Fachschaft Musikwissenschaft

Telefon: +49 431 880-1379
Email: fachschaft@musik.uni-kiel.de
Adresse: Wilhelm-Seelig-Platz 1, 24098 Kiel
2. Stock, Raum 218

Info-Brett: vor dem Fachschaftsraum
Sprechstunde: nach Vereinbarung


Willkommen!

Wir sind vor und während des Studiums euer Ansprechpartner bei Fragen, Problemen oder Anliegen jeglicher Art.

Neben den Sommer- und Weihnachtsfeiern organisieren wir regelmäßig Musik- und Spieleabende und einiges mehr. Darüber hinaus repräsentieren wir die Studierenden der Musikwissenschaft im hochschulpolitischen Geschehen an der CAU.

Interesse an Fachschaftsarbeit? -- Dann schaut doch einfach bei einem unserer nächsten Treffen vorbei oder kontaktiert uns unter den oben genannten Daten. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

→ Die Satzung der Fachschaft Musikwissenschaft

Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, folgt uns auf Instagram.


Start ins Wintersemester 2022/23

Liebe Erstis, Letztis und alle Studis dazwischen,

es geht endlich wieder los! Um das neue Semester einzuläuten und alle neuen Institutsmitglieder willkommen zu heißen, haben wir von der Fachschaft eine Reihe Veranstaltungen für euch geplant.

Wir starten mit der Semesterouvertüre am Montag, den 17.10. um 18 Uhr in die Woche. Dabei soll allen neuen und alten Studiereden die Gelegenheit geboten werden, sich im Vorwege (wieder-)kennenzulernen und schon einmal in den Austausch zu kommen. Wir treffen uns dafür am Institut im Brahmssaal auf ein paar Bier und einen geselligen Abend.

Am Donnerstag, den 20.10. findet dann ab 11:15 Uhr der offizielle Semesterauftakt am Institut statt. Hier stellen Lehrende sich und ihre Lehrveranstaltungen vor. Im Anschluss daran gibt es wieder unser Ersti-Frühstück, bei dem allen Erstis die Möglichkeit geboten werden soll, sich gegenseitig kennenzulernen, mit der Fachschaft in Kontakt zu kommen und eventuell noch offene Fragen zum Studium oder dessen Organisation zu klären.

Abrunden wollen wir unser Programm mit einer Kneipentour. Dazu laden wir nicht nur die Erstis, sondern auch die höheren Semester (insbesondere diejenigen, die in den letzten zwei Jahren keine eigene Kneipentour hatten) ein. Wir treffen uns am Freitag, den 28.10. um 18 Uhr vor dem Institut (Wilhelm-Seelig-Platz 1) und enden gegen Mitternacht am Kieler Hauptbahnhof, damit möglichst alle noch mit dem Zug oder Bus gut nach Hause kommen. Es wäre toll, wenn ihr euch kurz und formlos bei uns anmeldet (entweder per Mail an fachschaft@musik.uni-kiel.de oder bei Instagram an @musikwissenschaft.cau), damit wir uns in den Kneipen ankündigen können.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch allen einen guten Start ins Studium/ins neue Semester!

Eure Fachschaft