CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 27 / 2010

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 27/2010 vom 17.02.2010 | zur Druckfassung | Suche

1.001 Slogans im Buch

Uni Kiel dokumentiert Sloganwettbewerb


Soeben erschienen ist das Buch "Die Universität mit den 1.001 Slogans", in dem die Kieler Universität ihren Wettbewerb für den besten Slogan zur Exzellenz der Universität dokumentiert.

Herzstück des Büchleins sind 1.001 Wettbewerbsbeiträge: Jeweils der beste Slogan der ersten 1.001 Einsender hat Eingang gefunden. Darüber hinaus vereint das 140 Seiten starke Bändchen wichtige Dokumente zur Kampagne und stellt etwa das Konzept des Kommunikationsfachmannes Professor Michael Schirner, die Beweggründe des Präsidiums oder die Arbeit der Jury dar. Auch die drei gekürten Siegerslogans und deren Urheber sind aufgenommen.

Wie in den Wettbewerbsbedingungen versprochen, erhalten die Einsender der gelisteten Beiträge sowie die zahlreichen Spender das Büchlein als Dankeschön.

Im Mai letzten Jahres hatte die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen deutschlandweiten Sloganwettbewerb gestartet, um ihr hervorragendes Abschneiden in der Exzellenzinitiative deutschlandweit bekannt zu machen. Sie war dabei auf große Unterstützung durch die Medien und private Spender gestoßen, so dass die gesamte Kampagne aus Spenden und Stiftungsgeldern bezahlt werden konnte.

Die professionell aufgezogene Kommunikationskampagne war sehr erfolgreich. Sie hatte Beachtung auf den redaktionellen Seiten der großen überregionalen Tageszeitungen gefunden. Insgesamt waren 16.699 Slogans von insgesamt 2.766 Einsendern aus der ganzen Welt eingegangen. Die Jury hatte drei Slogans zu Gewinnern gemacht: "Exzellenz im Norden. Seit 1665", "Wo aus Forschung Zukunft wird" sowie "Zusammen auf Kurs". Die drei "Erfinder" wurden eingeladen, eine wissenschaftliche Tagesausfahrt auf dem Forschungsschiff zu begleiten, die im Frühjahr stattfinden wird.

Eine Verwendung der Slogans auf der Website ist in der grafischen Umsetzung. Auch eine Darstellung an prominenter Stelle auf dem Campus ist geplant.

Die Uni mit den 1.001 Slogans. Der Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. ISBN 3-928794-55-8. Kiel 2010. 140 S., geb., Schutzgebühr: 3.00 Euro


Links zu den drei vorhergehenden Meldungen:
www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2009/2009-051-exzellenz-1.shtml
www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2009/2009-067-sloganendspurt.shtml
www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2009/2009-086-juryergebnis.shtml



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de