Dissertations / Thesis

 

Behrens, Alexander: Die Metapher des Maschinenmenschen am Beispiel Terminator II Berlin: HU-Berlin, unveröffentlichte
Magisterarbeit 1998

Colgan, Nicola: "Ripley, a masculine heroine?". BA Hons. Media Studies. University of Ulster at Coleraine. Final year dissertation.

Friesenbiller, Martin: Film & Fotographie: Untersuchung einer Medienbeziehung: Zu filmischen Gebrauchsweisen von Photographie am Beispiel "The Terminator" von James Cameron (USA 1984). - Wien: Universität Wien, Diplomarbeit 1996.

Fulton Elizabeth J. (MA): Manmade Women: Technology, Feminity, and the Cinema (Fritz Lang, Ridley Scott, James Cameron, David Fincher, Duncan Gibbon) . University of Alberta, 1995. 108 pp. 

Gambrel, Steven Michael, MA: "'Titanic' discourse: On the edge of the millennium (James Cameron)". The University of Texas at Arlington, 1999, 43 pages

Hoberg-Helm, Almuth. Film und Computer: Ästhetische Auswirkungen der digitalen Bilderzeugung am Beispiel von "Terminator 2", "Jurassic
Parc" und "The Mask" (AT). Hamburg.  (Diss.)

Janopaul, Petra Elizabeth: Muscled movie mavens: A new need for the female form in 'Pumping Iron II', 'Terminator 2', and 'G.I. Jane' (James Cameron, George Butler II, Ridley Scott).  MFA. York University, 2000. 134 pp. 

Jones, Amanda: 'Viewers gaze in film'. Dissertation über Terminator 2 und Das Piano, ?,?

LinkKollmann, Erika: Die Bedeutung des Films "Titanic" bei Mädchen in der Adoleszenz. Eine psychoanalytische und filmsprachliche Untersuchung. 216 Bl. Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2001 

Lagoutte, Brigitte: Films : "Nosferatu" de F. W. Murnau (1922), "Terminator II" de James Cameron (1992) : étude comparative de films du début et de la fin de ce siècle dont le propos est la menace de destruction des humains par un être imaginaire. Mém. Maîtrise : Cinéma : Paris III : 1994

Langhans, S.: Das Zeitalter des Narzismuß - Eine Psychoanalyse aufgezeigt am Film Terminator II. 1992 (Diplom)

Leitz-Ehlers, Ulrike: Exemplarische Filmanalyse: "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (James Cameron, USA 1991). - Braunschweig: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Institut für Medienwissenschaft und Film, Staatsexamensarbeit 1993.

Lighthart, Theo: Medialität und Autopoiesis: Das Problem der Vermittlung von Anfang und Ende in den Filmen "Terminator" und "Terminator 2 - Judgement Day". - Wien: Universität Wien, Diplomarbeit 1997.

Mairhofer, Wolfgang: Zur Popularisierung künstlicher Intelligenz im Film am Beispiel "Terminator 2". - Salzburg: Universität Salzburg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Diplomarbeit ?J (1993/94).

Mason, Carol Ann (PhD.): Fundamental Opposition: Feminism, Narrative, and the Abortion Debate (Margaret Atwood, Charles Colson, Ellen Vaughn, Walter Kirn, Dorothy Allison, Arthur Miller, 'Terminator  2', 'Jurassic  Park', 'Species', '2001: A Space Odyssey', 'ET').  University of Minnesota, 1996. 230 pp.

Schönlieb, Karin: Camerons Amazonen: "Frau-Sein" als Charakteristikum von Heroismus im Action- Film. - Wien: Universität Wien, Diplom-Arbeit 1997. 213 Bl. 

Skarics, Marianne: James Camerons "Titanic". Eine Reise in die Metaebenen des Filmes. 1999 179 Bl. Wien, Univ., Dipl.-Arb.,

Suter, Urs: Cyborgs können nicht weinen. Zur empathischen Partizipation mit Cyborg-Figuren in «Terminator 2». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 21)

Dickinson, Robert James (1996) Banglo Agonistes: English Masculinities in British And American Film. Ph.D. Thesis, University of Southern California.

  • Dissertation Abstracts International 57/09-A, 1996, p. 3722.
  • The author explores the historical relationships between English masculinity and British film culture. "Anglo Agonistes" examines this relation between Englishness, masculinity, and homosexuality in British film, plus films produced in Hollywood. This history includes several English male models most clearly presented in the US: the theatrical actor, the gentleman, the villain, the spy (i.e., James Bond) the post-punk punk. The author includes films, literature, television, and music texts such as The Crying Game, Olivier's Hamlet, True Lies, James Bond, Star Trek, The Quatermass