Dr. phil. Alexander Lotzow

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Lebenslauf

Alexander Lotzow, geb. Butz, am 5. Februar 1981 in Kiel, studierte Musikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck (künstlerisches Hauptfach klassische Gitarre bei Prof. Albert Aigner) und Germanistik an der Universität Hamburg, 2009 abgeschlossen mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Deutsch (musikwissenschaftliche Examensarbeit über Hans Werner Henzes Kammermusik 1958 bei Prof. Dr. Volker Scherliess).

Von 2006 bis 2011 war er an der Musik- und Kunstschule Lübeck als Musikschullehrer tätig.

2014 folgte nach Aufbaustudien an der CAU die Promotion im Fach Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Siegfried Oechsle mit einer Dissertation zum Sinfonischen Chorstück im 19. Jahrhundert, gefördert durch ein Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst.

Nach Lehraufträgen für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck (2007–2011) und am Kieler Musikwissenschaftlichen Institut (2009–2012) vertrat er ebenda von Oktober 2012 bis September 2014 die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters.

Seit Oktober 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der CAU und bearbeitet ein Habilitationsprojekt zum Verhältnis von „light“ und „learned music“ in England um 1600.

Alexander Lotzow ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Forschungsinteressen

Musikgeschichte des 19. und des 20. Jahrhunderts sowie der frühen Neuzeit; Sozial- und Kompositionsgeschichte der Chor-Orchestermusik; Theorie und Praxis musikalischer Gattungsgeschichtsschreibung; Kompositionsgeschichte der Spätrenaissance; Fachgeschichte der Musikwissenschaft


Schriften

Monographien

Das Sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert. Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, 55), Kassel u. a. (Bärenreiter) 2017 (Phil. Diss. Kiel 2014).

Hans Werner Henze: Kammermusik 1958 – Analytische und ästhetische Untersuchungen (Staatsexamensarbeit Lübeck 2008, masch.).

Herausgeberschaft

Symposiumsbericht Fachgeschichte in der Lehre, hrsg. von Sebastian Bolz, Alexander Lotzow und Jörg Rothkamm in Verbindung mit Klaus Pietschmann im Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann, Mainz (Schott Campus) 2018 [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016-mainz].

Aufsätze und andere unselbständige Publikationen

„Werke für Singstimme und Orchester bzw. Instrumentalensemble“, in: Mendelssohn Handbuch, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Kassel (Bärenreiter) und Berlin (Metzler) 2020, S. 204–214.

„Versuch über John Dowland und das Populäre“, in: Musik & Ästhetik 23 (2019), H. 90, S. 5–24 [auch online: https://www.musikundaesthetik.de/article/mu_2019_02_0005-0024_0005_01].

„Niels Wilhelm Gade’s Frühlings-Botschaft op. 35 and the Art of Musical Idyll“, in: Danish Yearbook of Musicology 42 (2018), 1, S. 3–23 [http://www.dym.dk/dym_pdf_files/volume_42/dym42_1_01.pdf].

„Die Kieler Musikwissenschaft unter Friedrich Blume: Selbst- und Fremdbilder“ (gemeinsam mit Mitgliedern der Kieler AG Institutsgeschichte), in: Symposiumsbericht Fachgeschichte in der Lehre, hrsg. von Sebastian Bolz, Alexander Lotzow und Jörg Rothkamm in Verbindung mit Klaus Pietschmann im Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016-mainz], Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018060511112826671874].

„Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektive“ (gemeinsam mit Sebastian Bolz und Jörg Rothkamm), in: ebd. [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018060511282262425897].

„Das Finale als Blick von außen. Literarische und musikalische Perspektivwechsel in den Sinfonischen Chorstücken Schicksalslied op. 54 und Gesang der Parzen op. 89 von Johannes Brahms“, in: „Finalproblem“. Große Form zwischen Apotheose und Suspension, hrsg. von Kathrin Kirsch und Siegfried Oechsle (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, 56), Kassel u. a. (Bärenreiter) 2018, S. 103–132.

„Musikfeste und die Entwicklung chorisch-orchestraler Musik im 19. Jahrhundert“, in: Musikfeste im Ostseeraum im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert – Rezeption und Kulturtransfer, Intentionen und Inszenierungsformen, hrsg. von Martin Loeser und Walter Werbeck (Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft, 19), Berlin (Frank & Timme) 2014, S. 53–69.

„Wilhelm Bergers Gesang der Geister über den Wassern für Chor und Orchester op. 55“, in: Wilhelm Berger (1861−1911). Komponist − Dirigent − Pianist. Vorträge der Tagung 2011, veranstaltet von der Sammlung Musikgeschichte der Meininger Museen/Max-Reger-Archiv in Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, hrsg. von Irmlind Capelle und Maren Goltz (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 6), München (Allitera) 2013, S. 121–148.

daneben zahlreiche Beiträge in Konzertprogrammheften und CD-Booklets, u.a. für das Collegium Vocale Gent/Orchestre des Champs-Elysées (Philippe Herreweghe), die Bremer Philharmoniker (Markus Poschner) und das Brahms-Festival an der Musikhochschule Lübeck,

weiterhin Betreuung und Autorschaft von Personen- und Sachartikeln zur Geschichte des Kieler Musikwissenschaftlichen Instituts auf www.uni-kiel.de/muwi/institut/institutsgeschichte.html.

Übersetzung

Siegfried Oechsle, „Niels W. Gade: ‚Gegenwartsmusiker‘. On Progressive Epigonality in Nineteenth-Century Music History“, in: Danish Yearbook of Musicology 43 (2019), 1, S. 37–68 [www.dym.dk/dym_pdf_files/volume_43/dym43_1_02.pdf; Übersetzung aus dem Deutschen ins Englische von Alexander Lotzow].

Ungedruckter Vortrag

„Johannes Brahms und Goethe“, Vortrag für die Goethe-Gesellschaft Kiel in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek am 19. März 2019.

Redaktionelle Mitarbeit

Kunstreligion und Musik 1800 – 1900 – 2000, hrsg. von Siegfried Oechsle und Bernd Sponheuer (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, 53), Kassel u. a. (Bärenreiter) 2015.

„Stunde Null“ – Zur Musik um 1945. Bericht über das Symposion der Gesellschaft für Musikforschung an der Musikhochschule Lübeck 24.–27. September 2003, im Auftrag der Musikhochschule Lübeck hrsg. von Volker Scherliess, Kassel u. a. (Bärenreiter) 2014.

Dieterich Buxtehude. Text – Kontext – Rezeption. Bericht über das Symposion an der Musikhochschule Lübeck 10.–12. Mai 2007, hrsg. von Wolfgang Sandberger und Volker Scherliess, Kassel u. a. (Bärenreiter) 2011.

Brahms Handbuch, hrsg. von Wolfgang Sandberger, Stuttgart, Weimar und Kassel (Metzler und Bärenreiter) 2009.