CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 73 / 2003

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 73/2003 vom 01.09.2003 | zur Druckfassung | Suche

Personalmeldungen August 2003


1. Gedenken an verstorbene Mitglieder



Professor Dr. Dr. HERMANN WEGENER, Professor für Psychologie und Pädagogik, ehemaliger Direktor am Institut für Psychologie, verstorben im Alter von 82 Jahren;

Dr. FABIAN RAUE, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrarökonomie, verstorben im Alter von 60 Jahren.


2. Rufe nach Kiel/Ernennungen



PD Dr. CHRISTOPH CORNELIßEN, Universität Düsseldorf, hat den Ruf auf die Professur für Mittlere und Neuere Geschichte zum 1.10.2003 angenommen.

Prof. Dr. HANS-JÜRGEN GÖTZE, z. Zt. FU Berlin, hat den Ruf auf die Professur für Geophysik zum 1.11.2003 angenommen.

PD Dr. HELMUT HERWARTZ, Humboldt-Universität Berlin, hat den Ruf auf die Professur für Ökonometrie zum 1.10.2003 angenommen.

PD Dr. JENS-PETER LOY, z. Zt. Universität Göttingen, hat den Ruf auf die Professur für Landwirtschaftliche Marktlehre zum 1.10.2003 angenommen.

Prof. Dr. REINHOLD SCHNEIDER, z. Zt. TU Chemnitz, hat den Ruf auf die Professur für Praktische Mathematik zum 1.10.2003 angenommen.

Dr. ACHIM CONZELMANN wurde mit Wirkung vom 1.10.2003 zum Universitätsprofessor, Fachgebiet Sportwissenschaft (Sportpsychologie/Bewegungswissenschaft) ernannt und zum Direktor am Institut für Sport und Sportwissenschaft bestellt.

Prof. Dr. URSULA JUST wurde mit Wirkung vom 1.8.2003 zur Universitätsprofessorin, Fachgebiet Biochemie, ernannt und dem Biochemischen Institut zugewiesen.

Prof. Dr. UDO KÜHNE, wurde mit Wirkung vom 1.10.2003 zum Universitätsprofessor für Mittel- und Neulateinische Philologie ernannt und zum Direktor am Institut für Klassische Altertumskunde bestellt.

Dr. ULF RIEBESELL wurde mit Wirkung vom 1.8.2003 zum Universitätsprofessor, Fachgebiet Planktologie, ernannt. Er arbeitet im Institut für Meereskunde (IfM).

PD Dr. GERALD RIMBACH, z. Zt. University of Reading, wurde mit Wirkung vom 1.10.2003 zum Universitätsprofessor, Fachgebiet Lebensmittelwissenschaft, ernannt und zum Direktor am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde bestellt.


3. Auswärtsrufe an Kieler Wissenschaftler



Dr. HELMUT HILLEBRAND, z. Zt. Juniorprofessor im Forschungsbereich Marine Ökologie des Instituts für Meereskunde, hat einen Ruf auf die C3-Professur für das Fach Botanik an die Universität Köln erhalten.


4. Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften



Prof. Dr. Dr. h.c. DIETER HARMS, pensionierter Professor für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, ehemaliger Direktor des Instituts für Paidopathologie, wurde in Würdigung seiner hohen Verdienste um die Pädiatrische Onkologie zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) ernannt.


5. Ämter in externen Gremien und Fachgesellschaften



Prof. Dr. RAINER HORN, Professor für Bodenkunde, Direktor am Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, wurde zum Präsidenten der International Soil and Tillage Research Organization (ISTRO) gewählt. Mit der Übernahme der Präsidentschaft ist die Organisation und Durchführung einer internationalen Tagung verbunden, die vom 28. August bis 3. September 2006 in Kiel stattfinden soll.

Prof. Dr. GERD WALTHER, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Direktor am Mathematischen Seminar und am Zentrum für Lehrerbildung, wurde in das aus neun Mitgliedern bestehende Landesgremium "Lehrerbildung in Schleswig-Holstein" berufen.
Die Aufgabe dieser Lenkungsgruppe wird die Initiierung, die zielprägende Steuerung und die ergebnissichernde Begleitung des Reformprozesses "Weiterentwicklung der Lehrerbildung und der Schul- und Unterrichtsfachberatung in Schleswig-Holstein" sein.



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de