Medienwissenschaft / Kiel

Berichte und Papiere

26/2000

TV-Spielfilm

Die Medienwissenschaft / Kiel: Berichte und Papiere erscheint unregelmäßig. Ihr erstes Interesse besteht darin, filmographische und bibliographische Hilfsmittel zugänglich zu machen. Sie enthält darüber hinaus Literatur- und Forschungsberichte und dokumentiert einzelne Projekte Kieler Medienwissenschaftler.

Die Medienwissenschaft / Kiel: Berichte und Papiere erscheint nur im Ausnahmefall in gedruckter Fassung. Sie ist im Internet zugänglich (http://www.uni-kiel.de/medien/berichtframe.html).

ISSN 1615-7060.

Herausgeber: Prof. Dr. Hans J. Wulff, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Institut für NDL und Medien, Leibnizstr. 8, D-24098 Kiel.

Redaktion und Copyright dieser Ausgabe: Hans J. Wulff.

 

TV-Spielfilm:

Eine Arbeitsbibliographie

Zusammengestellt v. Hans J. Wulff

Agenda, 1, 1992: Themenheft "Fiktionales Fernsehen: TV-Spielfilm / Fernsehspiel. Mythen gegen Money", pp. 13-29.

Bleicher, Joan Kristin (1997) TV-Movies - What‘s the difference? In: epd/Medien, 1997, pp. 3-4.

Bleicher, Joan Kristin (1999a) Das kleine Kino. TV Movies im deutschen Fernsehen der neunziger Jahre. In: ZMM News (Hamburg), WS 1999/2000, S. 3-8.

Bleicher, Joan Kristin (1999b) Grenzüberschreitung made in Germany? Sex und Gewalt in eigenproduzierten TV-Movies und Serien. Unveröff. Vortrag, Medientage München, 19. Oktober.

Brück, Ingrid (1999) "Es ist doch kein Film!". Vom Fernsehspiel zum TV-Movie. Trends im fiktionalen Fernsehen. In: Grimme 1, pp. 20-22.

Edgerton, Gary (1985) The American Made-for-TV movie. In: TV genres. A handbook and reference guide. Ed. by Brian G. Rose and Robert S. Alley. Westport, Conn.: Greenwood Press, pp. 151-180.

Edgerton, Gary (1991) High Concept, Small Screen. Reperceiving the Industrial and Stylistic Origins of the American Made-for-TV Movie. In: Journal of Popular Film and Television 19,3, pp. 114-127.

Gangloff, Tillmann (1995): Schicksalhafte Begegnungen. Kommmerzielle Sender entdeckten TV-Movies als Statussymbole. In: Agenda. Zeitschrift für Medien, Bildung, Kultur, 21, S. 6-7.

Gangloff, Tillmann (1997) TV-Movies - Fingerabdrücke der Sendeanstalten. In: Medien und Erziehung, 5, pp. 309-310.

Geldner, Wilfried (1999) Werbefrau mit klingender Windel liebt Macho. In: Süddeutsche Zeitung, 19.3.1999, S. 23.

Gomery, Douglas (1983) Brian's Song: Television, Hollywood, and the evolution of the movie made for television. In: American history: American television. Interpreting the video past. Ed. by John E. O'Connor. Forew. by Erik Barnouw. New York: Ungar 1983, pp. 208-231 (Ungar Film Library.).

  • Repr. in: Why docudrama? Fact-fiction on film and TV. Ed. by Alan Rosenthal. Carbondale/Edwardsville: Southern Illinois University Press 1999, pp. 78-100.

Hallenberger, Gerd (1997) Fernsehgeschichten: TV-Movies, Mehrteiler, Reihen und Serien: deutsche fiktionale Erstausstrahlungen 1996. In: Programmbericht zur Lage und Entwicklung des Fernsehens in Deutschland 1996/97. Hrsg. v. d. Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten der BRD. Berlin: Ullstein, S. 205-212.

Hallenberger, Gerd (1998) Fiktionale Fernsehproduktionen in Deutschland. Ergebnisse der Eurofiction-Studie 1997. In: Media Perspektiven, 9, pp. 463-471.

Hickethier, Knut (?): Bibel im TV-Movie-Format. Anmerkungen zu den Bibelverfilmungen. In: Medien Praktisch, ***.

Hilmes, Michèle (1996) Cinema in the Age of Television. In: The Oxford History of World Cinema. Ed. by Geoffrey Nowell-Smith. Oxford/New York: Oxford University Press, pp. 466-475.

Hodges; K.K. / Brandt, D.A. / Kline, J. (1981) Competence, guilt and victimization: Sex differences in ambition of causality in television dramas. In: Sex Roles 7, pp. 537-546.

Jarvik, Laurence (1988): "It`s Only a Movie". The Television Docu-Drama and Social Issue Movie as the American Marketplace of Ideas. In: Studies in Popular Culture 11,1, pp. 80-96.

Keller, Harald (1995) Spielwiese der Stars. TV Movies - ein gattungsgeschichtlicher Streifzug. In: Jahrbuch Fernsehen 1994-95, pp. 9-17.

