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Philosophische Fakultät | Institut für Pädagogik

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Prof. Dr. Birgit Brouër
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften

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Leitung Tel. Raum E-Mail Sprechstunde
Prof. Dr. Birgit Brouër 880-1283 OS75 / Geb.III Raum 054 Birgit Brouer i.d.R. Mi., 15.00-16.30
 
Wissenschaftliche Mitarbeiter Tel. Raum E-Mail Sprechstunde
Tim Fütterer 880-1270 055 Tim Fütterer
Annika Meisel 880-1270 055 Annika Meisel
 
Habilitanden Tel. Raum E-Mail Sprechstunde
Dr. Kathrin Uplegger Kathrin Uplegger
 
Wissenschaftliche Hilfskräfte Tel. Raum E-Mail
Max Weiß 880-1270 055 Max Weiß
 
Sekretariat Tel. Raum E-Mail Öffnungszeit
Simona Lipkow 880-5291 OS75 III / 35 Simona Lipkow Mi. + Fr.:
10.00-12.00 +
13.00-14.00 Uhr
Maike Rühe-Möhl 880-1225 OS75 III / 35 Maike
Rühe-Möhl
Mo.-Fr.:
10.00-12.00 Uhr
 











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Prof. Dr. Birgit Brouër

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung an der CAU Kiel Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.054
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1283
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: brouer @paedagogik.uni-kiel.de 
 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • 1962: geboren in Niederwalgern, Landkreis Marburg
  • 1981: Abitur in Marburg
  • 1988: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen (Biologie und Deutsch)
  • 1991: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Hameln
  • 1992: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Choreographien unterrichtlichen Lernens" unter der Leitung von Prof. Dr. Dr.h.c. Fritz Oser in Freiburg/Schweiz.
  • 1996: einjähriger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Richard Shavelson an der Stanford University in Kalifornien (ermöglicht durch ein Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
  • 1997 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Allgemeine Pädagogik an der PH Freiburg
  • 1998: Promotion an der Universität Freiburg / Schweiz (Dr. phil., summa cum laude). Titel der Dissertation: Lernen aus der Sicht der Lernenden
  • 04/1999 - 10/2003: wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg
  • Juni 2004: Einreichung der Habilitationsschrift: "Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis" an der Fakultät für Pädagogik, Philosophie und Psychologie der Universität Bamberg.
  • 10/2004 - 04/2005: Vertretungsprofessorin an der Universität des Saarlandes, FR Erziehungswissenschaft
  • 2005: Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie und Psychlogie der Universität Bamberg
  • 2005: Förderpreis 2005 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen. Verliehen von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für die Habilitation "Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis"
  • WS 2006/07: Vertretungsprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik
  • Seit WS 2007/08: Professur am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Lehrstuhl: Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
  • Seit WS 2008/09: Direktorin am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität Kiel


 
Empirische Forschungsprojekte
 
  • Projektliste

  • in Vorbereitung

    Projekt zur Förderung der Selbstbeurteilungsfähigkeit
    von Lernenden in schulischen Lehr-Lern-Prozessen.


    Projekt zur Förderung des reflexiven Schreibens im Deutschunterricht.



    aktuell

    Selbst- und Peer-Gruppen-Beurteilungen in Gruppenarbeitsprozessen

    (Analyse von Audiodaten).


    2003

    Multimedia-Projekt Virtuelle Hochschule Bayern

    (Mitarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Sembill und Dr. Wolf).
    2003 - 2004

    Entwicklung der Selbsteinschätzungsfähigkeit von kaufmännischen Auszubildenden.

    Kooperationsprojekt mit einem führenden deutschen IT-Unternehmen (Leitung).
    2000 - 2003

    Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht

    (Co-Leiterin, zusammen mit Prof. Dr. Sembill und Dipl.-Hdl. Seifried).
    2001 - 2002

    Explorationsstudie zum Einsatz von Portfolios zur Förderung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Studierenden

    (Leitung).
    2000 - 2002

    Panelstudie in Kooperation mit der Audi AG
    zur Erfassung der motivationalen Lage der Auszubildenden

    (beratende Tätigkeit; Leitung: Prof. Dr. Sembill).
    1997-1999

    Heterogenität: Soziale Ungleichheit und Bildung

    (Mitarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Forneck).
    1993-1997

    Promotionsprojekt im Rahmen des Nationalfonds-Forschungsprojektes
    "Choreographien unterrichtlichen Lernens"

    mit dem Thema "Eine Untersuchung zum Einfluss der Basismodelle
    auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht" (Leitung).
    1992-1996

    Schulforschungsprojekt "Choreographien unterrichtlichen Lernens"

    am Pädagogischen Institut Freiburg/Schweiz,
    gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
    (Mitarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. hc. Fritz Oser).

