|
Herzlich willkommen
Unsere Förderer
Förderer werden
Dankeschön
Deutschlandstipendien
Preise
Förderungen-Übersicht
Link-Partnerschaften
Topp-Thema
2010
2009
Kuratorium pro Universitate
Ehrungen
Kontakt
|
Topp-Thema 2009: Exzellenzkampagne – erfolgreich in der ersten Phase
Die Christian-Albrechts-Universität belegt auf Grund ihrer herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre den zehnten Platz in der Bewertung der Gesamtförderbeträge, die in der Bundesrepublik im Rahmen der so genannten Exzellenzinitiative ausgeschüttet werden. Damit gehört sie zu dem Kreis der Top-Ten-Exzellenz-Unis Deutschlands.

Tausende von Teilnehmern beim Slogan-Wettbewerb. Foto: Uni Kiel / C.Eulitz
Mit dem Ziel, eine große Öffentlichkeit für diese exzellenten Leistungen und talentierte junge Menschen von Nah und Fern für ein Studium an der CAU zu interessieren, die besten Köpfe der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft für die Universität zu gewinnen und die weiteren exzellenten Leistungen vorzubereiten, startete die CAU eine Exzellenzkampagne.
Von Mai bis Juli 2009 luden Plakate, Broschüren, Anzeigen in bundesweiten und regionalen Zeitungen sowie das Internet ein großes Publikum dazu ein, sich an einem Slogan-Wettbewerb zu beteiligen und mehr über die Christian-Albrechts-Universität zu erfahren.
Sloganwettbewerb Retrospektiv
Die Resonanz auf den Wettbewerb, der zum 15. Juli 2009 endete, sowie auf die Kampagne insgesamt war groß und vielseitig. Zeitungen, Radio und Onlinemedien berichteten, und bis zum Ende der Ausschreibung erhielt die Universität 2.766 Zuschriften mit insgesamt 16.699 Slogan-Vorschlägen. Viele dieser Einsendungen kamen aus Deutschland aber auch aus anderen europäischen Ländern, aus den USA und Indonesien gingen Briefe und E-Mails ein.
Die Jury, welche aus der Vielzahl der Einsendungen den Favoriten ermitteln wollte und sollte, kürte gleich drei Einsendungen zu den Gewinnern:
– Exzellenz im Norden. Seit 1665
– Universität Kiel. Wo aus Forschung Zukunft wird
– Zusammen auf Kurs. Universität Kiel
Die Texter begleiten das Forschungsschiff Alkor und seine Crew bei einer Forschungsausfahrt auf der Ostsee Im Buch der 1.001 Slogans werden die Ergebnisseder Kampagne nun publiziert und die weiteren Schritte auf dem Weg zu der Kommunikation exzellenter Leistungen der geplant.
Allen Spenderinnen und Spendern - Alumni, Kuratorium pro universitate, mit der Universität verbundene Unternehmen - , die diesen Erfolg ermöglicht und neue Wege in der Wissenschaftskommunikation eröffnet haben, gilt ein großer Dank.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
sgrosse-aust@praesidium.uni-kiel.de,
Tel. +49 (0)431 880-1490
|