|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Förderer werden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
Hanno Reitz
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Hanno Reitz
Stipendiat im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Seit dem Wintersemester 2009/10 studiere ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik. Für das Deutschlandstipendium habe ich mich im vierten Semester beworben, da es erst seit Oktober 2011 von der CAU Kiel angeboten wird. Zurzeit bin ich im sechsten Semester und werde aller Voraussicht nach im siebten Semester meine Bachelorarbeit schreiben (dies ist die Regelstudienzeit des Studienganges).
Mein Stipendium wird von der Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft gestiftet und ich möchte Ihnen hiermit ausdrücklich meinen Dank aussprechen. Leider war mein Förderer bei der festlichen Übergabe der Stipendiumsurkunden verhindert, so dass ich ihn noch nicht persönlich kennen lernen durfte.
Meine Eltern haben mich vor Erhalt des Stipendiums bereits finanziell unterstützt. Da ich drei Geschwister habe, bin ich sehr froh durch das Stipendium nun finanziell unabhängig zu sein. Ebenfalls bin ich auf keinen Nebenjob angewiesen. Dieser ist meiner Beobachtung nach nur schwer mit einem anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Studium – wie den Ingenieurswissenschaften – vereinbar, wenn man in der Regelstudienzeit seinen Abschluss erreichen möchte.
Ob beim Einkaufen oder beim Weggehen mit Freunden sitzt das Geld nun etwas lockerer und man kann sich die eine oder andere Kleinigkeit gönnen. Insbesondere beim Essen achte ich nun mehr auf qualitativ hochwertige und frische Produkte. Alles in Allem ist der Alltag entspannter und man kann sich mehr auf sein Studium konzentrieren.
|
 |
Hanno Reitz |
Auch bei der Anschaffung von Studienunterlagen wie wissenschaftlicher Literatur kann ich dank der zusätzlichen finanziellen Freiheit eine größere Auswahl treffen. Dies erleichtert das Studium und ich denke, dass es eine gute Investition ist.
Sport ist für mich ein wichtiger körperlicher und mentaler Ausgleich zum teilweise etwas theoretischen und trockenen (Selbst-)Studium. Daher bin ich froh, dass ich durch das Stipendium finanziell und zeitlich die Freiräume habe, mich regelmäßig sportlich zu betätigen.
Für die kommenden Semesterferien im Sommer plane ich noch eine Reise nach Kanada oder in die USA, weil ich schon immer einmal Amerika besuchen wollte.
Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh über den Erhalt des Deutschlandstipendiums bin. Ich möchte mich hiermit nochmals ausdrücklich bei meinem Stipendiumsgeber und der CAU Kiel bedanken. Es wäre eine große Erleichterung, wenn ich auch im nächsten Jahr ein Deutschlandstipendium erhalten würde, so dass ich mich voll und ganz meiner Bachelorarbeit widmen und anschließend das Masterstudium beginnen kann.
Hanno Reitz Im April 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|