Prof. Dr. phil. Kathrin Kirsch

Telefon: +49 431 880-2307
Fax: +49 431 880-7304
Email: kirsch@musik.uni-kiel.de

Adresse: Raum 216
Wilhelm-Seelig-Platz 1, 24118 Kiel

Sprechstunde
Bis auf weiteres vereinbaren Sie bitte per Mail eine Telefonsprechstunde.

BAföG-Beauftragte
für das Fach Musikwissenschaft


Forschungsgebiete

Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts; Musikalische Editionsphilologie; Symphonik der Moderne; geistliche Musik der Aufklärung.

Kurzvita

Kathrin Kirsch, geb. Messerschmidt (1975), Studium der Musikwissenschaft, Anglistik und Kunstgeschichte in Kiel 1996-2003 (Abschluss Magister), Promotion 2007 über Jean Sibelius' frühe Symphonik im Interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg "Imaginatio borealis. Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens" (Prof. Dr. Bernd Sponheuer). 2008-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Ein neuentdeckter Quellentypus in der Brahms-Philologie. Rekonstruktion später werkgenetischer Stadien in Johannes Brahms’ 2. Klavierkonzert B-Dur op. 83“ am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Kiel in enger Anbindung an die Johannes Brahms Gesamtausgabe. Im Anschluss freiberufliche Tätigkeiten, Vorbereitung der Edition der Quintette op. 88, 111 und 115 von Johannes Brahms für die Brahms Gesamtausgabe, Qualifizierung zur Qualitäts-und Projektmanagerin sowie Lehrauftrag an der Universität der Künste in Berlin. 2012-2016 Leitung des DFG-Projekts: „Carl Philipp Emanuel Bachs konzertante geistliche Chorwerke. Musik, Poetik und bürgerliche Andacht in der norddeutschen Aufklärung“ und 2014-2020 Juniorprofessorin im Fach Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikalische Editionsphilologie an der CAU zu Kiel. Seit SoSe 2020 Professorin für Musikwissenschaft an der CAU Kiel.

Auszeichnungen und Stipendien

2015 ausgezeichnet durch eine Förderung des PerLe-Fonds für Lehrinnovation für das Projektseminar "Reger-2016" mit der Realisierung einer Reger-Ausstellung und eines Historischen Konzerts durch Studierende im Regerjahr 2016.

2003-2006 Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Imaginatio borealis. Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens".

Promotionsbetreuung

Inken Meents, Projekt:: Die weltliche Kantate in Frankreich um 1700 (2016-2019 Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes).

Akademische Selbstverwaltung und Vernetzung

seit WS 16/17 Vertreterin bzw. Stellvertreterin im Konvent der Philosphischen Fakultät

seit WS 2016/2017 stellvertretendes Mitglied im Promotions- und Prüfungsausschuss der Philosophischen Fakultät

2013-2020 Sprecherin des Wissenschaftlerinnen-Netzwerks an der CAU Kiel (gemeinsam mit Dr. Daniela Renger)

Mitgliedschaften

seit 2018 Beiratsmitglied im Forum für zeitgenössische Musik, e. V.

seit 2017 Beiratsmitglied der Gesellschaft für Musikforschung, e. V.

Publikationen

Monographien

Korrekturschichten und -prozesse in Vorabzügen zum 2. Klavierkonzert op. 83 und zum 1. Streichquintett op. 88 von Johannes Brahms (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 52), Kassel u. a. 2013.

Eine Erscheinung aus den Wäldern’? Jean Sibelius’ zweite und vierte Symphonie - Horizonte der Gattungstradition (= Imaginatio borealis Bd. 19), Frankfurt a. M. 2010 (= Phil. Diss. Kiel 2007).

Herausgeberschaften

Edition zwischen Komponist und Verleger. Erweiterter Bericht des Symposions am 29. September 2017 in Kassel, hg. gemeinsam mit Armin Raab, Hildesheim [in Vorbereitung].

"Finalproblem". Große Form zwischen Apotheose und Suspension. Bericht der Tagung vom 15. bis 16. Nevember 2013 in Kiel (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 56), hg. gemeinsam mit Siegfried Oechsle, Kassel 2018.

