Herzlich willkommen beim Akademischen Chor der Uni Kiel!

Der Akademische Chor der Uni Kiel wurde 1986 von Klaus Volker Mader gegründet.

Studenten aller Fakultäten, junge Akademiker und Alumni proben in jedem Semester ein Werk, das wir im Rahmen unserer Semesterkonzerte im Januar oder Februar bzw. Juni oder Juli gemeinsam mit dem Kammerorchester der Uni Kiel aufführen. Zusätzlich und unabhängig von den Semesterprojekten werden jedes Jahr im Dezember die Kantaten I-III des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach geprobt und aufgeführt.

Neue Sängerinnen und Sänger für unsere Semesterprojekte sind jeweils zu Beginn eines Semesters herzlich willkommen. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung. Sängerinnen und Sänger mit Interesse am Weihnachtsoratorium mögen sich bitte einige Tage vor dem ersten Probenwochenende kurz per E-Mail anmelden.

 

Aktuelle Informationen

... für das Sommersemester 2020.

19.06.2020

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

es sind keine einfachen Zeiten. Alle Versuche, noch ein wie auch immer geartetes Programm der Öffentlichkeit zu präsentieren, sind leider gescheitert. Unsere Termine Anfang Juli im Kieler Schloss werden nicht realisierbar sein. Chorproben sind im Moment auch im professionellen Bereich nicht möglich, die Obergrenze liegt bei 5 Personen. Ähnliches gilt für Bläser. Das bedeutet für uns, dass die Chorarbeit in diesem Semester nicht mehr aufgenommen werden kann. Orchesterproben mit Bläsern sind im Moment ebenfalls nicht möglich. Ich habe einen Antrag an die Univerwaltung gestellt, wenigstens mit den Streichern unter Vorlage eines Hygienekonzeptes an den letzten Dienstagen des Semesters proben zu können. Wenn das klappen sollte, lasse ich es Euch sofort wissen. Allen Choristen und Bläsern wünsche ich schon jetzt eine schöne und vor allem gesunde Sommerzeit. Ich hoffe sehr, dass im Wintersemester wieder ein normales Chor- und Orchestermusizieren möglich ist. Ich freue mich wahnsinnig auf Euch.

Alles Liebe, Euer

Volker

Programm: Antonín Dvořák - Stabat mater op. 58

Im Sommersemester 2020 widmen sich der Akademische Chor und das Kammerorchester der CAU zu Kiel unter der Leitung von Klaus Volker Mader dem Stabat mater von Antonín Dvořák, das 1880 in Prag uraufgeführt wurde.

 

Probentermine

Die Proben finden immer mittwochs von 19:30 bis 22:00 Uhr im Großen Hörsaal (Frederik-Paulsen-Hörsaal) im Audimax statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Probenbeginn in diesem Semester auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Sobald wieder Proben stattfinden können, wird an dieser Stelle darauf hingewiesen.

Das Probenwochenende in Rendsburg ist in diesem Semester vom 12. bis 14. Juni. Die Teilnahme am Probenwochenende ist Pflicht.

Die Generalprobe findet am Abend vor dem Konzert am 15. Juni in der St.-Heinrich-Kirche, Feldstraße 172, 24105 Kiel statt.