Neubau Agrarwissenschaften inkl. Büroflächen des Rechenzentrums

Flexible Seminarräume, moderne Forschungsbereiche und ein begrünter Innenhof: Mit dem Ersatzneubau für die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät und für Teile des Rechenzentrums entsteht ein neues Forschungs-, Labor-  und Bürogebäude an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Der Neubau für die agrarwissenschaftlichen Institute wird auf der ehemaligen Parkplatzfläche neben der Mensa I erbaut. Das moderne Labor- und Bürogebäude soll zusätzlich Büroflächen des Rechenzentrums beherbergen. Dieser Neubau ist im Rahmen der Gefahrenabwehr Anger-Bauten notwendig geworden. 

Bis zum Herbst 2024 soll das Gebäude fertiggestellt werden, der im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) zwischen dem Land Schleswig-Holstein und dem Unternehmen VINCI Facilities Solutions entsteht. Dabei wird das Land Schleswig-Holstein durch die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) vertreten. Die Baukosten liegen bei rund 42 Millionen Euro. Die Finanzierung der Investitionskosten erfolgt über das Infrastrukturprogramm IMPULS des Landes.

Visualisierung des Neubaus
© agn, vinci facilities

Visualisierung des Neubaus für die Agrarwissenschaften und das Rechenzentrum der Kieler Universität.

Aktuelles zum Neubau

Finanzministerin Monika Heinold und Wissenschafts- und Forschungsministerin Karin Prien informieren sich über Neubau für die Agrarwissenschaften

Neubau für die agrarwissenschaftlichen Institute

Der Neubau für die agrarwissenschaftlichen Institute entsteht an der Mensa 1.

Eckdaten:

ÖPP-Partner: VINCI Facilities Solutions GmbH
Errichtung: 2022 bis Herbst 2024
Baukosten: 42 Mio. Euro
Nutzfläche: 4.105 qm
Geschosse: 6, zzgl. ein Untergeschoss
Architekt: agn Leusmann GmbH
BNB-Zertifizierung: Silber (angestrebt)