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Lehrstuhl für Agrarmarketing
der Universität Kiel



Arbeiten zum Thema Milch und Milchprodukte

Langeloh, Jan-Hendrik(2002): Potential der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Milch. Bachelorarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Deckert, Rüdiger(2001): Der Markt für Bioprodukte - eine Fallstudie für Biomilch -Bachelorarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R.(2000): Zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milchwirtschaft. Mitarbeit an einem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BML. Schriftenreihe des Bundes-ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Angewandte Wissenschaft, Heft 486, Münster-Hiltrup 2000, 53. S.

Anguelov, Vasko(2000): Der Einfluß der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Trinkmilch.Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R.(2000): Chancen der Biomilcherzeugung aus der Sicht der Vermarktung. Landwirtschaftsblatt Weser-Ems, Nr. 7 vom 18.02.2000, S. 36-38.

Schrader, Suse-K.(1999): Herkunftspräferenzen für Nahrungsmittel aus Schleswig-Holstein. Lehrstuhl für Agrarmarketing. Arbeitsbericht Nr. 14, 1999,
95 S.

v. Alvensleben, R., S.-K. Schrader(1999): Consumer Attitudes towards Regional Food Products. A Case-Study für Northern Germany. ( PDF-FORMAT, 106KB) AIR-CAT Meeting Reports, October 1998: Consumer Attitudes towards Typical Foods. The European Food Consumer. Vol. 5, No. 1, Ås, Norway, 1999, S. 10-19.

v. Alvensleben, R., Röhr, A.,  Schleyerbach, K. (1998): Ausgaben für Werbung: "Alles Müller, oder was?" DLG-Mitteilungen 3/1998, S. 78-81.

v. Alvensleben, R., v. Ziehlberg, R.(1997): The Combination of Qualitative and Quantitative Methods of Market Research: Applications to Milk Marketing Problems in Germany. AIR-CAT Workshop "Qualitative Methods in Food Quality Research", Vol. 3, No.2, S. 49-58.

C. Hildebrandt, R. v. Ziehlberg, v. Alvensleben, R.(1997): Die Nachfrage nach  umweltfreundlichen Verpackungen am Beispiel von Trinkmilch. Deutsche Milchwirtschaft  -Fachzeitschrift für Molkereien, 24/1997, S.1006-1008.

Röhr, Anneli, Schleyerbach, K. und R. v. Alvensleben (1997): Entwicklung und Struktur der Werbeausgaben in der Milchwirtschaft. Welt der Milch, 51, S. 764 - 769.

Vollmer, Kerstin (1997):Die Bedeutung von Schlüsselinformationen beim Kauf von Nahrungsmitteln. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Ziehlberg, R., Höper, U., v. Alvensleben, R.(1997): The Combination of Qualitative and Quantitative Methods in Market Research - Applications to Milk Marketing Problems in Germany. Lehrstuhl für Agrarmarketing, Institut für Agrarökonomie der Universität Kiel. Arbeitsbericht Nr. 3, 11 S.

Hildebrandt, Claudia (1997): Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen am Beispiel von Trinkmilch. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R. (1996): Die Wettbewerbsverhältnisse auf dem Rohmilchmarkt der neuen Bundesländer. Die Molkereizeitung WELT DER MILCH, 50. Jg., 6, S. 192-194.

Röhr, Anneli (1996): Entwicklung und Struktur der Werbeausgaben in der deutschen Ernährungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Milch- und Fleischwirtschaft. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

v. Alvensleben, R. (1995): Die verschwundenen Milliarden: Ursachen der Milchpreisunterschiede zwischen neuen und alten Bundesländern. Bauernzeitung 37, S. 42.

v. Ziehlberg, R. und R. v. Alvensleben (1995): Verbraucherakzeptanz von Bio-Milch - Testergebnisse und ihre Konsequenzen für das Marketing. Beiträge auf der 3. Wissenschaftstagung zum ökologischen Landbau vom 21.-23.2.1995 in Kiel. Gießen 1995, S. 129-133.

v. Alvensleben, R. und R. v. Ziehlberg (1995): Verbrauchereinstellungen zu Bio-Milch. Deutsche Milchwirtschaft 46, S. 159-161.

v. Alvensleben, R. (1994): Solidarisches Handeln am Milchmarkt ist erforderlich: Über den Sinn von Erzeugergemeinschaften. Bauernzeitung 91, S. 54/55.

v. Ziehlberg, R. (1994): Verbrauchereinstellungen zu Bio-Milch. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Brandes, Sabine (1994): Käufereinstellungen und -verhalten auf dem Markt für Säuglings- und Kleinkindernahrung - unter besonderer Berücksichtigung von Bio-Produkten. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Mahlau, Gudrun (1994): Ökobilanzen für Frischmilchverpackungen. in: Deutsche Molkerei Zeitung 1/94, S. 36-43.

Greve, M. (1993): Entwicklungstendenzen beim Absatz von Milchprodukten in der Bundesrepublik Deutschland. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Köhler, Annette (1993): Die Cholesterindiskussion und ihr möglicher Einfluß auf das Verbraucherverhalten. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Mahlau, Gudrun (1993): Methodik von Produktökobilanzen und Modelle für ihre Bewertung mit Beispielen für die Produkt-Ökobilanz von Milchverpackungen. In: Kieler Milchwirtschaftliche Forschungsberichte 4/93, S. 309-357.

Höper, Ute (1992): Nachfrageanalyse für den Vertrieb von Vorzugsmilch - Eine Vorstudie. Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie Kiel.

Meintgens, Vera Johanna (1992): Die Entwicklung der Anzeigenwerbung für Milchprodukte - am Beispiel der Frauenzeitschrift Brigitte (1958 bis 1991). Diplomarbeit Institut für Agrarökonomie.

v. Alvensleben, R. (1991): Wettbewerbsverhältnisse auf den Agrarmärkten des Beitrittsgebietes. Agra-Europe, 32. Jg., Nr. 49, Markt und Meinung 1-3.

v. Alvensleben, R. zusammen mit J. Siemes (1976): Bestimmungsgründe des Butter- und Margarineverbrauchs Bonner Haushalte, Bonn, 34 S.

v. Alvensleben, R. zusammen mit J. Siemes (1976): Sterben die Butterverbraucher aus? Agra-Europe Nr. 51/52. 


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