Rangfolge von Qualitätseigenschaften von Rindfleisch. In: Fleischwirtschaft 9/1999, S. 80-82.

v. Alvensleben, R., Kafka, C.: Grundprobleme der Risikokommunikation und ihre Bedeutung für die Land- und Ernährungswirtschaft. (PDF-FORMAT) Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V., Bd. 35, 1999, S. 57-64

v. Alvensleben, R.: Consumer Attitudes towards Meat. Risk Perception and Risk Communication: Seminar on „Innovations in the Meat and Fish Industries to improve Freshness and Quality“. Food Group Denmark. Kopenhagen 7.9.1999

v. Alvensleben, R., Schrader, S.-K.: Verbraucherpräferenzen für Produkte aus der Region. Milchwissenschaftliche Tagung Kiel am 24.9.1999

Mahlau, G.: Die öffentliche und veröffentlichte Meinung über Landwirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V., Bd. 35, S. 607-612

Scheper, U.: Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft – Was können Landwirte vor Ort leisten? Vortrag im Rahmen des Projektgesprächs “Öffentlichkeitsarbeit Landwirtschaft“ der Ländlichen Struktur- und Entwicklungs-analyse (LSE), Region Bungsberg, am 28.09.1999 in Bliesdorf.

Scheper, U.: Thesen zur Öffentlichkeitsarbeit – Was kann Landwirtschaft für die Verbraucher leisten? Vortrag auf der Vortragsveranstaltung “Agrar-wirtschaft braucht offene Märkte / Landwirtschaft braucht Öffentlichkeit“ der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG am 22.10.1999 auf Schloß Wotersen.

Mahlau, G.:  Medien, Bevölkerung und Realität: Das Image der Landwirtschaft. Betriebswirtschaftliche Mitteilungen. Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Nr. 528/529, 1999, S. 43-56

Potratz, B.: Verbrauchereinstellungen zu Functional Food. Lehrstuhl für Agrarmarketing, Arbeitsbericht Nr. 16, 1999, 84 S. Zur Online-Bestellung

Scheper, U.:  Die Wahrnehmung der Landwirtschaft durch Meinungsmultiplikatoren. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V., Bd. 35, S. 613-618

Lüth, M.: Qualitätskriterien für Rindfleischprogramme aus Sicht des  Lebensmitteleinzelhandels - Eine Anwendung der Adaptiven Conjoint- Analyse.
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v. Alvensleben, R.: Was will der deutsche Verbraucher? Zu den Wünschen und Bedürfnissen in einer Überflußgesellschaft. Unser Land 3/99, S. 12-14.

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Schrader, Suse-K.: Herkunftspräferenzen für Nahrungsmittel aus Schleswig-Holstein. Lehrstuhl für Agrarmarketing. Arbeitsbericht Nr. 14, 1999,
95 S. Zur Online-Bestellung

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v. Alvensleben, R.: Was will der deutsche Verbraucher? ( PDF-FORMAT, 27 KB )Vortrag auf dem Grüne-Woche-Forum des Deutschen Bauernverbandes in Berlin am 28.1.1999.

v. Alvensleben, R.: Die Verunsicherung der Verbraucher – Konsequenzen für das Marketing von Milch und Fleisch. Vortrag beim Raiffeisenverband Unterallgäu in Ottobeuren am 25.1.1999.

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Gath ,M: Der Einfluß der Kennzeichnung auf die Verbraucherakzeptanz genetisch veränderter Lebensmittel . Arbeitsbericht Nr.11, Dezember 1998,  105 S. Zur Online-Bestellung

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Schuler, J., v. Ziehlberg, R., v. Alvensleben R.: Das Image von Öko-Produkten bei Jugendlichen - ein interkultureller Vergleich Deutschland - Frankreich. Deutsche Gesellschaft für Milchwissenschaft: Milchkonferenz ‘97 am 11./12.9.1997 in Berlin.

v. Ziehlberg, R., Höper, U., v. Alvensleben, R.: The Combination of Qualitative and Quantitative Methods in Market Research - Applications to Milk Marketing Problems in Germany. Lehrstuhl für Agrarmarketing, Institut für Agrarökonomie der Universität Kiel. Arbeitsbericht Nr. 3, 1997, 11 S. Zur Online-Bestellung

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