Unternehmensplanspiel (SS 2012)
| Art der Veranstaltung: | Proseminar, 2 SWS, 4 Credits |
|---|---|
| Studienfächer/-richtungen | BWL-B ab 4 |
| Termin: | SS 2012 |
| Verantwortliche: |
Dipl.-Wi.-Ing. Dipl.-Oec. Andreas Winkelbach |
| Anmeldeschluss: | Dienstag, 20.03.2012 Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme! |
| Einführungsveranstaltung: |
Freitag, 13.04.2012, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum nach Bekanntgabe |
| Klausur: |
03.07.2012 Der Ort und die Uhrzeit ist im UnivIS nachzulesen. |
| Zu erbringende Leistungen: | Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur |
Inhalt
Anhand eines computergestützten Planspiels bzw. anhand von Businessplan-Fallstudien sollen folgende Themen behandelt werden:
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Grundlagen des Businessplans
- Strategische Entscheidungen bei unvollständigen Informationen
- Vernetztes Denken
Den Studierenden soll die komplexe Entscheidungsfindung im Prozess einer Unternehmensgründung und -entwicklung aufgezeigt werden. Damit soll bei den Studierenden ein Problembewusstsein für die Notwendigkeit einer strategischen Herangehensweise an die auftretenden Problemstellungen geschaffen werden und die Fähigkeit zur Abwägung der verschiedenen Handlungsoptionen durch die Studierenden gefördert werden.
Teilnahmevoraussetzung und Vergabe der Seminarplätze
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende im Bachelor-Studiengang BWL ab dem 4. Semester. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
Die Anmeldung ist ab dem 09.01.2012 online auf der Website des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagement möglich. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme am Seminar. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 20.03.2012. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden!
Anforderungen
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an den Tagen der Durchführung des Planspiels verpflichtend. Weiterhin ist ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Seminars einzuplanen. Die zu erbringende Leistung besteht aus der aktiven Teilnahme am Seminar und der erfolgreichen Teilnahme an einer anschließenden Klausur.
Veranstaltungstermine
Die Vorbesprechung findet am 13.04.2011 von 14:00 – 16:00 Uhr statt. Der Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Proseminar.
Das Planspiel wird geblockt in mehreren Gruppen in der Zeit vom 08.06.2012 bis zum 10.06.2012 stattfinden. Ort und Zeit der Klausur werden noch bekannt gegeben. Die genauen Termine für die jeweiligen Gruppen werden per Aushang bekannt gegeben, sobald die endgültige Teilnehmerzahl feststeht.
Literatur
- Bower, J.L., Christensen, C.M., 1995. Disruptive Technologies: Catching the Wave. Harvard Business Review, S. 43-53.
- Griffin, A., and J. R. Hauser (1996): Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management 13 (3): 191–215.
- Macharzina, K., Wolf, J., 2005. Unternehmensführung. 4. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag.
- Porter, M.E., 2008. The Five Competitive Forces That Shape Strategy. Harvard Business Review, S. 78-93.
- Porter, M.E., 2008. Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten 11. Aufl., Frankfurt: Campus Verlag.
- Song, X. M.; Neeley; S. M.; Zhao; Y. (1996): Managing R&D-marketing integration in the new product development process. Industrial Marketing Management, Volume 25 (6), S. 545-553.
- Song, X. M.; Montoya-Weiss, M. M.; Schmidt, Jeffrey B. (1997): Antecedents and Consequences of Cross-Functional Cooperation: A Comparison of R&D, Manufacturing, and Marketing Perspectives. Journal of Product Innovation Management, Vol. 14 (1), S. 35–47.
- Welge, M.K., Al-Laham, A., 2008. Strategisches Management. 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag.
Downloads
|
Um auf die Downloads für diese Veranstaltung zugreifen zu können, müssen Sie sich zuerst mit dem Benutzernamen und Passwort für diese Veranstaltung einloggen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Veranstaltungen unterschiedliche Zugangsdaten haben und Sie sich so jeweils neu anmelden müssen. Die Zugangsdaten werden jeweils in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. |