|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Projekte fördern
Jetzt online spenden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
2011/2012
Dagny Ullmann
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Dagny Ullmann
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Als ich vor knapp einem Jahr ein paar Ideen für einen Informations-Flyer der CAU (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) über das Deutschlandstipendium niederschrieb, wie 300 € mehr im Monat mein studentisches Leben erleichtern würden, wusste ich noch nicht, dass ich selbst das Glück haben würde das Deutschlandstipendium zu erhalten. Mir war auch noch nicht bewusst, wie viel mehr mir die finanzielle Unterstützung tatsächlich hilft.
Nach zwei bereits arbeitsintensiven den Semestern des Chemie-Studiums zog damals das Niveau der Vorlesungen, Praktika und Protokolle noch weiter an. Zu diesem Zeitpunkt kam mir die finanzielle Stütze des Deutschlandstipendiums im richtigen Moment zur Hilfe. Das Stipendium ermöglicht mir die volle Konzentration auf mein Studium und das Wahrnehmen von gesellschaftlicher Verantwortung wie mein Engagement in der Fachschaft des Bereiches Chemie.
Während der nächsten Semester jetzigen – dritten Semesters und auch in den darauffolgenden Semestern – hätte ich neben den zeitintensiven Praktika, den Kolloquien und den zeitraubenden Protokollen keinen Nebenjob zur Absicherung des Lebensunterhaltes annehmen können.
Doch durch das Deutschlandstipendium kann ich meine Eltern finanziell entlasten, wofür ich sehr dankbar bin.
|
 |
Dagny Ullmann |
Trotz intensiven Studiums kann ich aber dank des Stipendiums noch meine Aktivität in der Fachschaftsvertretung beibehalten und unter anderem bei der Organisation von Schülerorientierungstagen sowie Einführungsveranstaltungen helfen und diese mitgestalten. Das Stipendium hat mir unter anderem die Möglichkeit gegeben innerhalb der Universität mein fachliches Netzwerk zu vergrößern, was sicherlich unter anderen Gegebenheiten nicht möglich gewesen wäre.
Da mein Stifter ein erfahrener Chemie-Autodidakt ist, hätte mich der Zufall nicht besser treffen können. Ich freue mich jedes Mal über den Brief-, Postkarten- und Telefonkontakt, weil dieser mich immer wieder aufs Neue motiviert:
Dafür und für die freundliche und finanzielle Unterstützung danke ich meinem Stifter, Hermann Rönnfeldt, sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Dagny Ullmann
Im Juni 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|