|
||
|
Holsteiner Studienpreis |
Holsteiner StudienpreisDer Holsteiner Studienpreiswird seit dem Jahr 2001 jährlich vergeben. Er hat das Ziel, Studierende an der Christian-Albrechts-Universität zu fördern und würdigt herausragende Leistungen im Studium, verbunden mit Engagement an der Universität, für das Land Schleswig-Holstein oder die Gesellschaft, die von Studierenden erbracht wurden.Es werden maximal drei Studienpreise vergeben, verbunden mit 1000 € für den ersten Preisträger und jeweils 500 € für den zweiten und dritten. Bewerben können sich Studentinnen und Studenten der Christian-Albrechts-Universität nach dem Vordiplom oder Bachelor und vor einem Diplom, 1.Staatsexamen oder Master. Gestiftetwird der Holsteiner Studienpreis vom Iuventus Academiae Holsatorum e.V., einer Initiative des Corps Holsatia. Das Corps Holsatia entstand im Jahre 1813 als korporative Vereinigung aller Studierenden der Christian-Albrechts-Universität und ist der älteste studentische Zusammenschluß in Schleswig-Holstein. Holsatia hat seitdem Leben und Gesicht der Universität, die zu diesem Zeitpunkt 200 Studenten hatte, der Stadt Kiel und des Landes Schleswig-Holstein mitgeprägt.Verleihung 2013Am 7. Februar 2013 wurde der Holsteiner Studienpreis zum zwölften Mal vergeben. Seine Herausragende Leistungen im Studium verbunden mit sozialem Engagement haben das Kuratorium des Stiftervereins „Iuventus Academiae Holsatorum“ zu der Vergabe des Preises einzig an Sören Arne Harms veranlasst. Bei einer Feierstunde im Zoologischen Museum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), übergab das Kuratorium den Preis in Höhe von 1.000 Euro an den Studenten der Ökotrophologie und Humanmedizin.
V.l.n.r.: Dipl. Ing. agr. Hartmut Reinke, Vorsitzender des Stiftervereins. Stifter Prof. Dr. Jobst Sievers, Vorsitzender des Kuratoriums Holsteiner Studienpreis; Sören Arne Harms, Preisträger 2013; Präsident der CAU, Prof. Dr. Gerhard Fouquet; Prof. Dr. Ulrich Sommer, GEOMAR Helmholtz-Zentrum, Festredner
Verleihung 2012Am 2. Februar 2012 wurde der Holsteiner Studienpreis zum elften Mal vergeben. Trägerin des ersten Preises ist in diesem Jahr ist Biochemie-Studentin Dörte Meyer. ![]() Neben herausragenden Noten hatte sich die 24-jährige mit ihren Aktivitäten in der Fachschaft Biologie und als Betreuerin ausländischer Studierender im "Study Buddy"-Programm des Studentenwerks für das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro empfohlen. ![]() Den zweiten Preis über 500 Euro übergaben Kuratoriumsvorsitzender Professor Jobst Sievers und Vereinsvorsitzender Hartmut Reinke an Mathematikstudent Hauke Dirksen, der sich in der kirchlichen Jugendarbeit betätigt. ![]() Malte Kamrath, Medizinstudent und Leistungssportler im Bundeskader des Seglerverbands, erhielt als dritter Preisträger ebenfalls 500 Euro. Vorbilder seien die drei Geehrten, sagte Universitätspräsident Professor Gerhard Fouquet in der Festrede. Einen Einblick in 30 Jahre Berufserfahrung gab Festredner Dirk Lindenau. In seinem Vortrag sprach der Geschäftsführer der LINDENAU Maritime Industry Consultants über die "Faszination Schiffbau und Marine Industrie". Weitere Informationen zum Studienpreis finden Sie hier: Verleihung 2011Am 03. Februar 2011 wurde der Holsteiner Studienpreis zum zehnten Mal vergeben. Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres sind: (1) Marcel Richert, Student der Wirtschaftschemie, (2) Natalie Weimer, Studentin der Rechtswissenschaften, (3) Friederike Zunke, Bachelor Biochemie. Die Verleihung fand im Zoologischen Museum der Christian-Albrechts-Universität statt. Herr Prof. Dr. Christian Hauck, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Kiel, Fachbereich Medien, hielt den Festvortrag im Jubiläumsjahr: "Tue Gutes und rede darüber" - Das blühende Geschäft mit dem guten Ruf. Im Kreise der Geehrten
(Von links:) Stifter Prof. Dr. Jobst Sievers, Vorsitzender des Kuratoriums Holsteiner Studienpreis; Präsident der CAU, Herr Prof. Dr. Gerhard Fouquet; Preisträgerinnen und Preisträger: Friederike Zunke, Marcel Richert, Natalie Weimer, und Dipl. Ing. agr. Hartmut Reinke, Vorsitzender des Stiftervereins.
Die Preisträgerinnen und Preisträger (von links): Friederike Zunke, Bachelor Biochemie,
Stifter und Dipl. Ing. agr. Hartmut Reinke (Vorsitzender des Stiftervereins) Preisträgerinnen und Preisträger 2010Die neunte Vergabe des Studienpreises durch den Stifterverein Iuventus Academiae Holsatorum e.V fand am 4. Februar im Jahr 2010 statt.
Vor der Vergabe treffen die Akteure zum Gespräch zusammen: Preisträger im Kreis des Präsidenten (vierter v.r.), des Festredners Christian von Boetticher, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Schleswig-Holstein (vierter v.l.), und den Stiftern des Iuventus Academiae Holsatorum e.V.
Links im Bild: Dipl. Ing. agr. Hartmut Reinke, Vorsitzender des Stiftervereins; Rechts: Prof. Dr. Jobst Sievers, Vorsitzender des Kuratoriums Holsteiner Studienpreis; Mitte: die Preisträger; Tim Heemsoth, Birte Meinschien, Simon Kapp.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490 |