Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Kollegen,
Auf dieser Seite möchten wir Sie über moderne Therapieverfahren zur Behandlung von Vorfußerkrankungen informieren. In den letzten Jahren unterlagen die konservativen und operativen Behandlungskonzepte einem starken Wandel. Insbesondere bei den operativen Maßnahmen gab es viele Neuerungen, die zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse geführt haben. Da heutzutage eine Vielzahl von operativen Maßnahmen zur Verfügung steht, ist der Erfolg einer Vorfußoperation in hohem Maße von der richtigen Indikation abhängig. Am häufigsten treten Probleme im Bereich des Vorfußes auf. Daher wollen wir mit einem Beitrag über Vorfußprobleme beginnen. Ziel dieses Beitrages ist es, anhand von Erfahrungen aus unserer Fußsprechstunde eine Übersicht über die aktuellen Trends in der Behandlung von Fußproblemen zu geben.
Der Fuß steht im Dienste der Fortbewegung. Dabei kommt dem Vorfuß (Ballen und Zehen) eine wichtige Bedeutung bei der Abrollbewegung zu. Erworbene und angeborene Fehlstellungen im Bereich des Vorfußes können den Abrollvorgang erheblich stören und den Patienten in seiner alltäglichen Aktivität und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gelegentlich sind es auch kosmetische Aspekte, aufgrund derer der Patient den Hausarzt oder Orthopäden aufsucht. Weit über 100 verschiedene operative Verfahren zur Korrektur von Vorfußdeformitäten werden bereits seit Anfang des letzten Jahrhunderts angewendet. Fehlschläge, die auf die unkritische Anwendung einzelner Operationsverfahren zurückzuführen sind, haben operative Eingriffe am Fuß lange Jahre in Verruf gebracht. In den letzten Jahren hat sich die Fußchirurgie in Deutschland als orthopädische Subspezialität jedoch stürmisch entwickelt. Ein Grund für diese Entwicklung ist der enorme Leidensdruck der Patienten. Insbesondere bei den operativen Maßnahmen gab es in den letzten Jahren viele Neuerungen, die zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse geführt haben. Die neuen Operationsverfahren ermöglichen frühe Bewegungsübungen, um typische Operationsfolgen wie Kraftlosigkeit und Bewegungseinschränkungen zu vermeiden. Die erfolgreiche Behandlung von Vorfußbeschwerden erfordert auch eine enge Kooperation mit einem Orthopädietechniker. Ein erfahrener Orthopädietechniker muss jederzeit in einer Fußsprechstunde konsultiert werden können. Eine solche Zusammenarbeit ist heute nur noch an fußchirurgischen Zentren möglich. Anhand von Erfahrungen aus der Fußsprechstunde der Orthopädischen Universitätsklinik in Kiel geben wir hier eine Übersicht über die aktuellen Trends in der Behandlung von Vorfußproblemen.
Als Spreizfuß wird eine Verbreiterung des Vorfußes mit einer Aufspreizung der Mittelfußknochen verstanden.

Durch die Verbreiterung des Vorfußes treten die Köpfchen der kleinen Mittelfußknochen tiefer (siehe Abbildung). Auf diese Weise können durch Druck starke belastungsabhängige Schmerzen im Bereich des 2. und 3. Mittelfußknochens entstehen. Diese Schmerzen werden als Metatarsalgie bezeichnet. Weitere Beschwerden entstehen durch Fehlstellungen der Zehen wie Hallux valgus, Krallenzehen oder der Schneiderballen (siehe unten und nächste Spalte), die aufgrund der Vorfußverbreiterung entstehen.
Metatarsalgie Hallux valgus Krallen- und Hammerzehen Schneiderballen

