Presseinformation 32/2011 vom 30.03.2011
Etwa jede zehnte Doktorarbeit erhält höchste Auszeichnung
471 Personen promovierten 2010 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Genau 57 Mal hat die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im vergangenen Jahr Doktorarbeiten mit summa cum laude (mit höchstem Lob) ausgezeichnet. Bei insgesamt 471 eingereichten Arbeiten sind es 12,1 Prozent der Absolventinnen und Absolventen, die diese Auszeichnung bekamen. Im Vergleich zum Jahr 2009 stieg der prozentuale Anteil um 3,43 Prozent. Damals hatten 43 von 498 Personen die Auszeichnung erhalten.
Die Zentralverwaltung der Landesuniversität hat jetzt erstmals die Doktorarbeiten aller Fakultäten statistisch erfasst. Demnach erhalten im Durchschnitt etwa zehn Prozent der Promotionen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Auszeichnung summa cum laude. Das Ergebnis spiegelt den qualitativ hohen Anspruch der Landesuniversität wider.
Die Zahlen widersprechen den Angaben des Zeitmagazins (Nr. 10, vom 3.3.2011). Das Magazin schrieb, dass die Kieler Universität 41 Prozent der Promotionsarbeiten im Jahr 2009 mit summa cum laude auszeichnete. Die korrekte Zahl lautet 8,6 Prozent. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel weist darauf hin, dass hier falsche Zahlen des Statistischen Landesamtes Schleswig-Holstein/Hamburg als Grundlage dienten.
Ein Foto steht zum Download bereit:
Zum Vergrößern anklicken |
Bildunterschrift: Qualitativ hochwertige Forschungsarbeit: An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erhielten im vergangenen Jahr 57 Absolventinnen und Absolventen die Auszeichnung "mit höchstem Lob" für ihre Doktorarbeit. Copyright: Uni Kiel, Archivfoto: Klaus Vanselow Foto zum Herunterladen: |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Claudia Eulitz, Text: Ralf Johanning
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse@uv.uni-kiel.de
