CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 437 / 2015

Pressemeldung Nr. 437/2015 vom 23.11.2015 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Theologie im Norden

Neue Ringvorlesung beginnt im Dezember an Kieler Universität


Die Theologische Fakultät hat als eine der vier Gründungsfakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) eine 350-jährige Geschichte. In dieser Zeit hat sie an den geistes- und kulturwissenschaftlichen Entwicklungen aktiv und gestaltend teilgenommen. Zum Ende des Jubiläumsjahres startet sie am Dienstag, 8. Dezember, eine öffentliche und kostenfreie Ringvorlesung unter dem Titel "Theologie im Norden. Perspektiven und Selbstreflexionen der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität im 350. Jahr ihres Bestehens".

Die Theologische Fakultät hat in ihrem Jubiläumsjahr an verschiedenen Stellen ihrer eigenen und teilweise schwierigen Geschichte gedacht. Nun blickt sie aber vor allem in die Gegenwart und Zukunft, wie Dekan Professor Markus Saur erklärt: „Ein besonderer Schwerpunkt der Vorlesungsreihe wird auf der Frage liegen, worin angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft eigentlich die Aufgabe und Bedeutung Evangelischer Theologie an der Universität liegt.“ Bereits seit ihren Anfängen wurde an der Fakultät eine offene und vermittelnde Form von Theologie betrieben. Saur: „Man versuchte zum einen, zwischen theologischen Extrempositionen auszugleichen, und war zum anderen bemüht, den Austausch mit anderen Geistes- und Kulturwissenschaften zu betreiben.“

Die Ringvorlesung wird am Dienstag, 8. Dezember, um 18:15 mit einem Vortrag von Professor Markus Saur eröffnet. Er befasst sich darin mit der viel diskutierten Frage nach der Bedeutung des Alten Testaments für die Evangelische Theologie. Weitere Vorträge von Kieler Professorinnen und Professoren thematisieren die Pluralismuskompetenz, Wahrheit und Toleranz, die Rolle der Kirchengeschichte oder der Wahrnehmung von Religion in der Postmoderne.

Das Programm als PDF-Download:
www.theol.uni-kiel.de/de/pdf/aktuelles/ringvorlesung-theologie-im-norden

Das Wichtigste in Kürze:
Was: Ringvorlesung „Theologie im Norden“
Wann: dienstags, 8.12, 15.12., 12.01., 19.01., 26.01., jeweils 18:15 Uhr
Wo: Audimax, Christian-Albrechts-Platz 2, Hörsaal A

Kontakt:
Professor Markus Saur
Dekan der Theologischen Fakultät
Tel.: 0431 / 880 2393
E-Mail: markus.saur@email.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de, Jubiläum: ► www.uni-kiel.de/cau350
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: ► Sebastian Maas