Kuratorium pro universitate
Kreis der Unterstützer für die Christian-Albrechts-Universität
Kuratorium pro universitate mit Minister Jost de Jager (1.Reihe vierter v.l.) zur Zusammenkunft am 19.5.2011 © Uni Kiel, Foto: R.Johanning
Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die der Christian-Albrechts-Universität auf besondere Weise verbunden sind,sind vom Präsidium der Universität für jeweils fünf Jahre in das Kuratorium pro universitate berufen.
Das Kuratorium pro universitate ist ein Kreis, der dem Universitätsgedanken im Allgemeinen und der Christian-Albrechts-Universität im Besonderen nahe steht. Die Kuratorinnen und Kuratoren sind berufen, die Kieler Universität in ihrer Größe und Bedeutung zu stärken, sie zu beraten und in Politik und Gesellschaft für ihre Förderung einzutreten. Mit diesen Zielsetzungen ist das Kuratorium im §19 der Universitätsverfassung, die vom Senat der Universität am 7. Mai 2008 beschlossen wurde, verankert.
Am 22. November 2007 trat das Kuratorium der Christian-Albrechts-Universität zum ersten Mal zusammen. Den Vorsitz hat Professor Dr. Hans Heinrich Driftmann inne, u. a. Präsident des DIHK und engagierter Hochschullehrer am Institut für Betriebswirtschaftslehre der CAU .
Dem Kuratorium gehören zurzeit 30 Persönlichkeiten an.
Pressemeldungen
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|