CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 131 / 2013

Pressemeldung Nr. 131/2013 vom 17.05.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Neue Karrierewege entdeckt


Das Interesse an der 14. Firmenkontaktmesse „contacts“ der Christian-Albrechts-Universität (CAU) am Donnerstag (16.5.) war groß: etwa 5000 Besucher und Besucherinnen nutzten das Informationsangebot der rund 60 vertretenden Unternehmen und holten sich Tipps für einen gelungenen Karrierestart.

Vor allem die „jobwalls“ waren beliebte Treffpunkte vieler Studierender. „Mich begeistert die Vielfalt der Aussteller“, freute sich ein Student, der im zweiten Semester „Economics“ an der Uni Kiel studiert und seinen Lebenslauf für Gespräche bei den Messeständen parat hielt. Um die Aufmerksamkeit der Gäste zu sichern, ließen sich die Unternehmen einiges einfallen. Bei dem Stand der „Serviceplan Gruppe“ dienten originelle Postkarten als Blickfang. Die Personalmanagerin Mareike Karvink berichtet von der guten Vorbereitung der Interessenten und hatte wie die anderen Unternehmensvertreter und -vertreterinnen sichtlich Spaß an der Beratung. „Unter den Bewerbungen sind potenzielle Praktikanten und Praktikantinnen dabei“, so Mareike Karvink. Zahlreiche Anregungen für den Berufseinstieg holte sich Absolvent Robert Meier, der mehrere Vorträge der „contacts“ besucht hat und die Vorteile des persönlichen Gesprächs hervorhebt. „Ich habe mit vielen sympathischen Personalern gesprochen und werde meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen einigen Unternehmen zukommen lassen.“

Auch im nächsten Jahr öffnet die „contacts“ wieder ihre Tore und begrüßt Studierende, Absolventen und Absolventinnen dann zum 15. Mal.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

von links: Während eines Rundgangs hießen die Koordinatorin der „contacts“, Wiebke Brüggensiecker, Vizepräsident Professor Frank Kempken, Präsident Professor Gerhard Fouquet, Vizepräsidentin Professorin Birgit Friedl und die Leiterin der „contacts“ Annekatrin Mordhorst die Aussteller und Ausstellerinnen willkommen.
Foto/Copyright: Raissa Nickel, CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-131-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Der Erfolg der „contacts“ spricht für sich. Deshalb gleich die 15. Firmenkontaktmesse für Mai 2014 in den Terminkalender eintragen.
Foto/Copyright: Raissa Nickel, CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-131-2.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski, Text: Raissa Nickel
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Raissa Nickel