Musica borealis

Musikwissenschaftliche Forschung im DFG-Graduiertenkolleg „Imaginatio borealis“ der Philosophischen Fakultät der CAU Kiel

Das Fach Musikwissenschaft war 2002-2008 durch Prof. Siegfried Oechsle und Prof. Bernd Sponheuer an dem Graduiertenkolleg beteiligt, das sich interdisziplinär mit Konstruktionen und der Konstruktivität von Nordimagines in unterschiedlichen Medien der europäischen Kulturgeschichte (in Literaturen, Bildkünsten, Musik, Historiographie, Alltagskultur) von der Antike bis heute befasste. In diesem Rahmen entstanden zwei musikwissenschaftliche Dissertationen sowie weitere an die Arbeit des Kollegs methodisch anschließende Aufsatzpublikationen.

Abgeschlossene Dissertationen

Kirsch, Kathrin: „Eine Erscheinung aus den Wäldern“? Jean Sibelius’ zweite und vierte Symphonie - Horizonte der Gattungstradition (= Imaginatio borealis Bd. 19), Frankfurt a. M. 2010 (= Phil. Diss. Kiel 2007).

Leiska, Katharine: Skandinavische Musik in Deutschland um 1900. Symphonien von Christian Sinding, Victor Bendix und Carl Nielsen zwischen Gattungstradition und Nord-Imagines (= Imaginatio borealis Bd. 22), Frankfurt a. M. 2012 (= Phil. Diss. Kiel 2010).

Weitere Publikationen aus dem Umfeld des Graduiertenkollegs

Kirsch, Kathrin: Gattung, Modernität und ‚Ton’: Zur vierten Symphonie von Jean Sibelius, in: Die Tonkunst Jg. 1 (2007), Nr. 4, S. 383–397

Leiska, Katharine: The North as the Self and the Other. Scandinavian Composers’ Symphonies in German Concert Halls around 1900, in: MUSIC AND (BE)LONGING. Articulations of the Self and the Other in the Musical Realm, Newcastle (im Druck).

Leiska, Katharine: Svenska musikfester och Nordensvärmeri i Tyskland. Dortmund 1912 och Stuttgart 1913, in: Svensk tidskrift för musikforskning 87 (2005), S. 69–80.

Oechsle, Siegfried: Eine Erscheinung aus den "Buchenwäldern Dänemarks". Niels W. Gades 2. Sinfonie im Diskurs des Nordisch-ERhabenen, in: A due. Musical Essays in Honour of John D. Bergsagel & Heinrich W. Schwab, hg. von Ole Kongsted, Niels Krabbe, Michael Kube und Morten Michelsen unter Mitwirkung von Lisbeth Larsen, Kopenhagen 2008 (Danish Humanist Texts and Studies 37), S. 567-589

Oechsle, Siegfried: Nationalidee und große Symphonie. Mit einem Exkurs zum "Ton", in: Deutsche Meister - böse Geister? Nationale Selbstfindung in der Musik, hg. von Hermann Danuser und Herfried Münkler, Schliengen 2001, S. 166-184

Oechsle, Siegfried: Der „nordische Ton“ als zentrales musikgeschichtliches Phänomen, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 4 (2010), S. 240-248

Oechsle, Siegfried und Bernd Sponheuer: Buxtehude, Nördlichkeit, Erhabenheit, in: Text – Kontext – Rezeption. Wissenschaftliches Symposion zum 300. Todestag von Dieterich Buxtehude, Lübeck 2007, hg. von Wolfgang Sandberger und Volker Scherliess, Kassel u.a. 2011, S. 291-302.

