CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungen2005Nr. 119

Presseinformation 119/2005 vom 21.11.2005 | zur Druckversion

Ehrendoktorwürde für Friedrich-Otto Scharbau


Die Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verleiht die Ehrendoktorwürde an den Theologen und Kirchenmann Friedrich-Otto Scharbau. Sie zeichnet damit die wissenschaftlichen Leistungen des ehemaligen Präsidenten des Lutherischen Kirchenamtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) unter anderem auf dem Gebiet der Kirchenverfassung und des ökumenischen Dialogs aus. Die Ehrenpromotion wird am Freitag, dem 25. November, um 11:15 Uhr, in der Universitätskirche im Rahmen einer akademischen Feierstunde verliehen.

Friedrich-Otto Scharbau ist am 4. Oktober 1935 in Kiel geboren. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Kiel und Göttingen war er als Gemeindepastor in Kiel, dann als Studieninspektor am Predigerseminar in Preetz und schließlich als Oberkirchenrat im Dienst der Schleswig-Holsteinischen, später Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche tätig. Von 1983 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 war er Präsident des Lutherischen Kirchenamtes der VELKD in Hannover.

Scharbau habe sich durch sein literarisches Werk und sein Engagement in der Kirchenleitung "hohen Respekt in den Lutherischen Kirchen in Deutschland und darüber hinaus" erworben und "durch seine Arbeit Anstöße zur Erneuerung der Kirche aus dem Geist der Reformation gegeben", heißt es zusammenfassend in der Laudatio. Er hat in nationalen und internationalen Ausschüssen an der kirchlichen Gesetzgebung und am interkonfessionellen Dialog mitgewirkt und "damit einen Beitrag zu Identität und Verständigung innerhalb der Kirchen erbracht." Seine Impulse und Erfahrungen sind in zahlreiche Schriften eingegangen, die sich mit der Gestalt der Kirche und ihrer Verkündigung, ihrem Bekenntnis, ihrem Gottesdienst und ihrem Verhältnis zum Staat befassen. Die wichtigsten sind in den Band "Luther und die Kirche"* eingegangen.

* Friedrich-Otto Scharbau: Luther und die Kirche, Lutherisches Verlagshaus, Hannover 2003. 237 Seiten, ISBN 3-89694-259-X

Ein Foto zum Thema steht zum Download bereit unter:
www.uni-kiel.de/download/pm/2005/2005-119-1.jpg

Bildunterschrift: Friedrich-Otto Scharbau
Copyright: CAU, Foto: Sandra Ogriseck


Kontakt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Kirchengeschichte, Professor Johannes Schilling, Tel: 0431-880-2394, Fax: 0431-880-7604, e-mail: jschilling@kg.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse@uv.uni-kiel.de