CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 4 / 2011

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 4/2011 vom 26.01.2011 | zur Druckfassung | Suche

Alumni-Verein der Uni Kiel stiftet Preis

Diplom-Ingenieur ist erster Preisträger


Im Rahmen ihres Jahresempfangs am 26. Januar verleiht der Verein Alumni Kiel an der Christian-Albrechts-Universität erstmals einen Alumni-Preis. Der erste Preisträger ist Johannes von Hoyningen-Huene, Diplom-Ingenieur am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik. Er erhält den Preis für seine 2010 eingereichte Diplomarbeit, in der er ein Verfahren untersucht hat, mit dem man in der optischen Nachrichtenübertragung (Glasfaser) die Datenrate und die Reichweite steigern kann.

"Das Thema der Arbeit ist hochaktuell und sehr praxisrelevant. In der Forschung zur optischen Kommunikationstechnik wird die Einführung der Datenrate von 100 Gigabit pro Sekunde als eines der wichtigsten Themen angesehen", erklärt Professor Werner Rosenkranz, an dessen Lehrstuhl von Hoyningen-Huene heute arbeitet. "Die Diplomarbeit ist von Umfang, Qualität und Eigenbeiträgen eine außerordentlich hervorragende Leistung und wurde mit der Bestnote 1,0 bewertet", so Professor Gerhard Fouquet, Präsident der CAU und 1. Vorsitzender des Vereins.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird vom Alumni-Verein gestiftet. Er würdigt eine herausragende Abschlussarbeit sowie ein soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Universität. Er wird künftig jedes Jahr an einer anderen Fakultät ausgeschrieben, in diesem Jahr an der Technischen. Das Dekanat wählt den Preisträger aus. Im Sommer 2011 erfolgt die Ausschreibung für den Alumni-Preis 2012 an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät.

Der Alumni-Verein der Uni Kiel begeht in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Vorstand entschieden, den Preis zu stiften. Mit den Beiträgen der Mitglieder werden darüber hinaus jährlich mehrere Projekte von Studierenden oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gefördert. Mittlerweile hat der Verein rund 1.000 Mitglieder.

www.uni-kiel.de/alumni

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Bildunterschrift: Johannes von Hoyningen-Huene ist der erste Preisträger des Alumni-Preises an der Uni Kiel.
Foto: privat

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2011/2011-004-1.jpg


Kontakt:
Johannes von Hoyningen-Huene
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Tel.: 0431/880-6311
E-Mail: jhh@tf.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Sandra Sieraad
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de