CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 36 / 2013

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 36/2013 vom 08.02.2013 | zur Druckfassung | Suche

Konferenzschaltung im Hörsaal

Studierende der Pennsylvania State University live an der Uni Kiel


Eine Vorlesung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hatte in dieser Woche ungewöhnliche Gäste: Professor Alexander Trunk, Direktor des Instituts für Osteuropäisches Recht, hieß Studierende der Dickinson School of Law der Pennsylvania State University (PSU) in seinem Hörsaal willkommen. Per Konferenzschaltung hörten sie gemeinsam mit ihren Kieler Kommilitoninnen und Kommilitonen eine rechtsvergleichende Vorlesung in englischer Sprache.

„Ich wollte die langjährige Kooperation zwischen der CAU und der PSU wieder auffrischen“, so Trunk. Zusammen mit dem Kollegen Professor William E. Butler, einem der renommiertesten US-amerikanischen Fachleute auf dem Gebiet des russischen Rechts, entstand die Idee zur Videokonferenz-Vorlesung.

Trotz unterschiedlicher Semestertermine und der Zeitverschiebung konnten bereits mehrere gemeinsame Vorlesungen realisiert werden. Die Live-Übertragung von Vorlesungen per Videokonferenztechnik ermöglicht dabei den direkten Austausch mit den Studierenden und Lehrenden aus Amerika. „Hier trifft man auf andere Perspektivierungen“, äußert ein Student. Anfang Januar hatten Kieler Studierende der Rechtswissenschaft bereits online an einer Vorlesung von Professor Butler in Pennsylvania teilgenommen. „Es ist toll, über diese Art von Vermittlung einen anderen Unterrichtsstil kennen zu lernen“, meint ein Teilnehmer der Veranstaltung.

Auch im kommenden Semester soll wieder eine Live-Übertragung durchgeführt werden. Geplant sind gemeinsame Lehrangebote mit weiteren Universitäten aus dem Ausland. „Wir würden es dann gerne auch mit internationalem Team-Teaching versuchen und gemeinschaftlich einzelne Lehreinheiten gestalten, wenn die Semestertermine es zulassen“, erklärt Professor Trunk.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Bildunterschrift: Professor Butler (links) und Professor Trunk (rechts), Experten für osteuropäisches Recht, bieten ihren Studierenden eine gemeinsame Vorlesung per Konferenzschaltung an.
Copyright: CAU, Foto: Janne Heintz

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-036-1.jpg



Text: Janne Heintz
Text / Redaktion: Janne F. Heintz