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Lehrstuhl für Agrarmarketing
der Universität Kiel



Arbeiten zum Thema Gemeinschaftsmarketing, Gütezeichen



Frey, Ines(2002): Die Rolle von Gütezeichen beim Kaufentscheid von Nahrungsmitteln. Bachelorarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Bünger, Meike(2001): Marketing Implication of Product Newness Perception with Application to Food Products. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R., u. M. Bruhn(2001):  Marktzuwächse abhängig vom Marketing. Landwirtschaftsblatt Weser-Ems, Heft 17, April 2001, S. 31-32.

v. Alvensleben, R.(2000): Verbraucherpräferenzen für Produkte aus Schleswig-Holstein. ( PDF-FORMAT) In: Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 90, 2000, S. 215-223.

v. Alvensleben, R.(2000): Das Schleswig-Holstein-Gütezeichen als Werbe- und Imageträger. Bauernblatt Schleswig-Holstein vom 27.05.2000, S. 57-58.

v. Alvensleben, R., Kafka, C.(1999): Grundprobleme der Risikokommunikation und ihre Bedeutung für die Land- und Ernährungswirtschaft. (PDF-FORMAT) Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V., Bd. 35, 1999, S. 57-64

Schrader, Suse-K.(1999): Herkunftspräferenzen für Nahrungsmittel aus Schleswig-Holstein. Lehrstuhl für Agrarmarketing. Arbeitsbericht Nr. 14, 1999,
95 S.

v. Alvensleben, R., S.-K. Schrader(1999): Consumer Attitudes towards Regional Food Products. A Case-Study für Northern Germany. ( PDF-FORMAT, 106KB) AIR-CAT Meeting Reports, October 1998: Consumer Attitudes towards Typical Foods. The European Food Consumer. Vol. 5, No. 1, Ås, Norway, 1999, S. 10-19.

Schleyerbach, K., v. Alvensleben, R.(1998):  The Problem of Labeling and Branding Regional Products. (PDF-FORMAT, 122 KB). AIR-CAT Workshop "Consumer Preferences for Products of the Own Region/Country and Consequences for the Food Marketing". Vol. 4, No. 3, Ås, Norwegen, 1998, S. 77-89.

v.Alvensleben, R.(1998): Strategien zur Verbesserung des Image der Landwirtschaft.Vortrag auf der 48. Hochschultagung der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 06.02.1998 in Kiel.

v. Alvensleben, R. (1997): Die CMA muß umdenken. Interview im dlz-magazin 1, S. 8.

v. Alvensleben, R. und S. v. Cramon-Taubadel (1996): Gemeinschaftswerbung für Fleisch im Lichte amerikanischer Literatur - Konsequenzen für die zentrale Absatzförderung in Deutschland? Agra Europe 29, Markt und Meinung S. 10-12.

Röhr, Anneli (1996): Entwicklung und Struktur der Werbeausgaben in der deutschen Ernährungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Milch- und Fleischwirtschaft. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R. (1993): Gütezeichen: Info oder Verwirrung? DLG-Mitteilungen/agrar inform11/93, S. 78-80.

v. Alvensleben, R. und D. Gertken (1993): Regionale Gütezeichen als Marketinginstrument bei Nahrungsmitteln. Agrarwirtschaft 42, S. 247-251.

Flasche, Katharina (1992): Herkunfts- und Gütezeichen bei Nahrungsmitteln - Bestandsaufnahme und kritische Betrachtung. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R. (1991): Probleme des Gemeinschaftsmarketing bei Nahrungsmitteln. In: Agrarvermarktung in Österreich - Von der Marktordnung zum Marketing. Festschrift für H. Köttl. Wien 91, S. 57-63.

v. Alvensleben, R. (1991): Die Rolle von Marken und Gütezeichen beim Kaufentscheid. Schriftenreihe der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 73, S. 189-197.

v. Alvensleben, W. Gundlach, H.A. Ihle, J. Reichert, R. Schnieders und B. Wöhlken (1974): Möglichkeiten der Verbesserung der Absatzförderung. Gutachten der Arbeitsgruppe unabhängiger Sachverständiger beim Absatzförderungsfonds. Bonn 1974, 156 S.

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