|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Förderer werden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
Katharina Iben
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Katharina Iben
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Eine von 70 Studierenden zu sein, die das Deutschlandstipendium an der CAU zu Kiel erhält, ist eine große Ehre für mich. Obwohl ich zusätzlich noch Bafög beziehe, hätte ich ohne das Stipendium deutlich weniger Zeit zum Lernen gehabt. Dank der finanziellen Unterstützung bin ich nicht auf einen Nebenjob angewiesen, musste also nicht direkt nach der Uni zur Arbeit fahren, sondern hatte ausreichend Zeit die Vorlesungen vor- und nachzubereiten und zu lernen. Dadurch, dass ich mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren kann, schloss ich die ersten Prüfungen mit guten Noten ab.
Es bleibt mir weiterhin die Zeit, mich außerhalb der Uni zu engagieren. So kann ich immer noch als Leistungsschwimmerin aktiv sein, wofür ich sehr dankbar bin, denn der Sport bietet einen guten Ausgleich zum Unialltag. Desweiteren kann ich mich in Studentenorganisationen einbringen, was gerade für den späteren Berufseinstieg hilfreich ist, denn durch gute Noten alleine kann man niemanden von sich überzeugen.
Neben der finanziellen Unterstützung bedeutet das Stipendium natürlich auch eine Anerkennung meiner bisher erbrachten Leistungen. Zu wissen, dass jemand sein Geld investiert, um mich zu fördern, stellt für mich eine zusätzliche Motivation dar, mich weiterhin anzustrengen und mit guten Noten und Engagement zu überzeugen.
|
 |
Katharina Iben |
Seit Beginn der Förderung habe ich leider keinen Kontakt zu meinem Stipendiengeber, was ich sehr bedaure. Gerade auf den Austausch mit den Stiftern hatte ich mich gefreut, so bietet das Stipendium doch eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und auch über den Bereich der Universität hinaus Erfahrungen zu sammeln. Trotzdem bin ich meinem Stipendiengeber sehr dankbar für die Möglichkeiten, die er mir durch die finanzielle Unterstützung gegeben hat. Jedem anderen Studenten kann ich es nur empfehlen, sich für ein Deutschlandstipendium zu bewerben.
Katharina Iben Im März 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|