Koebner, Thomas (1997) Das Jahr der Schauspieler. Ein Rückblick auf die Fernsehspiele 1996. In: Funkkorrespondenz 1-2, pp. 18-21.

Königstein, Horst (1997) Doku-Drama, Spiel mit Wirklichkeiten. In: ABC des Fernsehens. Hrsg. v. R. Blaes u. G.A. Henssen. Konstanz: UVK Medien, pp. 245-253.

Lavelle, Nancy-Davidson (1995) Baby M: A Case Study of the True Story Made-for-TV-Movie. N.p.: Union Institute.

  • See Dissertation-Abstracts-International 56,12, 1995, p. 4589A, No. DA 9611545.

Londoner, David J. (1985) The Changing Economics of Entertainment. In: Tino Balio (ed.): The America Film Industry. London/Madison: University of Wisconsin Press, pp. 603-630.

Marill, Alvin H. (1987) Movies Made for Television. New York.

  • Filmographisches Verzeichnis von TV-Spielfilmen und Mini-Serien, 1949-1986.

Maxwell, Robert (1997) TV-Movie-Forschung in den USA. In: Heike Amendt u. Michael Bütow: Der bewegte Film. Aufbruch zu neuen deutschen Erfolgen. Berlin: Vistas, pp. 161-165.

Musburger, Robert B. (1985) Setting the Stage for the Television Docudrama. In: Journal of Popular Film and Television, 13,2, pp. 92-101.

Niggemeyer, Stefan (1999): Der Rächer der verlorenen Zuschauer. In: Süddeutsche Zeitung, 9./10.1.1999, S. 22.

Niggemeyer, Stefan (1999a) Harry holt schon mal den Wagen. In: Süddeutsche Zeitung, 12.1.1999, S. 23.

Nolan, Jack E. (1966) Films on TV. In: Films in Review 17, pp. 655-657.

Philipp, Frank / Shull, Charles (1993): American Values and Images: TV Movies and the First Decades of AIDS. In: Journal of Popular Film and Television 21:1, pp.19-26.

Rapping, Elayne (1985) Made-for TV- Movies: The Domestication of Social Issues. In: Cineaste 14,2, pp.30-33.

Rapping, Elayne (1992) The Movie of the Week: Private Stories / Public Events. Minneapolis: University of Minnesota Papers, xliii, pp.16.

Russel, David (1990) TV drama: A world in action. In: Sight and Sound 59,3, pp. 174-179.

Scheunemann, Dietrich (Hrsg.) (1998) Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens. München.

Schnicke, Edgar (Red.) (1999) Die hundert besten TV-Movies des deutschen Fernsehens. Köln: RTL Television, nicht paginiert.

Schneider, Irmela (1990) Film, Fernsehen & Co. Zur Entwicklung des Spielfilms in Kino und Fernsehen. Ein Überblick über Konzepte und Tendenzen. Heidelberg: Winter.

Schulze, Laurie (1990) The Made-for-TV Movie: Industrial Practice, Cultural Form, Popular Reception. In: Hollywood in the Age of Television. Ed. By Tino Ballio. Boston [...]: Unwin Hyman, pp. 351-376.

Seggar, J.F. / Hafen, J.K. / Hannonen-Gladen, H. (1981) Television´s portrayals of minorities and women in drama and comedy drama: 1971-80. In: Journal of Broadcasting, 25, pp. 277-288.

Senden, C. v. (1997) Fernsehspiel, Fernsehfilm. Die kleine große Bühne. In: ABC des Fernsehens. Hrsg. v. R. Blaes u. G.A. Henssen. Konstanz: UVK Medien 1997, pp. 240 - 245.

Shivas, Mark (1996) Little Big Screen. In: Cinema: the Beginnings and the Future. Essays Marking the Centenary of the First Film Show Projected at a Paying Audience in Britain. Ed. By Christopher Williams. London: University of Westminster Press, pp. 184-189.

Silver, David (1991) How to pitch and sell your TV script. Cincinnati, Ohio: Writers Digest Books, pp. 37-41.

Stone, Douglas (1979) TV movies and how they get that way. In: Journal of Popular Film and Television 7, pp. 147-149.

Thomsen, Christian W. (1988) Lexicon of British and American films, movies made for television, serial production, entertainment shows and children programs on West German television. In: Lexicographica Series Maior 26, Tübingen 1988, pp. 233-243.

  • Ed. by Karl Hyldgaard-Jensen & Arne Zettersten.

Van-Dyke, James (1994) If We Work within the System We`ll Prevail: A Genre Analysis of the Social Problem Made-for Television/Cable-Movie. Ph.D. Thesis, University of Tennessee.

  • Abstract: Dissertation-Abstracts-International, 55,7, Jan. 1995, 1722 A, DA 9432240.

Zimmer, Jochen (1998) Auftrieb für fiktionale Fernsehproduktion in Deutschland. In: Media-Perspektiven, 1, pp. 2-18.