|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Projekte fördern
Jetzt online spenden
Dankeschön
Deutschlandstipendium
Stipendiaten/innen
Folke Will
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Folke Will
Stipendiat im Deutschlandstipendienprogramm an der Uni Kiel 2011/2012
Mein Name ist Folke Will und ich studiere Informatik im Master. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert und einige Zeit als Programmierer gearbeitet, bevor mir klar wurde, dass mich theoretische Themen viel mehr reizen. Das Bachelor-Studium habe ich an einer anderen Universität absolviert, an der es das Deutschland-Stipendium nicht gibt.
Bei der Einschreibung in den Master-Studiengang an der CAU habe ich interessiert die Informationen zum Deutschland-Stipendium entdeckt und mich zu einer Bewerbung entschlossen. Das Bachelor-Studium hatte ich über freiberufliche Tätigkeiten und einen Job als Hilfswissenschaftler finanziert – da ich innerhalb der Regelstudienzeit fertig werden wollte, verblieb mir so kaum Zeit, um im Studium auch mal über den Tellerrand des Faches zu blicken.
Dank des Stipendiums und der vielfältigen Möglichkeiten zur freien Gestaltung des Master-Studiums an der CAU habe ich nun viel mehr Zeit dazu. Im vergangenen Semester habe ich einen Teil der nun zur Verfügung stehenden Zeit beispielsweise nutzen können, um eine Einführung in die Ethik an der philosophischen Fakultät zu hören. Die 300€, die das Stipendium monatlich bietet, ermöglichen mir darüber hinaus auch das Anschaffen der meist teuren Fachliteratur, auf die ich insbesondere im Master-Studium angewiesen bin. Dank des Stipendiums habe ich sogar die nötige Zeit dazu, mich auch intensiv mit der Literatur auseinanderzusetzen, statt nur das Nötigste zu lesen.
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist der erhöhte Ansporn, den die Vergabe des Stipendiums erzeugt: es hat bereits erbrachte Leistungen honoriert und motiviert dazu, diesem Weg weiter zu folgen.
|
 |
Folke Will |
Am Deutschland-Stipendium gefällt mir besonders, dass es im Vergleich zu anderen Stipendien unabhängig von politischen Ideologien vergeben wird . Der Vorwurf, dass es sich stattdessen um eine reine Eliten-Förderung handelt, ist nicht haltbar: Ich selbst habe die Schule nach der 11. Klasse abgebrochen, weil ich mich in jugendlicher Unreife lieber anderen Dingen widmen wollte. Durch eine recht neue Gesetzgebung in Verbindung mit einer Weiterbildung, die ich vor dem Studium absolviert habe, darf ich trotzdem studieren und fühle mich durch das Deutschland-Stipendium darin bestätigt, dass auch alternative Lebenswege erfolgreich bestritten werden können.
Ich kann daher insbesondere engagierten Interessenten mit weniger üblichen Lebensläufen empfehlen, sich um ein Deutschland-Stipendium zu bewerben.
Ich bedanke mich bei allen Stiftern, die uns das Stipendium ermöglichen und dadurch dazu beitragen, dass wir unser Studium noch motivierter erleben können.
Folke Will Im März 2013
|
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|