Suchen Sitemap Kontakt Impressum | Schüler + Studieninteressenten | Wirtschaft | Presse | Alumni + UG | Uni intern

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Herzlich willkommen

Unsere Förderer

Förderer werden

Dankeschön


Deutschlandstipendium

Stipendiaten/innen

Pauline Liebig

Preise

Förderungen-Übersicht


Link-Partnerschaften

Topp-Thema

Kuratorium pro Universitate

Ehrungen

Kontakt




Pauline Liebig

Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012



Studium und Leistungssport unter einem Hut – dank dem Deutschland-Stipendium

Ich heiße Pauline Liebig, bin 18 Jahre alt und komme vom Bodensee. Segeln ist meine Leiden­schaft. Als die Schulzeit sich dem Ende näherte stand ich im Sport vor einer Entscheidung: Wenn ich mich leistungssportlich weiterentwickeln wollte, kam eigentlich nur ein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Frage. Die Universität ist Partnerhochschule des Spitzensports. Zudem befindet sich der Trainingsstützpunkt Olympisches Segeln in Kiel.

Dennoch war ich skeptisch. Leistungssport ist immer sehr zeitaufwendig. Nebenbei ein Studium zu absolvieren ist eine Herausforderung. Der Gedanke mit 17 Jahren, fast 1000 Kilometer weit weg von zu Hause, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen beängstigte und faszinierte mich zu gleichen Teilen.

Der Reiz der Herausforderung überwog schließ­lich. Also informierte ich mich im Internet über Stipendien und fand das Deutschland Stipendium. Sofort beworb ich mich. Als ich erfuhr, dass ich ein Deutschland-Stipendium erhalten würde konnte ich es zunächst kaum glauben. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es mir neben dem Studium der Elektro- und Informationstechnik auch leistungssportlich im Segeln weiterzukommen.

Pauline Liebig
Das erste Semester liegt jetzt hinter mir. Geholfen hat mir vor allem, dass ich die Wochen­enden komplett dem Studium widmen konnte. Ich konnte auch deutlich mehr Zeit dem Segeltraining widmen als ich mir jemals erträumt hätte und blicke nun erwartungsvoll der Wettkampfsaison 2012 entgegen.

Das Deutschland-Stipendium ist jedoch mehr als nur finanzielle Unterstützung. Besonders wertvoll ist für mich der Kontakt mit meinem Stifter, der Grundfos Pumpenfabrik GmbH. Bereits bei der Feierstunde zur Vergabe der Deutschland-Stipendien wurde ich sehr herzlich begrüßt und auch zu einem Besuch im Betrieb eingeladen. Diese Einladung nahm ich gerne an und verbrachte einen sehr interessanten Tag am Standort Wahlstedt. Ich erfuhr viel über das Unternehmen und bekam eine individuelle Führung durch das Werk. Im Sommer werde ich dort ein vierwöchiges Praktikum absolvieren. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Pauline Liebig
Im März 2012

Zuständig für die Pflege dieser Seite: sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de, Tel. +49 (0)431 880-1490