|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Projekte fördern
Jetzt online spenden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
Alexandra Kolopenko
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Alexandra Kolopenko
Stipendiatin im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2012/2013
Mein Name ist Alexandra und ich komme aus der fernöstlichen Stadt Russlands Khabarowsk. Seit einem Jahr habe ich die große Ehre mit dem Deutschlandstipendium unterstützt zu werden. Ich bin sehr glücklich darüber, finanzielle Unterstützung meines Studiums an der CAU Kiel und Lebens in Deutschland zu haben.
Es ist natürlich sehr schwer das Studium und Leben eigenständig zu finanzieren und Arbeit, Studium und Leben erfolgreich zu vereinbaren.
Das Stipendium hat mir ermöglicht nicht nur mehr Zeit für das Studium, Lernen und Lesen zu investieren, eigene Fachbücher und Skripte zu kaufen sondern auch meine Finanzen und Zeit besser zu planen. Die Zeit- und Geldkapazitäten, die ich durch das Deutschlandstipendium erworben habe, kann ich vor allem für die persönliche und berufliche Entwicklung einsetzen.
In diesem Jahr wurde es für mich möglich Theater und Oper zu besuchen, mehr Sportaktivitäten zu unternehmen und endlich meine Familie zu sehen.
In diesem Jahr konnte ich viel Zeit der Arbeit bei dem Referat für Internationale Studierende AStA CAU Kiel widmen. Ich konnte mich auch erfolgreich für mehrere soziale Projekte auf dem Campus engagieren. Ich finde, es ist wichtig neben dem Studium Gelegenheit zu haben, hinter dem Tellerrand zu schauen und etwas anderes nicht nur für sich unternehmen zu können, sondern auch für andere Studenten zu leisten.
|
 |
Alexandra Kolopenko |
Es war wirklich sehr spannend ausländische Studenten zur verschiedensten Problemen zu beraten, integrative Veranstaltungen wie International Welcome Dinner, Internationale Studierendenvertretungkonferenz mitzuorganisieren und Interkulturelles Training durchzuführen. Dabei habe ich auch viel zum Eventmanagement, zu der Teamarbeit, zu sozialen und interkulturellen Kompetenzen gelernt. Ohne dem Stipendium hätte ich keine finanzielle und dadurch auch keine zeitliche Möglichkeit neben dem Studium so viel zu leisten.
Ich möchte mich dafür ganz herzlich bei meinem Stipendiumgeber Radio P.O.S. bedanken! Ich bin sehr froh, ganz gute Verbindung zu meinem Stifter zu haben und das international tätige Unternehmen kennen gelernt zu haben. Ich fühle mich auch geehrt weiter gestiftet zu werden und möchte auch weiterhin diesen Kontakt pflegen.
Alexandra Kolopenko Im Oktober 2012
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|