Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christian Zidorn

Moin Moin!

Am Montag, den 29.05.2017 hält Prof. Dr. Christian Zidorn seine Antrittsvorlesung unter dem Titel “Pharmazeutische Naturstoffforschung in Deutschland: gestern, heute und morgen?” bei uns im großen Hörsaal des Institut!
Die Vorlesung beginnt um 17:15 Uhr und endet um 18:45 Uhr.

Hier der Ankündigenstext des Dekans:
“Die pharmazeutisch motivierte Erforschung von Naturstoffen hat in Deutschland eine lange und stolze Tradition; so gelten z.B. Scheele (1742-1786), Rose (1762-1807) und Sertürner (1783-1841) als Pioniere. Auch bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zählten deutsche Pharmazeuten (und Chemiker) zu den führenden Wissenschaftlern in diesem Fachgebiet. Seither findet sich die deutsche pharmazeutische Naturstoffchemie jedoch in einem bedrohlichen Niedergang. Nach wie vor sind viele wichtige Arzneistoffe Naturstoffe, so z.B. Artemisinin aus Artemisia annua oder Taxol aus Taxus brevifolia. Dennoch spielt die Pharmakognosie, d.h. der Zweig der Pharmazie, der sich mit Arzneipflanzen und Arzneistoffen aus der Natur befasst, in Forschung und Lehre der pharmazeutischen Institute eine zunehmend untergeordnete Rolle.

Der Vortrag wird vergangene Entdeckungen würdigen, aktuelle eigene Ergebnisse vorstellen und ein Plädoyer für die Zukunft des Faches im Curriculum des bundesdeutschen Pharmaziestudiums darstellen.”

Willkommen auf der Fachschaftsseite Pharmazie!

Auf diesen Seiten findet ihr alles Wissenswerte, insbesondere für den Studienbeginn, und aktuelle Informationen.

___________________________________

Hergehört alle Interessierten!

Du bist im Grundstudium und möchtest ein bisschen die Abläufe hinter der Hochschule kennen lernen ? Du bist engagiert? Du willst Verantwortung übernehmen?

Wir suchen Dich!

Du weißt gar nicht, ob Du der Aufgabe gewachsen bist? Willst nicht von deiner sowieso schon knappen Freizeit  noch mehr abgeben müssen?

Kein Sorge! Wie sind auch alles Studenten und um alle Deine Zweifel zu beseitigen besuche uns doch auf unser nächsten Fachschafsitzung und lerne uns und unsere Arbeit kennen! Wir freuen uns auf Dich!

Das sind wir: