|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Projekte fördern
Jetzt online spenden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
2011/2012
Urte von Raczeck
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Urte von Raczeck
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Mein Name ist Urte von Raczeck. Ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaften mit dem Nebenfach Französisch im 4. Semester. Dieser Studiengang bereitet auf die spätere Tätigkeit an einer Berufsschule oder auch in der freien Wirtschaft vor. Der Studiengang beinhaltet auch einige Pädagogikanteile, sodass ich mir gut vorstellen kann, später in dem Bereich der Aus- und Weiterbildung zu arbeiten.
Ich bin über die Presse auf das Stipendiatenprogramm aufmerksam geworden und habe mich anschließend an der Christian-Albrechts-Universität nach den Bewerbungsfristen erkundigt. Die Förderung des Deutschlandstipendiums erhalte ich seit Oktober 2011. Besonders gefällt mir der direkte Kontakt zwischen den Förderern aus der Wirtschaft, in meinem Fall der Investitionsbank Schleswig-Holstein, und den Studenten.
Einen Vorteil stellt für mich der Kontakt mit meinem Förderer dar. Im Januar habe ich mich mit dem Personalleiter der Investitionsbank zu einem Gespräch getroffen. Aus diesem Gespräch hat sich die Möglichkeit ergeben in einige Tätigkeitsfelder der Investitionsbank, die mich besonders interessieren, hineinzuschauen. Geplant ist, dass ich einige Tage die Mitarbeiter begleiten werde und somit eigene Einblicke und Erfahrungen gewinnen werde.
Ich hoffe, dass mir diese bei meiner späteren Berufswahl behilflich sein werden. Zudem besteht seitens der Investitionsbank die Bereitschaft mir ein Praktikum oder Unterstützung bei Studienarbeiten zu ermöglichen. Besonders gefällt mir, dass die Investitionsbank keine direkten Ansprüche an mich stellt, sondern mir als Ansprechpartner zur Seite steht. Aus diesem Grund habe ich die Möglichkeit Erfahrungen in dem Ausmaß, wie es mir neben dem Studium möglich ist, zu sammeln.
|
 |
Urte von Raczeck |
Auf Grund der finanziellen monatlichen Förderung, hatte ich im letzten Semester die Möglichkeit mich komplett auf das Studium zu konzentrieren. Ich habe meinen Nebenjob als Aushilfskraft in einem Restaurant aufgegeben. Dies war für mich eine sehr große Erleichterung, da ich meine Woche nur mit Studienverpflichtungen planen konnte und so das arbeitsreiche Semester gut überstanden habe.
Ich konnte mir ebenso die nötige Fach- und Übungsliteratur, die ich für mein Studium benötige mit Hilfe der Förderung sehr gut leisten.
Außerdem hat mir die monatliche Unterstützung ermöglicht, dem FIZ – dem Fitnessstudio der Universität – beizutreten. Neben dem Studium konnte ich einem körperlichen Ausgleich nachgehen, ohne an bestimmte Zeiten gebunden zu sein.
Meine Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium sind durchweg positiv. Daher möchte ich jeden ermutigen, sich um dieses Stipendium zu bewerben. Der kleine Arbeitsaufwand bei dem Verfassen der Bewerbung lohnt sich in jedem Fall. Und auch die Unternehmen scheinen sehr an dem Kontakt mit ihren späteren Nachwuchskräften interessiert zu sein, sodass die Möglichkeit langfristige Kontakte zu knüpfen gegeben ist.
Urte von Raczeck Im März 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|