Der Botanische Garten der Christian-Albrechts-Universität ist mit elf Ausbildungsplätzen für Gärtnerinnen und Gärtner im Zierpflanzenbau der größte Ausbildungsbetrieb dieser Fachrichtung in Schleswig-Holstein.
Angesichts von rund 14.000 zu pflegenden Pflanzenarten zeichnet diese Ausbildungsplätze einerseits eine zu lernende Fülle von gärtnerischen Techniken, Verfahren und Verhaltensweisen aus, andererseits liegt darin die Chance, das Pflanzenreich wirklich handfest erleben zu können und ein botanischer Gärtner zu werden.
Bewerbungen zum 01.August 2013 sind bis zum 30. Dezember 2012 einzureichen. Da es zur eigenen Orientierung günstig ist, ein Betriebspraktikum gemacht zu haben, besteht vorab (am besten im Sommerhalbjahr) die Gelegenheit, sich dafür zu engagieren (Adresse siehe unten).
Faltblatt zu Berufsausbildung in Botanischen Gärten:
Berufsausbildung in Botanischen Gärten ( PDF, 302 Kilobyte)

Am 18. Juli 2008 konnten wir den 100sten erfolgreichen Azubi seit dem Umzug an den fünften Standort des Botanischen Gartens feiern!
Der Wert der Pflanzensammlungen des Botanischen Gartens ist - in vielfacher Hinsicht - unermesslich. Unsere Aufgabe ist es, diese bedeutenden Sammlungen für Forschung, Lehre, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu erhalten, und zwar zeitlich unbefristet. Dies ist zunächst eine äußerst schwierige gärtnerische Problemstellung. Daher steht die gärtnerische Arbeit im Botanischen Garten unter einem besonderen Qualitätsanspruch.
In diesem Zusammenhang hat auch die gärtnerische Ausbildung im Botanischen Garten große Bedeutung. Am Ende unserer Ausbildung sollen hochqualifizierte Gärtner herangewachsen sein, die den hohen gärtnerischen Anforderungen Botanischer Gärten gewachsen sind und die Kontinuität der Pflanzensammlungen sicherstellen können.
Wenn Sie sich für ein Betriebspraktikum interessieren, können Sie sich gleichfalls bei uns bewerben:
Botanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität
z.H. Herrn Braun
Olshausenstraße 40
24098 Kiel
|