Grundsätzlich gilt, dass ein nur leicht veränderter Fuß mit Krankengymnastik und orthopädietechnischer Versorgung erfolgreicher zu therapieren ist als bereits stark veränderte Füße. Ein wichtiger eigentlich leicht beeinflussbarer Faktor ist das Schuhwerk. Der nach vorne spitz zulaufende Damenschuh begünstigt Zwangshaltungen der Zehen und Überlastungen der kleinen Mittelfußknochen. Leider werden Ratschläge zum Schuhwerk aufgrund der modischen Zwänge unserer Gesellschaft nur selten beachtet. Aus orthopädietechnischer Sicht ist das Tragen von maßgefertigten Einlagen, die dazu dienen den Mittelfußknochen anzuheben, eine sehr erfolgreiche Maßnahme. Barfußlaufen auf weichem Boden stärkt die aktive Zehenhaftung.
Bei erfolgloser nicht-operativer Therapie können operative Maßnahmen erforderlich werden. Im Vordergrund stehen Stellungskorrekturen an den kleinen Mittelfußknochen.

Als Hallux valgus wird das seitliche Abweichen der großen Zehe in Richtung der anderen Zehen bezeichnet. Diese Fehlstellung stört viele Patienten aus kosmetischen Gründen. Der Hallux valgus führt auch zu erheblichen Druckproblemen im Schuh.

Gegen Druckbeschwerden an der medialen Seite des Ballens stehen Ringpolster zur Verfügung, die dem Patienten häufig wenig Linderung bringen. Es gilt, dass die Stellung der Großzehe ohne Operation nicht zu verbessern ist.
In den letzten Jahren haben sich die Operationsmethoden immer weiter verbessert. Dennoch können auch bei unkritischer Anwendung moderner Verfahren Fehlschläge auftreten. Die Wahl der richtigen Technik setzt eine Erfahrung voraus und richtet sich nach dem Ausmaß der Fehlstellung. Die Abbildung zeigt Bespiele für Korrekturoperationen des Hallux valgus.
Krallenzehen entstehen als Folge des Spreizfußes und des Hallux valgus. Sie lassen sich durch einfache Operationen korrigieren.

Als Schneiderballen wird eine Druckstelle über dem 5. Mittelfußknochen verstanden. Im letzten Jahrhundert klagten vor allem Schneider durch ihre Sitzposition über diese Beschwerden.
Zur Therapie des Schneiderballens gibt es sehr stabile Operationsverfahren, wie zum Beispiel die Scarf-Osteotomie. Dabei wird der Knochen z-förmig durchtrennt.

Kann man Fußoperationen ambulant durchführen?
Kleine Fußoperationen sind grundsätzlich ambulant durchführbar. Dennoch ist ein kurzer stationärer Aufenthalt eine große Erleichterung für den Patienten, da Fußoperationen schmerzhaft sein können und man in den ersten Tagen kaum mobil ist.
Wie lange dauert die Nachbehandlung nach einer Vorfußoperation?
Auch wenn Vorfußoperationen "kleine Eingriffe" sind dauert die Nachbehandlung oft mehrere Wochen oder Monate.
Wann kann ich nach einer Vorfußoperation den Fuß belasten?
Direkt nach der Operation ist das Aufstehen mit einem Spezialschuh rasch möglich. Mit diesem Schuh kann man nach kurzer Zeit voll auftreten.

Sind Schwellungen nach Vorfußoperationen normal?
Da das Blut im Stand immer in Richtung Fuß absackt, kommt es lange Zeit zu Schwellungen des Vorfußes. Wenn eine Rötung oder starke Überwärmung auftritt, sollten Sie sofort ihren Arzt aufsuchen. Es kann eine bakterielle Entzündung vorliegen.
Was kann ich gegen die Schwellneigung tun?
Eine Schwellneigung lässt sich durch Schonung und Hochlegen des Fußes verhindern. Dabei soll der Fuß über dem Herzen liegen. Manchmal ist auch die Durchführung von Lymphdrainage notwendig.
Wann kann ich wieder arbeiten?
Das hängt ganz von ihrem Beruf ab. Wenn Sie viel stehend arbeiten, sollten Sie 6-10 Wochen Arbeitsunfähigkeit einplanen. Sollten Sie überwiegend sitzend arbeiten und die Möglichkeit haben den Fuß hochzulegen, können Sie eventuell schon nach 3 Wochen mit der Arbeit beginnen.