Suchen Sitemap Kontakt Impressum | Schüler + Studieninteressenten | Wirtschaft | Presse | Alumni + UG | Uni intern

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Herzlich willkommen

Unsere Förderer

Projekte fördern

Jetzt online spenden

Dankeschön


Deutschlandstipendium

Stipendiaten/innen

2011/2012

Max Lutz

Preise

Förderungen-Übersicht


Link-Partnerschaften

Topp-Thema

Kuratorium pro Universitate

Ehrungen

Kontakt




Max Lutz

Stipendiat im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012



Seit dem Wintersemester 2009 bin ich an der CAU Kiel als Student in der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informa­tionstechnik eingeschrieben, seit dem Winter­semester 2010 ebenfalls im reinen Ingenieurs­studiengang Elektro- und Informationstechnik.

Schon seit früher Schulzeit und nun parallel zu meinem Studium arbeite ich an meinem Ziel, im Segelsport, Deutschland bei den olympischen Sommerspielen vertreten zu dürfen. Wie auch im Sport verspüre ich im Studium eine große Motivation meine Bestleistung zu bringen.

Ich bin in der glücklichen Lage, mich voll und ganz auf meine Familie verlassen zu können und meine Eltern sind in der Lage mir mein Studium zu finanzieren. Dennoch bedeutet die gesteigerte finanzielle Unabhängigkeit durch das Deutsch­landstipendium einen immensen Freiheit­zuwachs und die Möglichkeit meine Eltern zu entlasten. Ich habe mich auf Grund der interessanten Tätigkeit und den Entscheidungshilfen für mein zukünftiges Berufsleben entschieden meinen HiWi-Job im Labor an der TF weiterhin auszuüben, so dass ich meinen Lebensunterhalt nun fast selbstständig finanzieren kann.

Viel wichtiger aber als die finanzielle Unter­stützung ist die Anerkennung für erarbeitete Leistungen. Diese bedeutet einen großen Ansporn auch in Zukunft bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Max Lutz
Gleichzeitig empfinde ich eine gewisse Verantwortung dem in mir gestecktem Vertrauen gerecht zu werden, was ebenfalls zu einer stärkeren Motivation mich mit meinen Studien­inhalten auseinanderzusetzen geführt hat.

Ich werde von einem mir namentlich nicht weiter bekannten Förderer der CAU unterstützt und habe somit also keinen persönlichen Kontakt zu meinem Stipendiengeber. Umso mehr möchte ich mich an dieser Stelle für das Engagement bedanken. Auch wenn ich durch das Deutsch­land­stipendium direkt keine Kontakte zu potentiellen zukünftigen Arbeitgebern knüpfen kann, bin ich mir sicher, dass es meine Bewerbungsmappe als Aushängeschild unterstützen wird.


Max Lutz
Im März 2012

Zuständig für die Pflege dieser Seite: sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de, Tel. +49 (0)431 880-1490