Herzlich willkommen beim Akademischen Chor der Uni Kiel!

Der Akademische Chor der Uni Kiel wurde 1986 von Klaus Volker Mader gegründet.

Studenten aller Fakultäten, junge Akademiker und Alumni proben in jedem Semester ein Werk, das wir im Rahmen unserer Semesterkonzerte im Januar oder Februar bzw. Juni oder Juli gemeinsam mit dem Kammerorchester der Uni Kiel aufführen. Zusätzlich und unabhängig von den Semesterprojekten werden jedes Jahr im Dezember die Kantaten I-III des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach geprobt und aufgeführt.

Neue Sängerinnen und Sänger für unsere Semesterprojekte sind jeweils zu Beginn eines Semesters herzlich willkommen. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung. Sängerinnen und Sänger mit Interesse am Weihnachtsoratorium mögen sich bitte einige Tage vor dem ersten Probenwochenende kurz per E-Mail anmelden.

 

Aktuelle Informationen

... für das Sommersemester 2020.

04.05.2020

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

aus der zentralen Verwaltung hat mich bisher nur die Nachricht erreicht, dass im Moment keine Proben stattfinden können, bis die Universität ein Hygienekonzept entwickelt hat. Leider ist es mir nicht gelungen, an weitergehende Informationen zu gelangen. Das hat für uns folgende Konsequenzen:

  1. Die Programme für das Sommersemester werden sich in der geplanten Form nicht umsetzen lassen.
  2. Das Chorkonzert im Juni findet nicht statt.
  3. Sobald die Möglichkeit besteht, beginnen wir wieder mit den Proben.
  4. Falls die Konzerte im Schloss doch noch möglich sein sollten, denke ich über ein spontanes Programm „Musik in Zeiten von Corona“ mit Chor und Orchester nach. Ich bitte also alle, sich diese Konzerttermine, die geplanten Probenwochenendtermine und das Wochenende vom 26. – 28. Juni frei zu halten, was im Moment ja leider nicht so schwierig ist.
  5. Die ursprünglich geplanten Programme finden voraussichtlich im Wintersemester statt.

Ihr Lieben, es tut mir sehr leid, dass wir im Moment keine Musik zusammen machen können, ich vermisse Euch sehr. Haltet durch und bleibt gesund.

Ganz liebe Grüße, Euer

Volker

Programm: Antonín Dvořák - Stabat mater op. 58

Im Sommersemester 2020 widmen sich der Akademische Chor und das Kammerorchester der CAU zu Kiel unter der Leitung von Klaus Volker Mader dem Stabat mater von Antonín Dvořák, das 1880 in Prag uraufgeführt wurde.

 

Probentermine

Die Proben finden immer mittwochs von 19:30 bis 22:00 Uhr im Großen Hörsaal (Frederik-Paulsen-Hörsaal) im Audimax statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Probenbeginn in diesem Semester auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Sobald wieder Proben stattfinden können, wird an dieser Stelle darauf hingewiesen.

Das Probenwochenende in Rendsburg ist in diesem Semester vom 12. bis 14. Juni. Die Teilnahme am Probenwochenende ist Pflicht.

Die Generalprobe findet am Abend vor dem Konzert am 15. Juni in der St.-Heinrich-Kirche, Feldstraße 172, 24105 Kiel statt.