|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Projekte fördern
Jetzt online spenden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
2011/2012
Juliane Mayer
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Juliane Mayer
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Noch während meines Studiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre und des Europarechts im Süden Deutschlands wusste ich, dass ich noch einmal Psychologie mit dem Schwerpunkt Rechtspsychologie studieren wollte.
Bei der Recherche nach deutschen Universitäten, die eine rechtspsychologische Vertiefung im Fach Psychologie anboten, fiel meine Wahl sofort auf die CAU zu Kiel, die mit ihrem bewährten Diplomstudiengang einen Standortvorteil in Deutschland und Europa innehält.
Da ich jedoch im WS 2010/2011, also zu Beginn des Psychologiestudiums in Kiel, mein erstes Studium noch nicht abgeschlossen hatte, kam ich sofort um ein Semester in Verzug. Das Deutschland-Stipendium, das ich im WS 2011/2012 erhalten durfte, wird im Gegensatz zum BAföG und anderen staatlichen und privaten Studienförderungen auch an Zweitstudenten vergeben und hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mein versäumtes Semester aufholen konnte und mich jetzt wieder in der Regelstudienzeit befinde. Da ich dank einem Beitrag von 300 EUR im Monat keine Zeit dafür aufzuwenden brauchte, mich um weitere Einkünfte zur Finanzierung des Zweitstudiums kümmern, hat es mir das Stipendium ermöglicht, mehr Kurse pro Semester als vorgesehen zu belegen um meinen Rückstand wieder aufzuholen.
|
 |
Juliane Mayer |
Auch moralisch hat mir das Stipendium geholfen, mich schnell und stressfrei in einer neuen Stadt einzuleben und mich in Kiel und der CAU besonders willkommen und eingebunden zu fühlen. Durch den regen Austausch mit den Stipendien-Verantwortlichen und anderen Stipendiaten habe ich neue Bekanntschaften knüpfen können, die ebenfalls dazu beigetragen haben, dass meine Umgewöhnung vom Bodensee an den hohen Norden besonders angenehm verlief.
Aus diesen Gründen bin ich umso motivierter,
das Studium erfolgreich weiterzuführen, die geknüpften Kontakte weiter auszubauen und mich für Kiel, die Region und die CAU zu engagieren. Als Zweitstudentin weiß ich das Stipendium ganz besonders zu schätzen und bedanke mich sehr herzlich bei allen privaten und staatlichen Förderern des Deutschland-Stipendiums, vor allem der Stipendienstiftung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Juliane Mayer Kiel, im April 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|