Bruhn-Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung
Die im Jahr 2010 von Prof. Dr. Hans Dietrich Bruhn und Dr. Annegret Bruhn errichtete Bruhn-Stiftung fördert die medizinische Forschung speziell des wissenschaftlichen Nachwuchses der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Hervorragende Promotionen oder andere herausragende Leistungen und Projekte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden durch eine jährlich zu vergebende Förderung unterstützt. Diese ist mit 20.000 Euro dotiert.
Wenn Sie im Rahmen Ihres Medizinstudiums eine hervorragende Promotion eingereicht oder andere herausragende Leistungen erbracht haben, bewerben Sie sich über die Medizinische Fakultät der CAU an die Forschungskommission und den Vorstand der Bruhn-Stiftung. Bitte geben Sie die Zielsetzung Ihres Projektes und einzusetzende Methodik an.
Die Ausschreibung des Förderpreises der Bruhn-Stiftung 2012 richtete sich an patientennahe Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Hämostaseologie. Die auszuzeichnende Leistung sollte einen deutlichen Bezug zu der Entstehung und Behandlung von chronischen Erkrankungen inklusive der Gerinnungserkrankungen herstellen.
Preisträgerin des Bruhn-Preises 2012 ist die aus Indien stammende Richa Bharti. Frau Bharti wurde ausgezeichnet für ihr herausragendes Projekt "Wechselspiel der Genome - von intestinalen Stammzellen und Darmbakterien" an der Medizinischen Fakultät. Die Verleihung der Förderung fand im Rahmen des 14 Bordesholmer Universitätstag statt.
Ihre Bewerbung zur Vergabe des Bruhn-Preises 2013 richten Sie im nächsten Bewerbungszeitraum an:
den Vorstand der Bruhn-Stiftung
c/o Svenja Steffens
Dekanat der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Brunswiker Str. 10
24105 Kiel
steffens.dekanat@med.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|