Suchen Sitemap Kontakt Impressum | Schüler + Studieninteressenten | Wirtschaft | Presse | Alumni + UG | Uni intern

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Herzlich willkommen

Unsere Förderer

Projekte fördern

Jetzt online spenden

Dankeschön


Deutschlandstipendium

Stipendiaten/innen

2011/2012

Tristan Reimer

Preise

Förderungen-Übersicht


Link-Partnerschaften

Topp-Thema

Kuratorium pro Universitate

Ehrungen

Kontakt




Tristan Reimer

Stipendiat im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012



Mein Stipendium habe ich im Rahmen der Soft­ware-Challenge während meiner Abiturzeit erworben. Um dieses überhaupt zu erhalten war es notwendig, sich intensiv mit der Program­mierung und dem Aufbau eines Programms zu beschäftigen. Des Weiteren war es nötig zu verstehen, wie man als Programmierer vorgeht und wie man seine Idee realisieren kann.

Dieses Projekt war eine sehr gute Vorbereitung auf das folgende Informatikstudium und erleich­terte den Einstieg sehr, denn ich konnte einige dieser Erfahrungen dort einbringen. Somit hatte ich bereits Vorwissen und aufgrund dessen ein wenig mehr Zeit für andere Fächer. Außerdem wurde ich damit auch auf das eigenverantwortliche Arbeiten im Studium vorbereitet.

Während der Feierlichkeit zur Stipendiums­verleihung war es mir möglich, andere Stipen­diaten kennen zu lernen, die das Stipendium auf ähnliche Weise wie ich erhalten haben. Dadurch konnte ich direkt am Beginn des Studiums Kontakte zu Kommilitonen aufbauen und Erfahrungen austauschen. Dieser Kontakt war auch während des weiteren Studiums sehr nützlich, da man sich immer wieder treffen und auch bei auftretenden Problem oder Schwie­rigkeiten bezüglich des Studiums helfen konnte.

Vom rein finanziellen Standpunkt aus bringt das Stipendium natürlich immense Erleichterungen. Viele Studenten sind gezwungen neben dem Studium einen Job anzunehmen um sich neben dem Studium eine eigene Wohnung und einen gewissen Lebensstandart zu sichern.

Tristan Reimer
Dies war durch das Stipendium nicht notwendig, und daher wurde mir eine starke Belastung hinsichtlich der finanziellen Unsicherheit genommen. Ich konnte mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren, ohne dass dies auf Kosten der Freizeit oder der eigenen Lebensqualität gehen muss.

Kontakt zu meinen Stipendiengebern habe ich leider nicht, da diese anonym blieben.

Alles in allem denke ich, dass es sich lohnt zusätzlichen Einsatz für den Erhalt eines Stipendiums zu zeigen, denn man erlangt erhebliche Erleichterungen während des Studiums.


Tristan Reimer
Im März 2012

Zuständig für die Pflege dieser Seite: sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de, Tel. +49 (0)431 880-1490