 
Publikationen
 
  • Ausgewählte Liste

  • 2015

    Brouër, B., Kilian, J. & Lüttenberg, D. (2015) (Hrsg.). Handbuch Sprache in der Bildung.

    Handbücher Sprachwissen, Bd. 21. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH

    Brouër, B., Kilian, J. & Lüttenberg, D. (2015). Sprache in der Bildung.

    In: Felder, E. / Gardt, A. (Hrsg.). Handbücher Sprachwissen, Bd. 1 Handbuch Sprache und Wissen.
    Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 539-556.
    2014

    Brouër, B. (in Vorbereitung). Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernarrangements.

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    2010

    Brouër, B. & Gläser-Zikuda, M. (2010). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten im Kontext selbstorganisierten Lernens.

    In: Seifried, J., Wuttke, E., Nickolaus, R. & Sloane, P. (Hrsg.). Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft Bd. 23, S. 123-136.

    Brouër, B. (2010). Selbstbeurteilungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern.

    In: Mägdefrau, J. (Hrsg.). Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 33-48.
    2007

    Portfolios zur Unterstützung der Selbstreflexion.

    In: Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (Hrsg.).
    Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen.
    Lerntagebuch und Portfolio in Schulforschung und Schulpraxis.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 235-266.

    Pädagogische Portfolios in der Diplomhandelslehrer-Ausbildung.

    In: Hertle, E.-M. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.).
    Portfolio - Kompetenzen - Standards.
    Neue Wege in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen.
    Paderborn: Eusl-Verlag, S. 31-44.

    Mit Portfolios schreibend das Lernen reflektieren.

    In: Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2007).
    Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand.
    Empirische Pädagogik, 21 (2),
    Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 157-173.
    2005

    Portfolio - Ein Beitrag zur schulpraktischen Kompetenzentwicklung.

    In: karlsruher pädagogische beiträge, H. 61/2005, S. 7-23
    2004

    Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis (Habilitationsschrift).

    2003

    Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht -
    Probleme und Lösungsmöglichkeiten.

    In: Heimbach-Steins, M. & Kruip, G. (Hrsg.).
    Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen.
    Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 173-194 (zusammen mit Wolf, K.).

    Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern

    als Aspekt des Selbstorganisierten Lernens.
    In: Van Buer, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.).
    Berufliche Bildung auf dem Prüfstand - Entwicklung zwischen systemischer Steuerung,
    Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation.
    Frankfurt/Main et al.: Peter Lang, S. 229-256
    2002

    Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?

    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
    98. Bd., Heft 4, S. 574-593 (zusammen mit Seifried, J. & Sembill, D.)
    2001

    Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung
    der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht.

    In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 29, H. 2, S. 153-170
    1999

    Lernen aus der Sicht der Lernenden. Frankfurt u.a.: Peter Lang

    1997

    Erkundungen in den Köpfen der Lernenden.
    Eine Untersuchung zum Einfluss der Theorie der Basismodelle
    auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

    In: Beck, E., Guldimann, T. & Zutavern, M. (Hrsg.): Lernkultur im Wandel. St. Gallen:
    UVK, Fachverlag für Wissen und Studium, 1997, S. 149-161

    Choreographien unterrichtlichen Lernens.

    Schlußbericht an den Schweizerischen Nationalfonds
    zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
    Freiburg/Schweiz: Pädagogisches Institut der Universität
    (zusammen mit Oser, F., Patry, J.-L., Elsässer, T. & Sarasin, S.).
    1994

    Eine Untersuchung zur Erfassung des Einflusses der Basismodelle
    auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

    In: Olechowski, R. & B. Rollett (Hrsg.): Theorie und Praxis.
    Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden.
    Frankfurt u.a.: Peter Lang 1994, S. 162-168.
    1993-1995

    Choreographien unterrichtlichen Lernens.

    Erster bis dritter Zwischenbericht an den Schweizerischen Nationalfonds
    zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
    Freiburg/Schweiz: Pädagogisches Institut der Universität
    (zusammen mit Oser, F., Patry, J.-L. & Elsässer, T.).



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Annika Meisel, Dipl. Päd.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: meisel @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • Seit April 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften.