Carl Philipp Emanuel Bach und Hamburg - Generationenforlgen in der Musik. Bericht der Tagung vom 9. bis 12. März 2014 in Hamburg, hg. gemeinsam mit Tobias Janz und Ivana Rantsch unter Mitarbeit von Inken Meents, Hildesheim 2016.

Editition

Johannes Brahms. Streichquintette Nr. 1 F-Dur op. 88 und Nr. 2 G-Dur op. 111 und Klarinettenquintett h-Moll op. 115 (= Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Serie II Band 2), München 2019.

Aufsätze

"Modernity, Regionality, and Twentieth-Century Symphony: On Jean Sibelius and Yamada Kosaku", in: Decentering Musical Modernity. Perspectives on East Asian and European Music History, hg. von Tobias Janz und Chien Chang Yang, Bielefeld 2019, S. 63-85.

"Bewusstsein statt Tradition. Autonomisierte Geschichtlichkeit in Carl Philipp Emanuel Bachs ‚Passions-Cantate‘", in: Zwischen den Zeiten: Die Weimarer Bachsöhne – Aufbruchstendenzen.. Beiträge des Symposions 1. bis 2. Mai 2014 in Weimar, hg. von Helen Geyer und Maria Stolarzewicz, Neumünster 2019, S. 157-182.

"Creative Impulse of Life and Musical Process in Jean Sibelius’ Seventh Symphony", in: Life as an Aesthetic Idea of Music (= Studien zur Wertungsforschung Bd. 59), hg. von Emmanouil Perrakis, Wien 2018, S. 103-120.

"Dramaturgien des Erhabenen: Telemanns Donnerode und Carl Philipp Emanuel Bachs Morgengesang am Schöpfungsfeste", in: Impulse – Transformationen – Kontraste. Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach (= Telemann-Konferenzberichte Bd. 20), hg. von Carsten Lange, Brit Reipsch und Ralph-Jürgen Reipsch, Hildesheim 2018, S. 89-111.

"Edle Einfalt und große Geste: Zu Johann Ludwig Krebs‘ Magnificat in D (Krebs-WV 105), in: Johann Ludwig Krebs - Neue Perspektiven. Kongressbericht Weimar 2013 (= Schriften der Academia Musicalis Thuringiae Bd. 2), hg. von Christian Storch, Weimar 2018, S. 19-37.

"Eine Welt? Finalität in Jean Sibelius’ IV. und Gustav Mahlers IX. Symphonie", in: "Finalproblem". Große Form zwischen Apotheose und Suspension. Bericht der Tagung vom 15. bis 16. Nevember 2013 in Kiel (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 56), hg. von Kathrin Kirsch und Siegfried Oechsle, Kassel 2018, S. 185-213.

"Autornahe und autorisierte Revisionen an Johannes Brahms’ Werken vor dem Druck", in: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft (= Hauptsymposionsbeiträge der Tagung Textrevisionen in Graz vom 17. bis 20.2.2016), Berlin 2016, S. 88–108.

"Die Passions-Cantate ,Die letzten Leiden des Erlösers‘ von Carl Philipp Emanuel Bach: bürgerliche Passionsmusiken in Hamburg in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zwischen Konzert und Gottesdienst", in: Religion und Aufklärung. Akten des Ersten Internationalen Kongresses zur Erforschung der Aufklärungstheologie 30.3–2.4.2014 in Münster (= Colloquia historica et theologica Bd. 2), hg. v. Albrecht Beutel und Martha Nooke, Tübingen 2016, S. 365‒78

"Telemanns Seliges Erwägen und C.P.E. Bachs Passionskantate: Bürgerliche Passionsmusiken in Hamburg von Generation zu Generation", in: Carl Philipp Emanuel Bach und Hamburg - Generationenforlgen in der Musik. Bericht der Tagung vom 9. bis 12. März 2014 in Hamburg, hg. von Tobias Janz, Kathrin Kirsch und Ivana Rantsch unter Mitarbeit von Inken Meents, Hildesheim 2016, S. 143-165.

