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Allgemeine Pressearbeit:
Service für Journalistinnen und Journalisten


Die Pressestelle bietet Journalistinnen und Journalisten eine ► Fachleutedatenbank an, in der sie anhand von Schlagworten nach passenden Interviewpartnerinnen und -partnern suchen können. Die Datenbank wird laufend erweitert. Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der CAU sind aufgerufen, ihr Fachwissen in der Datenbank anzubieten, sofern sie für die Medien zur Verfügung stehen.

Allgemeine Pressearbeit:
Service für Universitätsmitglieder


Wir bringen Ihre Forschungsthemen sowie Nachrichten aus Lehre oder Service an die Medien. Damit wir das tun können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Erzählen Sie uns davon! Je nach Art der Nachricht beraten wir Sie, welche Medien wie und wann angesprochen werden sollten, um ihr Thema bestmöglich zu platzieren. Sollten Sie ein presserelevantes Thema für uns haben, dazu zählen zum Beispiel Projekt­ergebnisse, Forschungspublikationen, neue Schwerpunkte, Zwischenergebnisse und Meilen­steine, interessante Persönlichkeiten, Verabschiedung von Absolventinnen und Absolventen oder sonstige für die Öffentlichkeit interessante Themen, dann wenden Sie sich bitte an ► presse@uv.uni-kiel.de. Eine unserer Redakteurinnen oder einer unserer Redakteure setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung und bespricht das weitere Vorgehen: von der klassischen Pressemeldungen über Pressegespräche, Pressekonferenzen und Interviews bis zur Berichterstattung in der ► »unizeit« oder im ► Intranet der Universität stehen uns viele Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Anmeldung zur Pressearbeit


Sollten Sie Pressearbeit oder Beratung zur Pressearbeit für Ihr Thema wünschen, schicken Sie uns bitte erste Informationen mit Ihren Kontaktdaten so früh wie möglich zu. Sollten Sie die Pressearbeit zu einem bestimmten Termin wünschen, zum Beispiel zur Publikation Ihres Forschungsartikels, wenden Sie sich bitte mindestens 14 Tage vor Termin an ► presse@uv.uni-kiel.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei vielen Themenanmeldungen eventuell zu Verzögerungen kommen kann. Je eher Sie uns hinzuziehen, desto besser können wir die Pressearbeit für Ihr Thema planen. Bitte sprechen Sie uns auch an, wenn Sie unsicher sind, ob sich Ihr Thema für Pressearbeit eignet oder wenn noch unklar ist, wann zum Beispiel der Publikationstermin ansteht (paper accepted). Wir beraten Sie gern!

Pressemitteilung


Sollten wir uns gemeinsam auf den Versand einer Pressemitteilung zu Ihrem Thema entschieden haben, bereiten Sie gern Textbausteine für die Pressemitteilung vor. Wir bringen diese für Sie in die Form einer Meldung und stimmen das Ergebnis vor Versand mit Ihnen ab. Bitte beachten Sie, dass Ihre Textbausteine mit gleichgestellter Sprache geschrieben sein sollten. Außerdem bitten wir Sie, die Zeit für die Abstimmung einzuplanen und am Tag des Versands für eventuelle Rückfragen der Presse zur Verfügung zu stehen. Die fertigen Pressemitteilungen werden über verschiedene Medienverteiler verschickt und auf der Seite ► www.uni-kiel.de/pressemeldungen sowie am Tag der Veröffentlichung auf der Startseite der Universität ► www.uni-kiel.de eingestellt.

Um ihr Thema für die Medien attraktiver zu gestalten, sollten einer Pressemitteilung nach Möglichkeit immer Bilder beigestellt werden. Bitte schicken Sie uns mit Ihren Themen daher auch Bildmaterial zu. Das können Forschungsbilder, Portrait- und Teambilder oder Animationen sein. Die Bilder sollten Medien kosten frei zur Berichterstattung über Ihr Thema zur Verfügung gestellt werden. Sofern Sie selbst Urheber bzw. Urheberin des Bildes sind oder Sie die Rechte an den Bildern weitergeben dürfen, freuen wir uns über unkomprimierte Dateien inklusive Bildunterschrift (Beschreibung, was ist zu sehen) sowie die Angabe des Urhebers, der Urheberin.

»unizeit«


Die Universitätszeitung »unizeit« ist eine Beilage der Kieler Nachrichten und wird herausgegeben durch das Präsidium. Die Redaktionsleitung hat die Pressestelle. Die »unizeit« erscheint mittlerweile zwei Mal im Semester. Sie hat zwölf Seiten, darunter zwei Kalenderseiten, eine englische Seite und pro Ausgabe einen "Blickpunkt", also ein Schwerpunktthema, auf Seite 3. Jede Ausgabe hat einen Produktions­zeitraum von drei Monaten. Sollten Sie Ihr Thema für die Berichterstattung in der »unizeit« vorschlagen wollen, wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter ► unizeit@uni-kiel.de. Bitte beachten Sie die Termine für die Einreichung von Themenvorschlägen unter ► www.uni-kiel.de/unizeit (Abo, Feedback und Termine).



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