|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Förderer werden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
Maria Pape
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Maria Pape
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Ich heiße Maria, bin 21 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2010 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel den 2-Fach-Bachelorstudiengang Französische Philologie und Islamwissenschaften auf Fachergänzung. Ich bin sehr dankbar, seit Oktober 2011 zu den Stipendiaten des Deutschlandstipendiums zu gehören und hoffe, dass damit noch viele Studenten wie ich in den nachfolgenden Jahren unterstützt werden können.
Die Förderer, dank denen ich nun schon seit über einem halben Jahr unterstützt werde, kenne ich leider nicht, daher möchte ich ihnen hier meinen großen Dank aussprechen. Das Stipendium hat mein Leben positiv verändert: Ich habe keine Geldsorgen mehr, die mich vorher davon abgehalten haben, mich komplett auf das Studium zu konzentrieren. Mir wurde dadurch sogar ermöglicht, meinen Nebenjob aufgeben zu können und die Zeit stattdessen für die vertiefte Beschäftigung mit meinen Studieninhalten und für das Sportangebot im FIZ zu nutzen. Die finanzielle Unterstützung, die ich erhalte, hat sogar dazu beigetragen, dass ich mich gesünder und vor allem vielfältiger ernähren kann, wofür vorher einfach das Geld fehlte.
|
 |
Maria Pape |
Insgesamt fühle ich mich daher seit meiner Förderung ausgeglichener und zufriedener und habe viel mehr Spaß am Studium. Es ist einfach ein enormer Vorteil, ohne Geldsorgen studieren zu können.
Zusätzlich zu dieser Entlastung, die ich durch das Deutschlandstipendium erfahre, ist meine Förderung aber auch eine große Bestätigung für meinen Ehrgeiz und natürlich auch für mich selbst, den von mir eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen und weiterhin mein Bestes zu geben.
Maria Pape Kiel, im Mai 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|