CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 91 / 2013

Pressemeldung Nr. 91/2013 vom 09.04.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Dies ist das Archiv der alten Pressemeldungen (bis Mai 2018)
Zu den neuen Meldungen

Die Universität trauert um Jens Christian Jensen


Die Kunsthalle zu Kiel nimmt Abschied von ihrem ehemaligen Direktor Professor Dr. phil. Dr. h. c. Jens Christian Jensen (* 11. Mai 1928, †6. April 2013), der das Museum von 1971 bis 1990 führte. Als erster eigenständiger Leiter der Kunsthalle, der nicht mehr Ordinarius des Kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) war, hat Jens Christian Jensen in den Jahren seiner Tätigkeit das Gesicht der Sammlung grundlegend geprägt. „Mit großem Geschick verstand er es, den Fokus der Sammlungstätigkeit auf die deutsche Kunst seit 1945 im internationalen Kontext und die zeitgenössische Kunst zu lenken“, würdigt CAU-Präsident Prof. Gerhard Fouquet das Wirken des Kunsthistorikers. Vorausschauend habe er Werke von Gerhard Richter, Per Kirkeby, Sigmar Polke oder Arnulf Rainer für die Sammlung erworben, die heute zu ihren Glanzlichtern zählen.

Mit der Entscheidung, das Ausstellungsprogramm neben klassischen Themen auch auf das aktuelle Kunstgeschehen seiner Zeit zu beziehen, hat Jens Christian Jensen stets Einfluss auf Schleswig-Holstein und seine Bewohnerinnen und Bewohner genommen. Mit Hilfe des 1978 ins Leben gerufenen Stifterkreises gelang es ihm nicht nur zahlreiche Ankäufe zu tätigen, sondern auch den Erweiterungsbau der Kunsthalle zu realisieren. 1986 wurde der von Professor Diethelm Hoffmann entworfene Anbau eingeweiht. Dieser bietet seither großzügige Ausstellungsflächen sowie Raum für die Malklasse und eine Fachbibliothek. „Jens Christian Jensen wird der Kunsthalle als visionärer Direktor in Erinnerung bleiben, der mit großem Weitblick und hohen Qualitätsmaßstäben den Ruf des Museums als internationale Wirkungsstätte für zeitgenössische Kunst etabliert hat“, fasst die amtierende Kunsthallendirektorin Dr. Anette Hüsch die Leistung ihres Vorgängers zusammen.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Verstarb im Alter von 84 Jahren: der ehemalige Direktor der Kunsthalle zu Kiel Jens Christian Jensen.
Copyright: Joachim Thode, Kiel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-091-1.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski, Text: Natascha Driever
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: Natascha Driever