Geschäftsbereich Personal

Aktuelle Ausschreibungen

Mitarbeiter*in für Administration und Entwicklung von Informationssystemen, unbefristet, Vollzeit, E 11 TV-L

STELLENAUSSCHREIBUNG

 

Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zur Verstärkung der Abteilung Studium, Lehre und Verwaltung zum 01. Januar 2019 auf unbestimmte Zeit eine/n

 

Mitarbeiter/in für Administration und Entwicklung von Informationssystemen

 

in den Bereichen Studium, Lehre, Verwaltung. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,70 Stunden). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L.

Die Abteilung „Studium, Lehre, Verwaltung“ entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme in den genannten Bereichen. Die Abteilung arbeitet stark service- und projektorientiert in Verzahnung mit den jeweiligen Fachabteilungen, Fakultäten und Fächern. Schwerpunkte bilden IT-Systeme für die Bereiche Campus Management (HISinOne), E-Learning sowie alle verwaltungs­relevanten IT-Systeme, wie Personal- und Finanz- und Dokumentenmanagement.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Deployment, Administration, Konfiguration, Anpassung und Betreuung von Anwendungen und Datenbanken im Bereich Studium, Lehre und Verwaltung mit Schwerpunkt auf Systemen der HIS eG (HISinOne, HIS SVA)
  • Technische Maßnahmen in den Bereichen Datensicherheit und Datenschutz für die zu betreuenden Systeme in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen im Rechenzentrum
  • Second Level Support für die Anwendungen nutzenden Fach­abteilungen auf technischer Ebene
  • Entwicklung von Datenbank und Webanwendungen und Tools im Bereich Studium, Lehre und Verwaltung
  • Organisation des integrierten Zugangs zu bestehenden Diensten, Entwicklung und Pflege von Schnittstellen, auch in der Zusammenarbeit mit Verfahrensbetreibern und externen Softwarehäusern
  • Dokumentation

Vorausgesetzt werden:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich IT
  • Einschlägige Erfahrungen in relationalen Datenmodellen bzw. Datenbanken (SQL)
  • Kenntnisse in den Bereichen Programmierung (Java, sowie ScriptSprachen) und in Web­technologien (XML, CSS)
  • Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten sowie Belastbarkeit und eine serviceorientierte Arbeitsweise

 

Wünschenswert sind:

  • Erfahrungen in der Administration, Betrieb und im technischen Support von Anwendungen und Systemen unter Linux (Ubuntu, Red Hat), insbesondere von JavaApplikationsservern (Tomcat) sowie relationalen Datenbanken (Postgres)
  • Erfahrungen in der Nutzung von MonitoringSystemen (Icinga)
  • Praktische Erfahrungen mit ITProdukten im Bereich Studium, Lehre und Verwaltung - vorzugsweise HISinOne sowie HIS SVA
  • Erfahrungen in der Programmierung von Datenbank und Web­anwendungen
  • Erfahrungen im Betrieb von kritischen Anwendungen mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen und sensiblen Daten
  • Erfahrung mit Hochschulstrukturen

 

Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

 

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Aussagekräftige Bewerbungen mit allen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 18. November 2018 in elektronischer Form bevorzugt in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de. Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Dirk Krämer, Tel.: 0431/880-4661, kraemer@rz.uni-kiel.de

 

Rechenzentrum der

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Stichwort: SLV-Informationssysteme

Ludewig-Meyn-Straße 4

24118 Kiel

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

 

Stellenausschreibung Mitarbeiter*in für Administration und Entwicklung von Informationssystemen PDF-Download hier

 

Mitarbeiter*in im Bürodienst (Sekretariat) Institut für Ur- und Frühgeschichte, befristet, Teilzeit, 6 TV-L

Stellenausschreibung

 

Am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

 

Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Bürodienst (Sekretariat)

 

für die Dauer der Erwerbsminderungsrente der Stelleninhaberin zunächst bis zum 31.12.2019 zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75% einer/eines entsprechend Vollbeschäftigten (zzt. 29,025 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 TV-L.

 

Aufgabengebiet

  • Allgemeine Sekretariatsverwaltung,
  • Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln sowie Budgetüberwachung (u. a. mit MachWeb),
  • Bearbeitung von Rechnungen,
  • vorbereitende Tätigkeiten zu Personaleinstellungen,
  • administrative Unterstützung der Lehrstuhlinhaber bei der Erledigung ihrer Dienstaufgaben.

Einstellungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem Sekretariat der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
  • sehr gute PC-Kenntnisse (gängige MS Office-Anwendungen, insbesondere Word, Excel) und praxisbezogene Erfahrungen im Umgang mit EDV-gestützter Büroorganisation,
  • Englischkenntnisse,
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsvollem Arbeiten,
  • Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 05.11.2018 ausschließlich in digitaler Form in einer pdf-Datei zu richten an

 

Prof. Dr. Johannes Müller

Institut für Ur- und Frühgeschichte

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Johanna-Mestorf-Straße 2-6

24118 Kiel

sekretariat@ufg.uni-kiel.de

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

 

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Diplomverwaltungswirtin / Diplomverwaltungswirt für das Referat Finanzmanagement in der Zentralen Verwaltung, 38,7 Std., 11 TV-L.

Stellenausschreibung

 

Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Finanzmanagement in der zentralen Verwaltung eine/n

 

Diplomverwaltungswirtin / Diplomverwaltungswirt

 

Es erwartet sie ein vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld in einer wissenschaftlich erfolgreichen Hochschule. Hierbei versteht sich das Finanzmanagement als Serviceeinrichtung für alle Finanzangelegenheiten. Dieses wird in enger Abstimmung mit den Referaten Beschaffung, Steuern und Berichtswesen und Statistik im gleichen Geschäftsbereich wahrgenommen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Bearbeitung von allen Finanzangelegenheiten des Geschäftsbereiches Gebäudemanagements, insbesondere die finanztechnische Abwicklung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Weiterhin ist vorgesehen, die Bearbeitung von Großgeräteanträgen nach Art. 143 c GG und Art. 91 b GG zu übertragen.
Wesentlicher Bestandteil des Aufgabengebietes wird die Unterstützung der Referatsleitung in allen Bereichen des Referats und ggf. eigenverantwortliche Übernahme einzelner Aufgaben sein.

 

Die Tätigkeit erfordert

 

  • umfassende Kenntnisse und praktische Anwendungserfahrung  im Haushaltsrecht, insbesondere im S-H – Landeshaushaltsrecht,
  • Fähigkeit, komplexe und neue Sachverhalte zügig aufzunehmen,
  • selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit sowie Flexibilität, insbesondere in Zeiten besonderer Arbeitsdichte,
  • gute Office- insbesondere Excel-Kenntnisse,
  • Organisationstalent.

 

Voraussetzung ist

 

  • die durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Dipl. Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“) erworbene Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

 

Von Vorteil wären zudem

 

  • Erfahrungen mit dem SAP-Verfahren des Landes S-H,
  • Berufserfahrung in einer Wissenschaftseinrichtung, vorzugsweise in einer Hochschule,
  • erste Führungserfahrungen,
  • betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Grundkenntnisse,
  • sowie gute Englischkenntnisse.

 

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer/eines Vollbeschäftigten (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Entgelt richtet sich bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesG möglich.

 

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 02.11.2018 an das

 

Präsidium der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel

Geschäftsbereich Finanzen und Berichtswesen

z.Hd. Herrn Holst

Olshausenstr. 40, 24098 Kiel.

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

 

Telefonische Auskünfte sind möglich bei dem Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Berichtswesen, Herrn Holst, Tel.: (0431)880-3036.

 

Hier können Sie die Stellenausschreibung downloaden.

Mitarbeiter/-in im Bereich Publikations- und Datenmanagement, befristet, Vollzeit, 10 TV-L

Stellenausschreibung

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht im Rahmen der Implementierung, Umsetzung und Nutzung eines Forschungsinformationssystems (FIS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter im Bereich Publikations- und Datenmanagement

 

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer/eines entsprechend Vollbeschäftigten (z.Zt. 38,70 Stunden). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.

 

Sie arbeiten in einem Team an der Schnittstelle zwischen Forschungsförderung/Forschungsmanagement, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum. Im Einführungsprojekt FIS (Pure, Elsevier) sind Ihre Aufgaben:

 

  • Metadatenmanagement, inkl.
    • Entwickeln von Workflows für den FIS-Datenbestand sowie für den Datenaustausch zwischen Forschungsinformationssystem und anderen Datenbanken, wie z.B. Repositorien, Katalogen und elektronischer Drittmittelakte,
    • Entwickeln von Workflows zur Qualitätskontrolle und -sicherung,
    • Betreuung von Personen- und Publikationsprofilen, v.a. Prüfung und Ergänzung von Metadaten,
    • Erstellen von Konkordanzen (Mappings) zur Überführung dieser Daten in andere Datenstrukturen und -formate,
  • die Anwenderbetreuung und -schulung.

