Botanischer Garten Kiel Botanischer Garten Kiel2  
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Pilzausstellung 2009
  || Termine ||
   
 
Rückblick

Faszination Pilze am 03. und 04. Oktober 2009

 


Faszination Pilze

1. Pilzausstellung im Botanischen Garten Kiel

Die Kieler Pilzfreunde (Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie) zeigen in den Schaugewächshäusern des Botanischen Gartens die zur Zeit wachsenden heimischen Pilzarten, geben Informationen und stellen die Vielfalt – egal ob eßbar oder giftig – allen vor.

Pilze sind faszinierende Lebewesen, ob sie nun Bier brauen, unseren Joghurt aufessen oder, wie nun im Herbst, als fremdartig erscheinende Lebewesen im Wald oder im eigenen Garten erscheinen. Die Kieler Pilzfreunde, ausgewiesene Kenner ihres Faches und zum Großteil geprüfte Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, werden zum ersten Mal seit Menschengedenken in Schleswig-Holstein die Vielfalt der Pilze präsentieren. Unter dem Titel „Faszination Pilze“ wird die Ausstellung im Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 3. und 4. Oktober zu erleben sein.

Pilzausstellung Kiel_01 Pilzausstellung Kiel_02
Pilzausstellung Kiel_03 Pilzausstellung Kiel_04
Pilzausstellung Kiel_05 Pilzausstellung Kiel_06
Giftige, eßbare, besondere Pilze Glückliche Pilzfreunde
Pilze als bedeutende Lebewesen Herbstliche Freuden
Schleswig-Holsteins Pilzflora Zwei Tage lang ein besonderes Erlebnis


Das Mediterranhaus mit seinem mitteleuropäischen Klima soll, mit heimischen Pilzarten der Wälder und Parks bestückt, einen Überblick über die aktuelle Pilzflora geben. Alle sind gespannt, wie sich das Wetter entwickelt und welche der Pilzmyzele, die unerkannt im Boden wachsen, Fruchtkörper nach oben schicken. Diese allein sind es, die uns gewöhnlich auffallen. Daß diese Pilze mit ihrem deutschen und wissenschaftlichen Namen vorgestellt werden, ist in einem Botanischen Garten selbstverständlich.
Die Kieler Pilzfreunde wollen an diesem Wochenende Menschen zum Staunen bringen und auch den Fortgeschrittenen einen anregenden Überblick über die Pilze der Region vermitteln. Dazu gehören neben den frischen Pilzen auch Zuchtpilze, die sich mancher im Garten hält, die Schimmelpilze, die uns manches Mal das Mahl vermiesen, die bildliche Darstellung von Pilzen bis hin zu mikroskopisch wahrnehmbaren Details, die Vorstellung von Giftpilzen und was man darüber wissen sollte, einen Überblick über die wichtigsten Bücher, Pilzrezepte und auch eine Pilzberatung, zu der eigene Fundstücke mitgebracht werden können. Damit es bei so viel Pilz den kleinen Zwergen nicht zu viel werde, richten die Pilzfreunde für den Nachwuchs auch eine Erlebnisecke ein.
Die Vielfalt der Pilze, Täublinge, Boviste, Röhrlinge und wie sie alle heißen, wird in ansprechender Umgebung präsentiert – und wer will sich nicht einmal vorsichtig einem Knollenblätterpilz nähern, wenn er sich denn mal zeigt? Alle bis 17 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3 Euro. Geöffnet ist die Ausstellung an beiden Tagen von 9.30 bis 17.30 Uhr (letzter Einlaß 17 Uhr). Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Biologiezentrum am Ende der Leibnizstraße. Zudem ist der Botanische Garten mit der Buslinie 81 direkt zu erreichen.

 
 
  08. Oktober 2009 Dr. Martin Nickol M.A., FLS Alle Fotos: Nickol