  • 2006-2011: Diplom Erziehungswissenschaften, Studienschwerpunkt: Sozialpädagogik, Wahlpflichtfach: Wirtschaftspädagogik an der CAU zu Kiel Thema der Diplomarbeit: Berufswahl von weiblichen Jugendlichen und jungen Frauen – Entwicklung eines geschlechtsspezifischen Beratungsleitfadens.

  • 2005: Abitur an der Friedrich-List-Schule in Lübeck.



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Tim Fütterer

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: fuetterer @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • 2005: Schulabschluss Abitur in Flensburg

  • 2005-2006: Zivildienst

  • 2006-2012: 1. Staatsexamen LA Gym. an der CAU zu Kiel, Mathematik und Wirtschaft/Politik.

  • Seit April 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der empirischen Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften an der CAU zu Kiel

  • Seit Dezember 2012: Promotion in der empirischen Bildungsforschung an der CAU zu Kiel.

  • Aktuelles Dissertationsthema: Lehrerprofessionalisierung, der Einsatz und die Wirksamkeit von Portfolios im Vorbereitungsdienst von angehenden Lehrkräften.

  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerbildung, Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen, Leistungsbeurteilung und Portfolioarbeit



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Dr. Kathrin Uplegger

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: uplegger@email.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • 1989/1990: Forschungsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Rehabilitations-und Kommunikationswissenschaft/ Promotion mit dem Prädikat ‚magna cum laude‘
  • 1989-1991: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Komplexe Rehabilitation der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1995-2000: Abgeordnete Lehrkraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der CAU zu Kiel, Institut für Heilpädagogik
  • seit 2000: Schuldienst in Schleswig-Holstein und Hamburg/ Projektmanagement ‚Lernpark - individuelles Fördern, Kompetenzdiagnostik und Lerncoaching im Unterricht‘
  • seit 2011: Habilitation im Bereich Empirische Bildungsforschung
  • Mitgliedschaft: GEBF, DGfE (Sektionen Schulpädagogik und Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung)


 
Empirische Projekte
 
  • 1989/1990: Der Computer als Lernmittel im sonderpädagogischen Prozess von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche/Entwicklung und Evaluation von Lernsoftware (unter Anleitung von Prof. K.-P. Becker und Prof. R. Weigt). Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 1995-1997: Multimediales Rechtschreibprogramm auf Morphembasis (Mitarbeit unter Leitung von Prof. Jürgen Walter). Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • seit 2011: Modellierung eines Individuellen Lehr-Lern-Arrangements (ILLA) zum Umgang mit Heterogenität im Anfangsunterricht Mathematik und Deutsch – ein Beitrag zur Inklusiven Didaktik (Habilitation unter Anleitung von Prof. Birgit Brouer)


 
Publikationen (seit 1990)
 
  • Der Computer als Lernmittel im sonderpädagogischen Prozess von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) – eine Interventionsstudie (1990). Dissertation. Berlin: Humboldt-Universität 1990.
  • verschiedene Artikel zum Thema ‚Lernsoftware für Kinder mit LRS.‘ (1991-1993). Die Sonderschule. Berlin: Luchterhand, 1991-1993.
  • Förderschulkinder lernen das Lesen und Schreiben im mehrdimensionalen Stationsunter-richt. Erfahrungsbericht zum Offenen Unterricht (1995). Die Sonderschule. Berlin: Luchterhand, 1995.
  • Multimediales Rechtschreibprogramm auf Morphembasis. Handanweisung (Autor des Konzeptes und federführend: Prof. Jürgen Walter) 1997. Göttingen: Hogrefe, 1997.
  • Schreibenlernen mit dem Igel. Rechtschreibsoftware und Handbuch zur individuellen Förderung von Kindern mit LRS. (1998). Weinheim: Beltz, 1998.
  • Der Lernpark – erfolgreich individuell fördern. Ein methodisch-didaktisches Konzept für Kompetenzdiagnostik, Beratung und Lerncoaching im Unterricht (2009). Baltmannsweiler: Schneider, 2009.
  • Domänen- und fächerübergreifende Konzeptualisierungen von Lernprozessbegleitung und adaptivem Unterricht (Modell ILLA - Individuelles Lehr-Lern-Arrangement). Vortrag auf der 79. Tagung der AEPF. Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung. Universität Hamburg: 15.09.2014
  • Bedingungen und Wirkungen des Modells ILLA - Individuelles Lehr-Lern-Arrangement im Anfangsunterricht Mathematik und Deutsch. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Leipzig: 30.09.2014