Voraussetzungen sind:

 

  • ein abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium (Diplom-Bibliothekar/in, Diplom-Informatiker/in, Bachelor Informationsmanagement bzw. Bibliothekswesen oder gleichwertiger Abschluss) oder entsprechende berufliche Erfahrungen
  • fundierte inhaltliche Kenntnisse und Erfahrungen im Metadatenmanagement, vor allem
    • in der Entwicklung und Durchführung von Qualitätskontrollen von (Meta-)Da­ten,
    • in der Zusammenführung von Informationen aus verschiedenen Datenquellen (Informationsintegration) und der Behandlung heterogener Metadaten,
    • im Bereich Datenformate und (Personen-)Identifikation mittels Normdaten
  • umfassende Erfahrung in der Betreuung von heterogenen Nutzergruppen, ausgeprägte Informations- und Beratungskompetenz sowie Serviceorientierung,
  • fundierte aktive Englischkenntnisse,
  • zuverlässige, selbständige Arbeitsweise,
  • Aufgeschlossenheit, Konfliktfähigkeit und ausgeprägte Fähigkeit, in einem fachlich gemischten Team effektiv und konstruktiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Von Vorteil sind:

 

  • Erfahrungen mit Forschungsinformationssystemen,
  • Kenntnisse in der Automatisierung von Workflows und Datenaustauschprozessen,
  • Kenntnisse von Schnittstellen zum Datenaustausch wie OAI-PMH und andere Technologien,
  • Kenntnisse im Bereich XML und verwandter Technologien (z.B. XLST) sowie SQL.

Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Positionen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

 

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich elektronisch als eine PDF-Datei bis zum 26.10.2018 an mlenz@uv.uni-kiel.de.

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

 

Telefonische Rückfragen beantwortet Ihnen gern Frau Dr. Katja Barth (0431-8803050).

 

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Bibliothekarin/Bibliothekars mit Fachhochschul-Diplom Fachrichtung wiss. Bibliotheken o. Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- u. Informationsmanagement

Stellenausschreibung

 

 

An der Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bei der Fachbibliothek am Englischen Seminar zum 1. Dezember 2018 die Stelle einer/eines

 

Bibliothekarin/Bibliothekars

mit Fachhochschul-Diplom (Fachrichtung wissenschaftliche Bibliotheken)

oder Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- und Informationsmanagement

 

im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet bis zum 30. November 2019, zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die der einer/eines entsprechend Vollbeschäftigten (z.Zt. 38,7 Stunden).

Die Fachbibliothek am Englischen Seminar gehört mit ca. 55.000 Bänden zu den größeren Fachbibliotheken der Universitätsbibliothek.

 

Die Aufgaben umfassen:

  • selbständige Organisation der Fachbibliothek inkl. Einsatz studentischer Hilfskräfte und Koordination der Bibliothekswachen, Teamfähigkeit
  • Katalogisierung und Erwerbung im Rahmen des integrierten Geschäftsganges mit PICA,
  • aktive Mitarbeit im Bereich der Informationsdienstleistungen, insbesondere bei der Durchführung von Erstsemestereinführungen.


Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • ein mit der Prüfungsnote befriedigend oder besser abgeschlossenes bibliothekswissenschaftliches Studium (Diplom für den geho­benen Dienst an wissenschaftlichen Bibliothe­ken oder Bachelor),
  • sehr gute Kenntnisse der RAK-WB und des Bibliothekssystems PICA, praktische Erfahrung erwünscht
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
  • RDA-Kenntnisse sind wünschenswert.


Eigenverantwortlichkeit, rationelles Arbeiten sowie eine benutzerfreundliche Einstellung verbunden mit Durchsetzungsfähigkeit sind uner­läss­lich.

Die Hochschule ist be­strebt, den Anteil an weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Po­si­tionen zu erhöhen und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leis­tung vorrangig berücksichtigt.

 

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Men­schen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerbe­rin­nen und Bewerber bei entsprechen­der Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen, sind bis zum 24. Oktober 2018 unter dem Kennwort: Anglistik zu richten an die:

 

Direktorin der Universitätsbibliothek

Leibnizstraße 9 ▪ 24118 Kiel

 

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  • Lageplan und Anfahrt

    Den Geschäftsbereich Personal finden Sie in der 3. Etage des Verwaltungshochhauses; das Referat Reisekosten befindet sich in der 8. Etage des Verwaltungshochhauses (Ecke Westring/Olshausenstr.).