DO-G Präsident
Autor: Dr. Ulrike Kubetzki
Erscheinungsdatum: 22.10.2012
"Privatdozent Dr. Stefan Garthe ist neuer Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V."
Am Samstag, 6.10.2012 wurde er auf der 145. Jahrestagung des Vereins in Saarbrücken im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt.
Stefan Garthe tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Franz Bairlein, Direktor des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ an, der den Verein 11 Jahre lang leitete.
Die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V. (DO-G) wurde 1850 gegründet und hat rund 2.000 Mitglieder. Damit ist sie eine der ältesten und mitgliederstärksten wissenschaftlichen Vereinigungen in Europa.
Nobelpreisträger Nikolaas Tinbergen und Konrad Lorenz traten ihr ebenso bei wie die Naturschützer und Tierfilmer Heinz Sielmann und Bernhard Grzimek.
Primäre Ziele des Vereins sind die Förderung der Vogelforschung, u.a. durch die Herausgabe der Zeitschrift "Journal of Ornithology" (vormals "Journal für Ornithologie", gegründet 1853), die Organisation regelmäßiger Jahrestagungen, sowie fachliche und finanzielle Hilfestellung bei der Durchführung von Forschungsvorhaben mit Hilfe eines speziellen Forschungsfonds. Für herausragende wissenschaftliche Arbeiten werden zudem Förderpreise vergeben.