 
Lehre
 
  • Meth4L: Lehren und Lernen I: Selbstreguliertes Lernen - Vertiefungsseminar zur gleichnamigen Vorlesung (Sommersemester 2014/Kurs-Nr. 051263)


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Max Weiß

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: weiss @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Studium
 
  • Bachelor of Arts

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • EDV und Literaturrecherchen



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Simona Lipkow

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.35
24098 Kiel

Öffnungszeiten:   Mi. 13.30-15.00 Uhr
Fr. 10.00 - 14.00 Uhr
Telefon:   +49 (0431) 880-5291
Telefax:   +49 (0431) 880-5497
Email: lipkow @paedagogik.uni-kiel.de 
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Maike Rühe-Möhl

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.35
24098 Kiel

Öffnungszeiten:   Montag-Freitag, 10.00 -12.00 UHR
Telefon:   +49 (0431) 880-1225
Telefax:   +49 (0431) 880-5497
Email: moehl @paedagogik.uni-kiel.de 
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Ehemalige Mitarbeiter


Melanie Sauer, M.A.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: sauer @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • Seit 2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der empirischen Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

  • Seit 2006 Promotionsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

  • 2000-2006 Studium der Erziehungswissenschaften, BWL und Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

  • Magisterarbeit: „Bildungsprozesse in gescheiterten Karrieren. Eine empirische Analyse am Beispiel gescheiterter Existenzgründer.

  • Aktuelles Dissertationsprojekt: „Lern- und Bildungsprozesse in diskontinuierlichen Erwerbsbiographien. Eine empirische Analyse am Beispiel gescheiterter Unternehmer.“

  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
    Empirische Forschungsmethoden; Biographieforschung; Erwerbsarbeit und Biographie; Pädagogische Diagnostik



 
 
 

Daniel Alpers

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: alpers @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Studium
 
  • Master of Education

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • EDV



 
 
 

Manja Kürschner

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon: +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: kuerschner@paedagogik.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • 1983 geboren in Magdeburg

  • 2002 Abitur in Magdeburg

  • 2002/03 Auslandsjahr als Teaching Assistant in Casterton, England

  • 2006/07 Auslandsstudium in Montréal, Kanada

  • 2009 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Kiel (Deutsch, Englisch)

  • 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel



 
 
 
Sören Gericke

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: gericke @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Studium
 
  • Diplompädagogik. Studienrichtung: Sozialpädagogik.

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt

  • Literaturrecherchen



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Dr. phil. Christian Vinzentius

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Olshausenstraße 75
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: christian_vinzentius @web.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 
  • 1976 geboren in Delmenhorst
  • 1996 Abitur
  • 2001 1. Staatsexamen Lehramt an der Universität Oldenburg
  • 2002 — 2004 Vorbereitungsdienst in Kiel und Aurich
  • 2004 2. Staatsexamen — Lehramt (Musik, Englisch, Deutsch)
  • 2004 — 2009 Lehrer an verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein
  • seit 2007 Hauptamtlicher Studienleiter beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) für Englisch und Schulpädagogik
  • 2008 Promotion an der Universität in Hamburg (Erziehungswissenschaft) zum Dr. phil.
  • seit 2009 zusätzliche Lehrtätigkeit an der CAU - Kiel


Veröffentlichungen


    Diverse Beiträge in Fachmagazinen und Schulbüchern:
  • Grundschule Englisch (regelmäßige Autorenschaft seit 2004)
  • Grundschulmagazin
  • Grundschulmagazin Englisch
  • Portobello Road (Schulbuch)
  • Camden Market (Schulbuch)

  • Besonderes Interesse in Forschung und Lehre:
  • schulische Lehr-Lernprozesse
  • Action Resarch
  • Musikeinsatz im Englischunterricht


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Carmen Nepple

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: nepple @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
 

 
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Dennis Scholze

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: scholze @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Studium
 
  • Höheres Lehramt

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt

  • Internetrecherchen



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Ramona Stieler

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: stieler @paedagogik.uni-kiel.de 
 
Studium
 
  • Diplompädagogik

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt

  • Literaturrecherchen



 
 
 

Christina Kopplin

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften
Olshausenstraße 75/ Geb.III / R.055
24098 Kiel

Telefon:   +49 (0431) 880-1270
Telefax: +49 (0431) 880-5497
Email: ckopplin @gmx.de 
 
Studium
 
  • Diplompädagogik an der Leuphana Universität zu Lüneburg

 
Tätigkeiten am Lehrstuhl
 
  • Forschungspraktikum



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