Oechsle, Siegfried: Von (alpen)glühenden Juchzern und gefrorenen Schreien. Eine exegetische Reise mit und durch Brahms' III. Symphonie, in: Liber amicorum zum sechzigsten Geburtstag von Michael Struck, hrsg. von Katrin Eich und Anna Theresa Struck, München 2012, S. 58-63


Kieler Beiträge zur norddeutsch-skandinavischen Musikgeschichte

I. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft (Kassel, Bärenreiter)

  1. Fr. Krummacher, Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik ..., Bd. 22, 1978 (S. 118-254)
  2. A. Edler, Der nordelbische Organist ..., Bd. 23, 1982
  3. H. W. Schwab, Die Anfänge des weltlichen Berufsmusikertums in der mittelalterlichen Stadt, Bd. 24, 1982
  4. Gattung und Werk in der Musikgeschichte Norddeutschlands und Skandinaviens, hrsg. von Fr. Krummacher und H. W. Schwab, Bd. 26, 1982
  5. Brahms-Analysen ..., hrsg. von Fr. Krummacher und W. Steinbeck, Bd. 28, 1984
  6. Studien zur Musikgeschichte der Hansestadt Lübeck, hrsg. von A. Edler und H. W. Schwab, Bd. 31, 1989 (zuvor als: 800 Jahre Musik in Lübeck, Bd. I-II, Lübeck 1983)
  7. Weber - jenseits des Freischütz, hrsg. von Fr. Krummacher und W. Steinbeck, Bd. 32, 1988
  8. Dietrich Buxtehude und die europäische Musik seiner Zeit, hrsg. von A. Edler und Fr. Krummacher, Bd. 35, 1990
  9. D. Teepe, Die Entwicklung der Fantasie für Tasteninstrumente im 16. und 17. Jahrhundert, Bd. 36, 1990 (S. 87-228)
  10. S. Oechsle, Symphonik nach Beethoven. Studien zu ... Gade, Bd. 40, 1992 (S. 53-130)
  11. J. Kremer, Das norddeutsche Kantorat im 18. Jahrhundert. Untersuchungen am Beispiel Hamburgs, Bd. 43, 1995
  12. S. Rotter, Studien zu den Streichquartetten von Wilhelm Stenhammar, Bd. 47, 2001
  13. A. Bruch, Verborgene Harmonien: Satzstruktur und Gattungstradition in Griegs Duosonaten, Bd. 49, 2002

II. Dissertationen außerhalb der Kieler Schriften

  1. U. Haensel, Musikgeschichte Kiels im Mittelalter, 1971
  2. M. Viertel, Die Instrumentalmusik Carl Maria von Webers, Frankfurt a. M., 1986
  3. Chr. Defant, Kammermusik und Stylus phantasticus. Studien zu Dietrich Buxtehudes Triosonaten, Frankfurt a. M. 1985
  4. W. Richter, Die Gottorfer Hofmusik. Studie zur Musikkultur eines absolutistischen Hofstaates im 17. Jahrhundert, Kiel 1986
  5. M. Roske, Studien zur Entwicklungsgeschichte des privaten Musikunterrichts, Wolfenbüttel 1978 (Erweiterung einer Magisterarbeit Kiel 1976)
  6. K. Kirsch, ‚Eine Erscheinung aus den Wäldern’? Jean Sibelius’ zweite und vierte Symphonie - Horizonte der Gattungstradition (= Imaginatio borealis Bd. 19), Frankfurt a. M. 2010 (= Phil. Diss. Kiel 2007).

III. ungedruckte akademische Abschlußarbeiten

  1. B. Heinz, Christian Ritter. Studien zu den Kompositionen für vokales Ensemble, MA 1994
  2. G. Lübbers, Studien zu zyklischen Klavierwerken von Niels W. Gade, MA 1994
  3. M. Soll, Dokumentation und Interpretation von Quellen zur Musikkultur auf Schloß Breitenburg (17. bis 19. Jahrhundert), MA 1999
  4. A. Bruch, Folklore im Formprozeß. Griegs Ballade op. 24 in ihrem Kontext, MA 1997
  5. S. Oechsle, Studien zum symphonischen Frühwerk Niels W. Gades, MA 1985
  6. G. Kellner, [Karl Hanke]

IV. Monographien und Sammelbände

  1. Chr. Defant, Instrumentale Sonderformen in Norddeutschland ... Weckmann, Reincken und Buxtehude, Frankfurt a. M. 1990
  2. J. Kremer, Joachim Gerstenbüttel (1647-1721) im Spannungsfeld von Oper und Kirche. Ein Beitrag zur Musikgeschichte Hamburgs, = Musik der Frühen Neuzeit, Bd. 1, Hamburg 1997
  3. H. W. Schwab, Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761-1817). Stationen seines Lebens und Wirkens, = Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 21, Heide 1995
  4. W. Salmen, H. W. Schwab, Musikgeschichte Schleswig-Holsteins in Bildern, Neumünster 1971
  5. Fr. Krummacher, Musik im Norden, Abhandlungen zur skandinavischen und norddeutschen Musikgeschichte, hrsg. von S. Oechsle, H. W. Schwab, B. Sponheuer und H. Well, Kassel u. a. 1996
  6. Beiträge zur Musikgeschichte Nordeuropas. Festschrift K. Gudewill zum 65. Geburtstag, hrsg. von U. Haensel, Wolfenbüttel 1978

V. Tagungsberichte in Verbindung mit dem Kieler Institut

  1. Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts, = J. Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften, Veröffentlichungen 62, hrsg. von H. J. Marx, Göttingen 1990 (Vorber. m. A. Edler)
  2. Heinrich Schütz und die Musik in Dänemark zur Zeit Christians IV., hrsg. von A. Ø. Jensen und O. Kongsted, Kopenhagen 1989
  3. Referate des Schütz-Festes Flensburg 1997, in: Schütz-Jahrbuch 20, Kassel u. a. 1998
  4. Johannes Brahms. Quellen - Text - Rezeption - Interpretation. Internationaler Brahms-Kongreß Hamburg 1997, hrsg. von Fr. Krummacher und M. Struck, München 1999
  5. Bach, Lübeck und die norddeutsche Musiktradition. Musikhochschule Lübeck in Verbindung mit der Hansestadt Lübeck und den musikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Kiel und Hamburg, Lübeck 2000, Bericht hrsg. von W. Sandberger in Verbindung mit Fr. Krummacher und V. Scherliess (im Druck)
  6. Weltliches und geistliches Lied des Barock. Studien zur Liedkultur in Deutschland und Skandinavien, hrsg. von D. Lohmeier (Tagungsbericht Lund 1978), Stockholm und Amsterdam 1979 (SFB 17)
  7. Weltgeltung und Regionalität. Nordeuropa um 1900, hrsg. von R. Bohn und M. Engelbrecht, = studia septemtrionalia, Bd. 1, hrsg. von H. Rebas im Auftrag des Zentrums für Nordische Studien, Kiel, Frankfurt a. M. 1992 (S. 197-252)
  8. Europa in Scandinavia. Kulturelle und soziale Dialoge in der frühen Neuzeit, hrsg. von R. Bohn, = studia septemtrionalia, 2, Frankfurt a. M. 1994 (S. 115-190)

VI. Editionen

  1. Das Klavierbuch der Christiana Charlotte Amalia Trolle (1702), hrsg. von U. Haensel, = Quellen und Studien zur Musikgeschichte Schleswig-Holsteins, Bd. 3, Neumünster 1974
  2. Johann Theile, Musikalisches Kunstbuch, hrsg. von C. Dahlhaus, = Denkmäler norddeutscher Musik, 1, Kassel u. a. 1965
  3. J. Grabbe, Werke, hrsg. von H. W. Schwab, = Denkmäler norddeutscher Musik, 2, Kassel u. a. 1971
  4. J. G. Müthel, E. G. Müthel, Klavierkonzerte, hrsg. von A. Edler, = Denkmäler norddeutscher Musik, 3-4, München/Salzburg 1979