"Werk zwischen Komposition und Redaktion: Publikationsprozesse bei Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Hans-Joachim Hespos", in: Brahms am Werk. Konzepte, Texte, Prozesse, hg. von Siegfried Oechsle und Michael Struck unter Mitarbeit von Katrin Eich, München 2016, S. 101–123.

"Korrekturphase – Erprobungsphase. Zur Werkentstehung zwischen Redaktion und Interpretation am Beispiel ausgewählter Korrektur- und Aufführungsabzüge von Johannes Brahms’ Werken", in: SIM Jb 2013, Berlin 2015, S. 167–190.

[gemeinsam mit Johannes Behr:] "Ein bislang unbekannter Korrekturabzug zum 2. Klavierkonzert op. 83 von Johannes Brahms", in: Spätphase(n)? Johannes Brahms’ Werke der 1880er und 1890er Jahre (= Tagungsband des Internationalen Symposiums in Meinigen 2008) hg. von Maren Goltz, Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, München 2010, S. 157–169.

"Gattung, Modernität und ‚Ton’: Zur vierten Symphonie von Jean Sibelius", in: Die Tonkunst Jg. 1 (2007), Nr. 4, S. 383–397.

"'… manchmal ist es mir, als könnte ich immerfort spielen...'. Zur humoristischen Entgrenzung musikalischer Zeit in Robert Schumanns ‚Humoreske’ Op. 20", in: Die Musikforschung Nr. 1 Jg. 58 (2005), S. 11–27.

Handbuchbeiträge

"1. Klavierkonzert op. 15 d-Moll", in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, hg. von Claus Bockmaier und Siegfried Mauser, Laaber 2013, S. 96–109.

"2. Klavierkonzert op. 83 B-Dur", in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, hg. von Claus Bockmaier und Siegfried Mauser, Laaber 2013, S. 589–606.

Buchrezensionen

Diverse in Die Tonkunst online, Die Tonkunst und Die Musikforschung, zuletzt:

Knud Breyer: „Komponierte Geschichte. Johannes Brahmsʼ spätes Klavierwerk und die Idee eines historisch systematischen Gattungskompendiums“, Teil 1: Text, Teil 2: Noten[beispiele], Sinzig (Studio) 2014 (= Phil. Diss. TU Berlin 2008), in: Die Musikforschung Jg. 68 (2016), S. 173–175

Michael Matter: Niels W. Gade und der ‚nordische Ton‘. Ein musikalischer Präzedenzfall(= Schweizer Beiträge zur Musikwissenschaft Bd. 21), Kassel u.a. 2015, in: Die Tonkunst Jg. 10 (2016), S. 207 f.

Wolfram Enßlin und Uwe Wolf (Hg.): Carl Philipp Emanuel Bach. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke Teil 2: Vokalwerke (= Bach-Repertorium. Werkverzeichnisse zur Musikerfamilie Bach Bd. II.2), Stuttgart 2014, in: Die Tonkunst Jg. 9 (2015), S. 225–227

Tomi Mäkelä: Friedrich Pacius, ein deutscher Komponist in Finnland. Mit einer Edition der Tagebücher, Briefe und Arbeitsmaterialien von Silke Bruns, Hildesheim 2014, in: Die Tonkunst Jg. 9 (2015), S. 459–461

Philip Ross Bullock (Hg.): The Correspondence of Jean Sibelius and Rosa Newmarch, 1906–1939, Woodbridge 2011, in: Die Musikforschung Jg. 67 (2014), S. 430 f.

Unpublizierte Vorträge

Carl Philipp Emanuel Bachs konzertante geistliche Vokalmusik. Überlegungen zu einem Forschungsprojekt, Freies Referat im Rahmen der Jahrestagung der GfM in Kiel am 8.10.2011

Musik als Heimat. Fredrik Pacius 1809-1891, Einführungsvortrag zur Eröffnung der Wanderausstellung im Foyer des Audimax der CAU Kiel am 8.4.2010