CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 274 / 2012

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 274/2012 vom 02.10.2012 | zur Druckfassung | Suche

CAU weiter auf Rekordniveau

Vorläufige Studierendenzahlen der Kieler Universität


Etwa 4.000 neue Studierende haben sich bis kurz vor dem Semesterstart an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) eingeschrieben. 3.040 von ihnen beginnen ihr Studium im ersten Hochschulsemester. „Damit liegen wir leicht unter den hohen Zahlen des vergangenen Wintersemesters“, ordnet Vizepräsident Professor Frank Kempken den bisherigen Bewerbungsstand ein. Wegen der Aufhebung der Wehrpflicht war es 2011 zu einem sehr starken Zulauf an die schleswig-holsteinische Landesuniversität gekommen. Bis Ende Oktober können Bewerberinnen und Bewerber noch auf einen freien Studienplatz im Nachrück- und Losverfahren hoffen. Auch Einschreibungen für zulassungsfreie Studiengänge sind noch möglich. Erwartet werden deshalb rund 4.500 bis 5.000 neue Erstis. Das heißt: „Wir bleiben in diesem Jahr auf Rekordniveau. Die Marke von 24.500 Studierenden könnte 2012 geknackt werden“, so Kempken weiter.

Die beliebtesten Studiengänge sind Psychologie mit 2.077 Bewerbungen auf 103 Plätze und Betriebswirtschaftslehre mit 1.787 Bewerbungen auf 180 Plätze. Traditionell ebenfalls sehr beliebt sind die Fächer Rechtswissenschaft, Soziologie und Pädagogik. „Wie schon im letzten Jahr reizt die Universität mit diesen Studierendenzahlen ihre Aufnahmekapazität stark aus“, betont Professor Gerhard Fouquet, Präsident der Universität. Entsprechend den Vorgaben des Hochschulpaktes soll die CAU die Zahl der Studierenden im ersten Hochschulsemester um 599 auf knapp 3.900 erhöhen (ausgehend vom Basiswert aus dem Jahr 2005: 3.268). Fouquet: „Diese Vorgabe werden wir wohl, wie in den vergangenen Jahren, erreichen können. Trotzdem müssen wir uns gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen im Sinne einer qualitativ hochwertigen Ausbildung für den Nachwuchs weiter für eine bedarfsgerechte Ausstattung der Hochschulen einsetzen.“

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Bildunterschrift: Am 15.Oktober lädt die Kieler Universität alle neuen Studierenden zur Erstsemesterbegrüßung in das Audimax ein.
Copyright: CAU, Archivfoto/Erstsemesterbegrüßung 2011: Jürgen Haacks

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2012/2012-274-1.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski, Text: Claudia Eulitz
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Claudia Eulitz