Universität

Neuer Senatsvorsitz gewählt

Abstimmung erfolgte online

Professor Wolfgang J. Duschl ist neuer Vorsitzender des Senats, einschließlich des Erweiterten Senats, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Der Astrophysiker wurde per Onlineabstimmung gewählt. Er folgt auf Professor Markus Bleich. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Duschl ist seit 2006 Professor an der CAU, von 2012 bis 2016 war er außerdem Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. Er ist Wissenschaftlicher Leiter der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft und hat eine externe Honorar-Forschungsprofessur (Affilate Astronomer) am Steward Observatory der University of Arizona in Tucson, USA, sowie eine Ehrenprofessur der Irkutsk State University in Russland inne. Seine Hauptinteressen in der Forschung sind die Entwicklung Schwarzer Löcher und die Atmosphären von Exoplaneten. Duschls Stellvertreterin ist Ulrike Pollakowski, sie ist seit 1992 Mitglied der CAU und seit 1998 am Institut für Informatik tätig. Von 2011 bis 2015 war sie Vorsitzende des Personalrats.

Portraitfoto Duschl
© Jürgen Haacks, Uni Kiel

Neuer Vorsitzender Wolfgang J. Duschl.

Portraitfoto Pollakowski
© Christin Beeck, Uni Kiel

Stellvertreterin Ulrike Pollakowski.

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation