Workshop zur fachlichen Planung durchgeführt

09.11.2018

Am 6. und 7. November fand der intensive Einstieg in die fachliche Planung zum Prüfungsmanagement unter Beteilligung der Prüfungsämter in den Fakultäten statt. Dabei stellte die HIS den HISinOne-Referenzprozess zum Prüfungsmanagement und dessen cauUmsetzung in HISinOne vor. Gemeinsam mit den Fakultäten wurden dabei erforderliche Anpassungen und Anforderungen diskutiert und aufgenommen, auf dessen Basis nun das Fachkonzept für die weitere Einführung von HISinOne-EXA an der CAU erstellt wird. Weitere Workshops z.B. zu Ausgaben und Zeugnisse und zum Studiengangsmanagement folgen in 2019.

 

EXA-Einführung: Die ersten Schritte

13.04.2018

Nach der KickOff-Veranstaltung am 22.3.2018 hat die Einführungsphase von HISinOne-EXA nun offiziell begonnen. Neben der Neubesetzung der ausgeschriebenen Projektstellen stehen für das Team Campusmanagement unter anderem nun zwei wichtige erste Schritte an:

Vom 28. - biH1s 30. Mai findet in Potsdam die EXA-Nutzertagung statt, an der wir teilnehmen um uns über aktuelle Entwicklungen und Best-Practice-Beispiele zur EXA-Einführung zu informieren und mit anderen Hochschulen auszutauschen.

Im Juni starten wir dann im Rahmen eines internen Workshops mit der fachlichen Planung, bei der die CAU-Prozesse zur Prüfungsverwaltung aufgenommen und mit dem HISinONE-Referenzprozess verglichen werden. Ziel ist dann die Entwicklung eines Soll-Prozesses, der mit EXA technisch abgebildet werden soll.

Über den weiteren Projektverlauf halten wir Sie auf den Laufenden!

Viele Grüße

Ihr Team Campusmanagement

Kickoff-Veranstaltung zur Einführung von HISinONE-EXA

04.01.2018

EXA

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Team Campusmanagement plant derzeit den Neustart des Einführungsprojektes für das   Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement in HISinOne (EXA). Das Projekt startet offiziell am 1.4.2018 – doch um noch vorher eine

Kommunikation über Projektziele und dem Projektablauf zu ermöglichen, findet am

 

22. März 2018, ab 11 Uhr im CAP2 – Senatssitzungsraum  

 

eine gemeinsame Kickoff-Veranstaltung mit Vertretern der HIS eG statt. In zwei aufeinanderfolgenden Sessions sind Sie herzlich eingeladen, sich über die Zeitplanung, Projektstruktur und die fachlichen und technischen Funktionalitäten von EXA zu informieren, sowie sich mit den Projektverantwortlichen noch einmal über Ihre Wünsche und Vorstellungen für unser zukünftiges Campusmanagementsystem auszutauschen.

 

Die Themen im Überblick:

 

11 – 12 Uhr

Vorstellung der Projektleitung

Aufgaben im Rahmen der EXA-Einführung

Zeitlicher Ablauf des Projektes

Projektstruktur und Projektsteuerung

Die nächsten Schritte

 

12 - 13.30 Uhr

Vorstellung der Grundfunktionalitäten von EXA

Präsentation des Curriculumsdesigners

Austausch über Erwartungen und Wünsche