Presseinformation 3/2003 vom 07.01.2003 | zur Druckversion
Personalmeldungen Dezember 2002
1. Gedenken an verstorbene Mitglieder
ANJA VOLLSTEDT, Diplom-Sozialökonomin, zentrale Studienberatung, U Kiel, verstorben am 16.12.2002 im Alter von 40 Jahren.
2. Erhaltene, angenommene und abgelehnte Rufe
PD Dr. STEPHAN CONERMANN, Seminar für Orientalistik, U Kiel, nahm einen Ruf auf eine C 4-Professur für Islamwissenschaft am Orientalischen Seminar der U Bonn an.
PD. Dr. RALPH GRABITZ, Klinik für Kinderkardiologie, erhielt einen Ruf auf eine Professur für Pädiatrische Kardiologie an die U Halle-Wittenberg.
PD Dr. CHRISTIANE HÖLLER, Institut für Umweltmedizin, Umwelttoxikologie und Hygiene, erhielt einen Ruf auf die C3-Professur für Krankenhaushygiene der U Leipzig.
PD Dr. REINER SIEBERT, Institut für Humangenetik, erhielt einen Ruf auf eine C 3- Professur für Molekulare Medizin an die U Hamburg.
3. Von externen Einrichtungen verliehene Preise und Würdigungen
Dr. ELKE DAUDERT, Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik, wurde der Forschungspreis "Psychotherapie in der Medizin" zuerkannt. Er wird alle zwei Jahre verliehen.
Dr. Dr. h.c. JOST DELBRÜCK, emeritierter Professor am Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht, wurde die Ehrendoktorwürde, Doktor der Staatswissenschaften, von der U Magdeburg, verliehen.
Dr. HERBERT HAAG, emeritierter Professor für Sportpädagogik, wurde die Ehren-doktorwürde der U Leipzig verliehen. Sie würdigt damit sein sportwissenschaftliches Werk.
Dr. ATTILA KUCZMANN, Institut für Physikalische Chemie, erhält für seine Promo-tion (Doktorvater: Prof. Friedrich Temps) den BASF-Preis (dotiert: 1600 Euro).
Dr. LISELOTTE METTLER, Professorin an der Klinik für Gynäkologie, wurde auf dem Internationalen Kongress der Society of Laparoendoscopic Surgeons in New Orleans der Excel-Award in Laparoscopic Surgery verliehen. Der Kongress ehrt damit jährlich verdienstvolle Kollegen des Fachgebietes Endoskopie.
Dr. JAN RAETHJEN, Klinik für Neurologie, erhielt auf dem 7. Internationalen Kon-gress zur Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen in Miami/Florida den "Young Investigator Award". Dieser Preis wird für den besten Beitrag unter ca. 1200 Einsendungen vergeben.
Dr. BERNHARD TILLMANN, Anatomisches Institut, erhielt den "Schobert-Preis 2002" (dotiert: 3500 Euro).
4. Ausgezeichnete Studienleistungen und Promotionen, Graduiertenstipendien
ULRICH MICHAEL SCHWARZ, Student der Diplom-Informatik, gewann den Preis der Datenzentrale Schleswig-Holsteins für besonders gute Studienleistungen. Der Preis umfasst ein einsemestriges Stipendium in einem Land der Wahl (dotiert: 5000 Euro).
5. Ämter in externen Gremien und Fachgesellschaften
Dr. HERBERT HAAG, emeritierter Professor für Sportpädagogik, ist Stellvertretender Vorsitzender der Stadtgruppe Kiel der deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG). Die Gründung der Stadtgruppe erfolgte am 1.12.2002. Ziel ist es, durch Aktionen die Bewerbung Kiels um die Olympischen Spiele 2012 (Segeln) zu unterstützen.
PD Dr. CHRISTIANE HÖLLER, Institut für Umweltmedizin, Umwelttoxikologie und Hygiene, wurde zur Vorsitzenden der Badewasserkommission des Bundesministeriums für Gesundheit beim Umweltbundesamt berufen.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse@uv.uni-kiel.de
